• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Display-Aufrüstung mit "China-Platine" empfehlenswert? FHD-IPS im HP Elitebook 8470p? (BJ 2012!)

DenHL15

Ensign
Moin, mich würde mal interessieren ob jemand mit solchen Platinen Erfahrungen hat und ob ihr denkt, dass sich das finanziell lohnt, mit folgender soll man in ein EliteBook 8470p (Baujahr 2012!) ein Full-HD IPS-Panel einbauen können (1600x900 ist das Beste was von HP vorgesehen ist): https://www.ebay.de/itm/LCD-control...861409?hash=item25e8e12de1:g:nX8AAOSw6GJaQfp5

Hintergrund: Nutze noch immer ausschließlich dieses Modell (sehr robust, gutes Dock, top Eingabegeräte…), aber das (für heutige Verhältnisse) grausige TN-Panel nervt, daher denke ich über Aufrüstung oder Neuanschaffung nach…

Also, habt ihr Erfahrungen mit solchen Platinen und für wie sinnvoll haltet ihr sowas generell? Mir gefällt die Idee grundsätzlich, ich versuche generell meine Elektronik solange wie erträglich zu nutzen. (Vor 2 Jahren hat auch eine 1TB-SSD schonmal den Wert des HP verdoppelt)

Also wenn du dieses Gerät wirklich wertschätzt und es weiter verwenden möchtest sehe ich da kein Problem ein Besseres Diplay nachzurüsten.
Ich hab auch viel zu viel Geld in mein altes Thinkpad W530 investiert weil ich es so sehr mag...

Ich kenns bloß von Thinkpad Upgrades her aber da kommen solche Boards auch fast nur aus China, die funktionieren dann aber meist ganz gut.
Über Paypal hast du ja einen gewissen Käuferschutz fals das Teil schon defekt ankommen sollte, also wenn es dir die 62 EUR + das Display wert ist und du den Umbau nicht scheust dann schlag zu :)

Nüchtern betrachtet lohnt es sich eigentlich nicht für so ein altes Gerät noch zu investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
DenHL15 schrieb:
und für wie sinnvoll haltet ihr sowas generell?
Jegliche Investition in so alte Geräte ist absolut sinnfrei, dennoch hat mein W530 Weihnachten ein neues Mainboard bekommen (der Defekt hatte sich länger angedeutet), eine 2TB MX500 hat's schon länger.
LTE fehlt noch. Was man nicht tut, wenn man ein Gerät wirklich liebt...
Und ein Gewichtsmod fehlt, wegen des Gewichts ist's W530 manchmal doch nervig.

Guck dich ruhig mal bei den Thinkpads wegen solcher China-Elektronik um, da gibt's viele Erfahrene, da lässt sich sicher einiges übertragen.

• Gefällt mir
Finde raus, welches Panel in deinem 8470p steckt und such es auf panelook.com, dann such ein passendes was Größe und Anschluss angeht und teste es.

• Gefällt mir
Rein nüchtern betrachtet. Es ist von 2012. Sehr lange im Einsatz. Laptops haben eh wenig Spielraum was Wärme angeht.
Da würde ich im Kopf behalten das es vllt nicht mehr solange machen könnte und dann 63 Plus Summe X die ca 200 Euro nochmal reinbuttern puh...

Es gäbe bessere Laptops auf dem Markt für die selben Ansprüche.

Wenn Geld egal ist dann würde ich das mit dem Display machen, dann ist es egal ob der Lappy noch 6 Monate ein Jahr oder 5 macht.

• Gefällt mir
klar macht es, es ist ein elitebook, die leben fast ewig, wenn man sie gut behandelt.
ned nur gehäuse besser, sondern auch die platine, bauteile, allgemein.

zum thema: ich hab eine solche platine vor ein paar tagen in einem t430 verbaut, samt fhd ips schirm.
funktioniert wunderbar.
bei solchen platinen findet sich stets eine liste an displays, die in verbindung damit gut funktionieren.
und ich empfehle, diese liste zu beherzigen.
d.h. display bei einem händler ordern, der genau dieses, und kein ähnliches liefert.

und klar kommen solche platinen immer aus china, so wie die allermeiste elektronik überhaupt.
der rest der welt hat seine kompetenz vor dreißig jahren an china verkauft.

• Gefällt mir
Danke für alle Hinweise! Dachte mir schon, dass über die Sinnhaftigkeit keine Einigkeit besteht^^ Aber schön zu hören, dass die Platinen wohl nicht totaler Schrott sind, in Zusammenhang mit ThinkPads habe ich erstmal auch nur gutes gelesen. Ja, es gibt eine Liste welche Panel funktionieren, wird wohl nur noch etwas Aufwand herauszufinden welches Panel für mich das Beste ist.

