Display bleibt schwarz am Laptop; Externer funktioniert

Tryptophan

Ensign
Hallo ihr Lieben,

das Thema wurde schon öfter angesprochen und ich habe bereits viele Diskussionen gelesen. Leider konnte bisher nichts helfen.

Ich habe einen ASUS FX503 Laptop, bei dem der interne Display schwarz bleibt. Der externe Display, angeschlossen per HDMI, funktioniert einwandfrei. Ich habe den Laptop heute neuaufgesetzt, weil ich andere Probleme mit Windows hatte. Vorher ahtte ich dasselbe Problem und habe damals einen Windows Dienst deaktiviert. Aber eigentlich kann das doch nicht sein, dass ich in der Registry rumfummeln muss um den Display benutzen zu können.

Windows ist clean neuinstalliert.

Ja, der Laptop ist an. Nein die Hintergrundbeleuchtung ist nich aus und ja ich habe bereits Win + p versucht. Zurzeit steht er auf Duplizieren. Auch wenn ich den HDMI Stecker ziehe bleibt der Display schwarz. Ich habe vorhin den Nvdia Treiber neuinstalliert, da gign der Display plötzlich an, aber beim Neustart blieb er wieder schwarz.
Bem Neustart zeigt sich kurz das Hersteller Logo.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

Tryptophan

Könnte ein Kabelbruch/Wackler (defekt) am Displaykabel sein.

Das würde ich zuerst kontrollieren um das auszuschliessen.

Wie mache ich das?
Kommt mir aber eher unwahrscheinlich vor, weil ich das Problem ja bereits einmal durch die Deaktivierung eines Windows Dienstes beheben konnte und das Hersteller Logo beim booten IMMER angezeigt wird.
Ergänzung ()

Ich habe in den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert. Das scheint, zumindest bei diesem Mal herunterfahren und wieder anmachen funktioniert zu haben. Für alle die bei der Suche ihres Problems auf diesen Theard stossen:

https://windowsunited.de/anleitung-schwarzer-bildschirm-in-windows-10-so-loest-ihr-das-problem/

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste hat doch iGPU und GPU oder?

Dann fahr doch noch 2/3 mal rauf und runter.

Wenn Bild kommt war der Schnellstart wohl das Problem.

Ich probiere es sofort. Aber ich find's verrückt, dass ich auf den Schnellstart verzichten muss, damit mein Display funktioniert. Gibt es dafür keinen Fix?

Die Kiste hat ne dGPU: GTX 1060, aber nur mit 3 GB RAM

UPDATE: Es lag definitiv an der Schnellstartfunktion. Keine Ahnung wie das zusammenhängt

Zurück
Oben