Display Adapter statt Grafikkarte...

s8RR

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

wie vielleicht der ein oder andere hier im Hinterkopf hat, habe ich mir eine RX 470 angeschafft.
Die Netzteil-Stecker passen, ein 6-8 Pin war dabei.

Also alte Karte deinstalliert, Karte rein, Treiber versucht zu installieren.. denkste. Keine Treiber da.

Geräte-Manager zeigt Microsoft Display Adapter an.

Nun sitze ich hier mit gefühlten 800*600, Treiber kann ich keine installieren.

Was mich etwas stutzig macht, ist: Der erste Screen beim Booten besteht aus Artefakten. Dann "fängt" sich die Karte aber und zeigt ganz normal den Bootvorgang an. Nur eben lassen sich im Windows dann keine Treiber installieren.

Ich hoffe einfach mal, ich bin nicht der Einzige mit dem Problem.

Board: Gigabyte Z68X UD3-B3
I7 2600k
8 GB DDR3-1600
550W-Netzteil.

Ich habe inzwischen Windows 10 installiert, da das bei einem User geholfen haben soll.. naja. Bei mir nicht.

ALLEN Dank für jegliche Hilfe!

Edit:
Bios Flash + CMOS Reset wurden auch schon durchgeführt..

Erst mal Windows 10 auf aktuellen Stand bringen. Die neuen GPUs / Treiber brauchen einen aktuellen Windows Build.

Geschieht gerade, ein paar Updates scheint's zu geben.
Habe aber eben erst auf Win10 upgedated.

Die Artefakte zu Bootbeginn schocken euch nicht? Erscheinen aber nur wenn ich das Bootlogo anzeigen lasse.
Wenn das im Bios abgeschalten wird, läuft's.

Meine Sorge ist, dass die Graka "kaputt"/defekt ab Werk ist und deshalb der "Display Adapter" genutzt wird..

Was ist die Fehlermeldung des Treibers? Welche PCIID hat die Karte?

Das kann schon passieren, beim initialisieren. Du könntest es auch mit einer Live Linux Version gegen prüfen.

Welche Windows 10 Version hast Du jetzt installiert? Kannst Du nach sehen, indem Du winver.exe ins Suchfeld eingibst und mit ENTER bestätigst.

Was ist es denn für ein ominöses Netzteil?

Die Netzteil-Stecker passen, ein 6-8 Pin war dabei.
Der Satz macht mich stutzig. Wenn da mit irgendwelchen Adapter gearbeitet wurde und bei beim Netzteil die Anschlüße für die Grafikkarte nicht direkt dran sind, dann ist das vieles, aber kein brauchbares Netzteil.

So - Keine Adapter am Netzteil.

Das Problem wurde gelöst. Danke dennoch allen.

Lösung? Nicht die Treiber von der CD, sondern die vorletzten von der Website (nicht die aktuellsten, Hotfixtreiber).
Dann wurde die Karte auch im Installationsmenü erkannt.

Danke an Alle! Ihr seid Top :)

gut dass es jetzt geht, was ich dir noch zusätzlich empfehlen würde ist das bios des mainboards auf den aktuellsten stand zu bringen. man liest nämlich herstellerübergreifend in den bioschangelogs, dass es in der 6er und 7er serie biosanpassungen im bezug auf den pcie-16x slot gegeben hat. damit könnten die artefakte beim hochfahren verschwinden, da die karte am anfang nicht 100% standardkonform initialisiert.

Zurück
Oben