Display defekt (Asus Zenbook)

freshbarcode

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit gestern Abend ist bei meinem Asus Zenbook das 13,3" große Display leider nicht mehr funktionstüchtig. Ich habe das Display relativ sanft nach hinten geklappt und auf einmal wurde nur noch ein buntes, flackerndes Bild angezeigt (siehe Anhang).
IMG_0164.JPG
IMG_0166.JPG

Um einen Grafikkartenfehler auszuschließen, habe ich das Zenbook aktuell per HDMI mit meinem TV verbunden. Es geht problemlos. Ergo gehe ich von einem Defekt des Displays aus. Was ich jedoch vorher ausschließen möchte ist, dass sich einfach nur ein Kabel gelöst hat. Ich habe aber seit 10 Jahren nicht mehr an PCs geschweige denn Notebooks rumgeschraubt und habe keine Ahnung wo sich ein entsprechendes Kabel gelöst haben könnte. Habt Ihr eine Idee wo ich beispielsweise eine bebilderte Anleitung finden könnte?

Vielen Dank im Vorfeld und mfg
Freshbarcode :)
 
Könnte auf den ersten Blick auch das Displaykabel sein. Um welches Zenbook handelt es sich genau? Für einige Modelle gibt es bei iFixit zumindest Teardowns, wo das Öffnen des Gerätes recht gut erklärt wird.
 
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um ein Asus UX31A-R4004H (Kaufdatum 09/2013).
Auffällig ist im Übrigen auch, dass das flackernde Display scheinbar zumindest Farben erkennt. Wenn ich das Forum geöffnet habe wird es eher weiß, bei meinem schwarzen Desktop Hintergrundbild eher schwarz.

Ich suche mal nach einer Anleitung, wenn jemand etwas finden sollte wäre ich überaus dankbar :)
 
Kabel lösen sich eigentlich nie, diese Fehler kommen oft, wenn das Displaykabel gequetscht wird, meist bei der Scharnierdurchführung.
 
Check ich gleich mal in aller Ruhe, aber ich habe rausgefunden, dass ich an den oberen rechten Bildschirmrand drücken kann und dann das Bild ganz normal erscheint. Aktuell habe ich das Display gebogen und es geht nun auch so. Da muss wirklich ein Kontakt nicht ganz richtig sitzen
Ergänzung ()

Also die Kabel liegen alle ok. Ich benutze das Notebook jetzt provisorisch so wie es aktuell ist. Wenn ich nicht zu sehr am Display ruckelt geht alles. Dann werde ich mal nach nem günsigiten Display suchen und versuchen das Ding auszutauschen. Mal schauen wie erfolgreich ich damit sein werde :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich habe mein Notebook nun vor Ort reparieren lassen. Nur habe ich das Gefühl verarscht wurden zu sein. Hinten auf dem Display sind diverse Kratzer. Also der "Deckel" ist definitiv mein alter. Dann sieht man, dass das Display vorne geklebt wurde. Es geht an mehreren Stellen ab, so dass ich fast meinen Daumen dazwischen stecken kann.

Meine Frage: tauscht man das Display komplett, also inklusive dem hinteren Deckel? Eigentlich schon oder?
 
Bisher habe ich meist nur das Display getauscht, ohne den Deckel. Das hat den Vorteil, dass man unterschiedliche Displays verbauen kann und diese günstiger zu beschaffen sind. Außerdem befindet sich im Deckel auch noch die Webcam und die Antennen, von daher muss man so deutlich weniger tauschen.
 
Danke für eure Hilfe. Habe das Gerät jetzt zwei Mal zum "Fachmann" gebracht und es dort verkleben lassen. Am Anfang hatten sie keinen Kleber drauf gemacht, es nur wieder zusammen gedrückt, jetzt haben sie nur die obere Hälfte geklebt und die untere nicht, so dass sich der Rahmen wieder löst. Ich habe keine Lust das Gerät dort wieder hinzubringen, die sind scheinbar nicht fähig genug. Könnt Ihr einen Kleber empfehlen mit dem ich das auf eigene Faust regeln kann? Danke :)
 
Zurück
Oben