Nun entschieden: Ich wage den Umbau! Denke doch, dass sich das für mich bei Erfolg lohnt, ein neues Notebook mit vergleichbarer „Robustheit“ ist ja auch nicht billig und ein solider Gebrauchtkauf auch aufwendig, neue 400€ Klapperkisten kommen mir nicht ins Haus, einmal Business-Notebook, immer Business-Notebook! Wenn es klappt, kann das vertraute Teil sicher noch zu vollster Zufriedenheit 2 Jahre+x laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die Idee ist so bescheuert, dass ich es vermutlich ebenfalls machen würde.
Wenn man erstmal einen Laptop gefunden hat, mit dem man sich wohl fühlt...

ja, und vor allem gibt es einfach keine vielfältigkeit am markt. das meiste ist uniformes zeug.
die marschieren alle geschlossen in richtung immer weniger erweiterbarkeit und das passt mir ned.
und ivch reagiere darauf, daß es mir persönlich nedmal einfällt, über ein gerät nur nachzudenken, bevor erfahrungswerte über stärken aber auch schwächen vorliegen.

mein t430 mag betagt sein, aber es hat einen 2,7-3,7ghz ht vierkernprozessor(3740qm), genug ram, und ich kann in dem 14" teil drei physikalische datenträger verbauen. in dem fall msata und zweimal 2,5", das zweite statt des dvd. und somit beliebig schnell wechselbar.
klar zahlt sich für das teil ein fhd aus, allein schon wegen dem platz am desktop.
und es wird office dinge im weiteren sinn noch lange tun. vor allem mit der docking, die zwei externe monitore zuläßt(4338).
und zum mitnehmen hab ich noch ein x220 und ein x230, die auf dieselbe docking passen.

mag sein, daß ich eigensinnig bin, aber ich will ausbaubare geräte, ich will eine gewisse plastizität im szenario, die nötigung, eine ausstattung einmal anfangs zu wählen und aufgrund von nichtvorhandener umbaubarkeit darauf festgenagelt zu sein, finde ich als entwicklung nicht gut.

denn wo bleibt die maximierung der nachhaltigkeit?
die über die so gerne gesprochen wird, aber am ende des tages zählen halt nur verkaufszahlen, in realitas.
so wie seit ewigkeiten.
und genau das beschert uns einen formidablen und stetig waschsenden müllberg.

vor allem: warum ist fast alles am markt so unerträglich uniform, vom konzept?

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
whats4 schrieb:
vor allem mit der docking, die zwei externe monitore zuläßt
Allerdings nur, wenn man den Laptop-Monitor deaktiviert. Mehr als zwei Bildschirme kann aus der Generation nur das W530 ansteuern und das wird dann ein wenig laut, weil die Quadro sich dann anstrengen muss.
Gleichzeitig ist das Teil schwer und die Akkulaufzeit auch nicht top. Nur ist das eben die letzte Generation, in die man immerhin per Mod das 7Row-Keyboard einbauen kann.

Eine leichtere und dünnere Neuauflage des W530 wäre top (gerne auch in 14"), aber die wird es wohl leider nicht geben. Irgendeinen Nachfolger wird mein W530 allerdings irgendwann bekommen, so langsam überwiegen die Nachteile gegenüber den Vorteilen des W530.

ja, klar, aber mit zwei kommt man gut klar.
daß das teil was wiegt stört mich weniger, mit einem erstklassigen rucksack (diverse everki) kein problem.
und die akkulaufzeit... naja ich hab neben der fettesten batterie auch noch den slice akku für den docking port.
mit beidem kommt man über einen ganzen tag zur not,
brauch ich aber selten, und wenn ich wirklich in vollbestückung ausreite... gibts da noch den trolley.

So, jetzt schreibe ich hier von meinem frisch umgebauten 8470p! Hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Projekt, Fotos während des Umbaus hab ich leider vergessen, kann aber bei Interesse welche vom Resultat und der Platine nachreichen. Man kann die Platine mit einem Satz zusammenfassen: Funktioniert, über den Einbau hat sich aber niemand Gedanken gemacht!
Ich schraube regelmäßig an Notebooks und hab auch schon 1-2 8470p´s komplett ohne Schaden zerlegt, aber dieses Projekt gelang mir nicht ohne Kollateralschaden. Das Notebook muss quasi komplett zerlegt werden und das neue Kabel muss logischerweise durch das Bildschirmscharnier. Das ist schon knifflig, Hinweise, welche Länge auf beiden Seiten benötigt wird etc. fehlen komplett, man muss aufpassen das Kabel nicht zu quetschen, verdrehen o.ä.

Noch kniffliger ist die Positionierung der Platine! Es gibt Stellen, an denen der Deckel dünner ist, da gelang mir aber keine brauchbare Kabelführung. Da ich das flache Kabel nicht verdrehen wollte sitzt die Platine nun nicht in einer „ausgedünnten“ Stelle des Deckels und verursacht zwei Druckstellen.

Die Arbeit mit der Displayeinheit war generell extrem knifflig, leider sind zwei Gewinde für das Scharnier rausgebrochen, das merkt man aber zum Glück überhaupt nicht!

Das Display ist dafür einfach fantastisch, habe das beliebte AUO B140HAN01.3 verbaut, absolut perfekt
Nun, kann ich das ganze empfehlen? Nein, unter diesen Umständen nicht! Habe jetzt an die 160€ bezahlt, zwei Stunden beim Umbau geschwitzt und hab nun ein altes Notebook mit Top-Display, aber mit Druckstellen und „verwundeten“ Scharnieren. Mal sehen wie lang das gut geht! Werde das Notebook nun so nutzen bis das Display oder dessen Scharnier Probleme macht, dann gibt es was aktuelleres. Bis dahin freue ich mich aber riesig über das 1A-Display.

Zurück
Oben