Modding Display für einen HTPC

Bazto

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
286
Hallo miteinander,

ich habe vor mir meinen ersten HTPC zusammenzuschustern und zwar soll das ganze in das Gehäuse eines defekten CD Players wandern.
Das Display vom CD Player kommt dann raus und wird durch ein anderes ersetzt, auch die Taster am CD Player sollen wieder funtionieren, so zumindest die Theorie.

Ich habe mir dann mal ein paar Displays rausgesucht und bin dann auf folgende gestoßen:
1.) Klick
2.) Klick

Da ich logischerweise bei einem CD Player keine 5 1/2" Einschübe habe würde ich gerne wissen ob man diese Teile problemlos auseinander nehmen kann, sodass ich nur das Display samt Elektronik verwende.

Vor allem reizt mich das 2. Modell, da hier ja schon Taster für Play / Pause /etc vorhanden sind.
Ist es möglich die Elektronik abzulöten und dann nur Platine und Display ins Gehäuse übernehmen? Da möchte ich dann die Kontakte wieder mit den CD Player Tasten verlöten um diese Nutzbar zu machen?

Da ich am Play selber keine Drehknöpfe habe und auch den Volume und den Navigationsknopf des Displays nicht brauche kann ich diese einfach unverbunden lassen? Oder kann es dann zu Problemen kommen?

Das Display ist doch dann trozdem via FB noch voll steuerbar oder?

Danke an alle, die schon mal bis hier gelesen habe :D
 
Wenn du das kannst geht alles, nur die iMon Fernbedienung ist ziemlich schwammig, ich mochte die nie und sah dann auch keinen Sinn in einem Display das ich aus 3-4m Entfernung eh nicht ablesen kann, weshalb mein neuen Case kein Display mehr hat.
Ich kann dir auch prophezeien dass du die Knöpfe am Gerät nie verwenden wirst sofern das Gerät in der Nähe des TVs steht.

Gibt's Fotos vom alten CD Player Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für dich schwammig? Reagiert die nicht vernünftig oder was meinst du?
Also würdest du generell von der Display FB Kombi abraten, weil ich eig nur gutes gelesen hatte und ich das Feature mit dem Hochfahren via FB sehr gut finde.
Es kommt so oder so noch ne Multimedia Tastatur dazu nur zum Filme schaun und so sollte es reichen.

Ja das umlöten sollte so schwer ja nicht sein, ich muss ja nur die Kabel von den alten Tastern wieder mit den neuen verbinden.

Das Gehäuse hab ich mir bei Ebay geschossen und es geht los wenn es da ist.
Sieht aber so aus:
Hardan_006.jpg


Die Idee mit den Drehknöpfen hinten behalte ich mal im Hinterkopf :)
Dacht auch schon dran die Rechts an der Gehäusefront wieder zu installieren aber das muss ich dann Live sehen :D
 
hmmm das schöne hd 710. bei mir ists noch im einsatz.

zum thema: mit genügend zeit und bastelfleiss solltest du es hinbekommen
 
Die Tasten sind schwammig, sie sind zu beweglich und in der Mitte der Knubbel der die 4 Pfeiltasten ersetzt ist launig und unpräzise und durch das Infrarot musst du direkt auf den Empfänger draufhalten der eindeutig schwächer als jede TV FB ist.
Geschmackssache und ja das on/off schalten per FB ist schon fein.
Nein ich rate dir nicht ab, sie ist funktionell, aber es gibt wie immer Besseres auf 2.4ghz Funkbasis, aber da du ein Display willst, schlag ruhig zu, du verwendest ja dann eh auch eine Tastatur.
Welche willst du da kaufen?

Ich mach das eben mit dem Hauptschalter im Vorbeigehen..

Ich hab diese da und bin sehr zufrieden:

http://geizhals.at/de/533396
 
Zur Tasta hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das eilt ja auch noch nicht.. Erstmal das Gehäuse und so anpassen. Aber danke für den Vorschlag, behalte ich im Hinterkopf!
Ich werd die Fernbedienung ein ausprobieren (am besten bevor ich alles zerpflücke :D) und dann seh ich ja ob ich damit leben kann.
Ich denke mal für die Möglichkeiten die man da hat ist das P/L Verhältnis top.

Ja der Player ist echt schön, aber so habe ich wenigstens einem defekten ein Zuhause geben können ;)
 
Zum Thema Hochfahren mit Fernbedienung:
Humptidumpti schrieb:
Am einfachsten (gibt einige Boards) wäre eine Wake on USB Funktion die einen oder mehrere USB-Ports auch im ausgeschaltetem Zustand mit Strom versorgt. Da kommt dann einfach der IR Empfänger dran.
So kann man mit jeder Mediacenter kompatiblen Fernbedienung den Rechner aus jedem Zustand hochfahren.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-per-fernbedienung-einschalten.563951/#post-5770770

Vielleicht wäre eine MCE Fernbedienung ja dann auch eine Option.
 
Brauchst halt ein paar Watt mehr.
 
ja gut, aber dann brauche ich trotzdem wieder ne FB und seperat noch mal ein Display und irgend ein USB controller o.Ä. zum auseinandernehmen für die Mediatasten..

Dann versuch ich das lieber erst mal so.

Wenn die FB über infrarot läuft, wo sitzt denn dann da der empfänger? doch wahrscheinlich hinter der Plexiglasscheibe oder? Ob man den rausbekommt..
 
Bazto schrieb:
Wenn die FB über infrarot läuft, wo sitzt denn dann da der empfänger? doch wahrscheinlich hinter der Plexiglasscheibe oder? Ob man den rausbekommt..

Mach es so wie du Eingangs gesagt hast.
Und ja der IR Empfänger sitzt hinter dem Plexiglas.
 
Zurück
Oben