Display defekt? oder Grafikkarte?

kaechmarkus

Newbie
Hallo zusammen

Mein Display hat schwarze streifen , es bleiben immer auf der ganzen Länge des Display die pixel schwarz, liegt das am Display oder an der Grafikkarte?
Alle Treiber habe ich aktualisiert!!

Wenn man im Bild reinzoomt sieht man dass Problem

Danke euch!
Gruss Markus

1000033543.jpg

Hey Markus, kannst du so ein Foto nochmal machen wenn du die Computerbase-Internetseite aufhast? Da sind keine privaten daten zu sehen und wir können etwas besser erkennen und vergliechen, wie es wirklich aussehen sollte.

Sonst vorab:
Hat deine Grafikkarte (welche ist es denn?) noch einen zweiten Ausgang und du kannst das Kabel mal da rein stecken?
Hat dein Display (welches ist es denn?) noch einen zweiten Eingang und du kannst das Kabel mal testweise da rein stecken?
Hast du vielleicht ein zweites Kabel und kannst das obige mal dann auch mit diesem testen?

Da das Problem persistent ist, kannst du das am besten selbst durch Herumprobieren herausfinden:
Display an anderem Rechner testen (Spielkonsole / Notebook etc.)
Rechner an anderem Display testen (Fernseher o.Ä.)

Auch unterschiedliche Anschlüsse der Grafikkarte nutzen. Vielleicht auch mal ein anderes Kabel testen, wenn du eines rumliegen hast.

Im Idealfall kannst du den Fehler auf Rechner oder Monitor eingrenzen und dort mit der Fehlersuche weitermachen (Panelschaden, GPU-Schaden, falsche Einstellungen, usw. ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
-Anderen Monitor probieren
-Andere Grafikkarte probieren
-Kabel auf beiden Seiten mal ab- und wieder anstecken
-Anderes Kabel probieren
-Monitor an die Onboard-Karte anschließen

Ganz einfache Lösung um den Schuldigen auszumachen. Erstelle einen Screenshot, sind die Fehler auch dort zu sehen ist es die Graka. Sollten sie nicht zu sehen sein, ist es der Monitor/Kabel.

Das probierst bitte mal aus und gibst dann Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und VDC
kaechmarkus schrieb:
Mein Display hat schwarze streifen , es bleiben immer auf der ganzen Länge des Display die pixel schwarz, liegt das am Display oder an der Grafikkarte?
Kann das auch einfach der Monitor sein, der genau so konstruiert ist? Ist irgendwas passiert, dass das aufgetreten ist? Wie lange gibt es das Problem schon und welcher Monitor ist es?

Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden (DP oder HDMI)?
Welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz ist eingestellt?

Möglicherweise wird das Bild wegen zu hoher Auflösung nicht als Vollbild sondern interlaced dargestellt.

Danke für euere Antworten

Es handelt sich um ein internes Display von meinem Notebook HP Elitebook X360

folgendes kann ausgeschlossen werden:
- Grafikkarte
- fehler ist nicht vorhanden auf externem Display
- fehler ist nich vorhanden auf Printscreen
- Kabel defekt, es ist ein internes Display
- Einstellungen, Ich habe viele Einstellungen ausprobiert, verändern Auflösung usw. der Fehler besteht immer.

Hier ein Foto des gesammten Display, wenn man reinzoomt sieht man die waagrechten Linien......

weitere Ideen woran der Fehler liegt?

Anhänge

• 1000034021.jpg
    1000034021.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
auch im Bios/bevor das OS geladen wird?

Zurück
Oben