• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Display (?) gebrochen. Fragen zum Austausch.

|eo

Lieutenant
Mir is vor 5 Minuten mein neues Google Nexus 5 als ich es aus der Hosentasche nehmen wollte weil ich eine sms bekommen hatte auf den Asphalt geknallt. Is genau mega beschissen auf eine Ecke im blödest möglichen Winkel aufgekommen. Resultat: ordentliche Delle am Rahmen und das Display über den kompletten Bildschirm gerissen.

Ich habe vor das Display selbst zu wechseln. Hab sowas noch nie gemacht aber mit den zahlreichen Anleitungen dazu im www und entsprechendem Werkzeug traue ich mir das schon zu...

Nur um sicher zu gehen:
Wie kann ich sicher sein, dass tatsächlich das Display die Risse hat und nicht nur die davor liegende Glasschicht? Eventuell reicht ja schon dieses Produkt hier: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281349453747&alt=web

Muss ichs zerlegen um das fix bestimmen zu können?
Ist da überhaupt noch eine Glasschicht über dem Display? Klar, das allseits bekannte Gorilliaglas halt, richtig?

Edit: eine Anmerkung noch. Alles funktioniert weiterhin einwandfrei. Ich habe dieses Thema über das Nexus 5 erstellt. Auch dort wo die Risse sind funktioniert alles problemlos. Habe außerdem eine Displayschutzfolie drauf.

Danke für eure Inputs.
|eo

IMG_3911.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eigentlich gleich vergessen. Das Glas, LCD & Digitzer sind miteinander verklebt. Es ist u.U. vielleicht möglich nur das Glas zu tauschen, ist aber wahnsinnig aufwändig & sehr fehlerträchtig. Verklebte Glasreste vom Display vorsichtig abkratzen, grundreinigen, neuen Kleber auftragen, Glas aufsetzen - und hoffen dass keine Lufteinschlüsse passieren. Und dann ist die Touchfunktion wohlmöglich beeinträchtigt.
Tausch lieber das ganze Display.

Aufgrund der tollen Klebetechnik kann man den GlasOnly Tausch trotzdem knicken. Wenn’s klappt sieht’s danach besch**en aus. Selbst Servicecenter bieten heutzutage fast nur noch Digitizer + LCD Komplettaustausch an…

Mensch, was ein Pech!

Meine Freundin hatte vor ein paar Tagen ihr (mein altes :D) Lumia 820 so hinfallen lassen, dass da ein kleiner Riß im Display, aber nicht im Displayglas war. Da war zunächst nur die obere rechte Ecke etwas bläulich eingefärbt, doch langsam aber sicher zog das wie ein sich ausbreitender Farbklecks durch das gesamte Display, bis es am Ende immer dunkler wurde und irgendwann war dann der Ofen ganz aus. ;)

So wie du es beschreibst vermute ich, dass da nur das Displayglas zerstört ist. Inwiefern sich das getrennt voneinander fixen lässt, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn die Möglichkeit besteht, das nun erst mal ohne einen kompletten Displaywechsel zu testen, sprich also ein Glaswechsel sauber möglich ist, würde ich das glaube ich versuchen. Dürfte auf jeden Fall viel billiger kommen.

Wünsche viel Erfolg!

Du hast Du genau das gleiche Glück wie ich vor einigen Monaten gahbt habe.
Beim Nexus 5 ist tatsächlich das Display mit der Glasscheibe verklebt. Ein seperater Austausch erschien für mich unmöglich: Es war nur ein Austausch des Frontrahmens samt Glas und LCD möglich. Der Austausch ist relativ einfach, auch wenn man sau vorsichtig sein muss, wenn man die untere Schale löst: Es können kleine Kunststoffclips abbrechen, wenn man nicht aufpasst.

Der Rest ist recht einfach mit einem kleinen Schraubendreher komplett zu lösen. Das Handy wird zum Austausch komplett in Einzelteile zerlegt und die Innereien werden dann in umgekehrter Reihenfolge in die neue Frontschale wieder eingebaut (Zeitaufwand: ca. 1h, mir Übung ca. 30 min)...

Viel Erfolg!

So... also die manuelle Montage von LCD auf Touchscreen würde ich unterlassen. (wie die anderen das auch gesagt haben). Weiteres Problem: Dein LCD-Artikel für 16€ ist mit Sicherheit kein Original, da dieses dann schon wieder 44€ kosten würde. Gorillaglas ist nämlich eine geschützte Marke.

habe zwei Quellen für Touchscreen + LCD-Glas gefunden, die näher liegen, jedoch preislich teurer sind.

Artikel#1, Artikel#2

Beim ersten hast du halt noch Gewährleistung drauf, bei der Ware aus UK eben nicht. Preislich könntest du halt wieder etwas wett machen, in dem du das beschädigte LCD + Touchscreen z.B. auf Ebay an jemanden weiterverkaufst, der ein Profi ist und für den dieses Klebe-Gefummel ein Kinderspiel ist.

Zuletzt bearbeitet: (Falschen Artikel erwischt)
kann mich den vorrednern anschließen dass das tauschen nur vom glas reinste fummelarbeit werden kann, bin hin dazu wie das gehäuse angeditscht wurde eine sehr schwere aufgabe wird es 100% sauber hin zu bekommen das kein staub/luftlöcher ect vorhanden sind

Je nach Verarbeitung ist der Tausch des Glases überhaupt kein Problem, gerade bei Samsung Galaxy-Geräten klappt das sehr gut und ist wesentlich billiger als das komplette AMOLED. Wie es beim Nexus 5 gelöst ist - keine Ahnung, davon hab ich noch kein kaputtes in der Hand gehabt.
Wenn man das Glas einzeln tauschen kann sollte man sich aber sicher sein bei dem was man tut und vernünftig Arbeiten, dazu kommen evtl. Probleme mit dem Digitizer wenn der nicht im Glas integriert ist, daher wird sauberes Arbeiten Empfohlen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Anlaufstelle Nummer 1 bei solchen sachen : iFixit.com

https://de.ifixit.com/Teardown/Nexus+5+Teardown/19016

Und die schreiben:
The glass and LCD are fused to the display frame. Fixing broken glass will be either expensive or very difficult.
Letztenendes musst du selber entscheiden: Bist du risiko- und bastelfreudig, dann kannst du es erstmal nur mit dem Glas versuchen. Ansonsten, oder wenn das mit dem Glas daneben geht, bleibt wohl nur die Variante mit Display.

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, ein gebrochenes Glas bei einem Nexus 4 ersetzen zu dürfen. Nach einem kurzen Blick auf Youtube war klar, dass es mir zu aufwändig, unsauber und unsicher ist, nur das Glas zu ersetzen. Man braucht ja nicht nur das Glas, sondern muss den alten Kleber runter bekommen und den neuen sauber drauf. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=PbZwypAINYE

Also habe ich Display und Glas zusammen gekauft, dummerweise ohne den Plastik-Rahmen, so dass ich den alten weiter verwenden musste (vorsichtig mit Heißluftfön trennen und mit passendem 5 Euro-Klebestreifen das Display in den Rahmen kleben).

Das Nexus 5 ist ähnlich zusammengebaut, wobei der Akku wohl nicht ganz so heftig verklebt sein soll, wie bei dem Vorgängermodell (wichtig, wenn du Display inkl. Rahmen bestellst).

PS: Wenn du versuchst, das Glas herauszuhebeln: (Schutz-)Brille tragen. Es können durchaus kleine Scherben fliegen ;)

Zurück
Oben