Display Helligkeit verringern (über Werkseinstellung hinaus)

jokoisda

Ensign
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Hallo,
würde gern wissen ob es irgendwie möglich ist die Display Helligkeit weiter zu verringern, wenn man an der Helligkeitseinstellung schon am Limit anbelangt ist. Hatte mir nämlich vor kurzem den LG 34UC98 gekauft, welcher mir super gefällt, nur finde ich die geringste Helligkeitsstufe viel zu hell, vor allem im dunkeln, damit unangenehm für die Augen. Mein vorheriger Monitor ist da schon angenehmer, ansonsten würde ich ihn zurück schicken müssen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, danke.
 
Über den Grafikkartentreiber ist dies möglich.
 
Killerphil51 schrieb:
Über den Grafikkartentreiber ist dies möglich.

wenn du es über die GPU machst, werden die Farben verdunkelt .... aber nicht die helligkeit.

Das führt zu einer falschen tonewerttabelle ... kann man machen - aber nicht zu empfehlen
 
rony12 schrieb:
wenn du es über die GPU machst, werden die Farben verdunkelt .... aber nicht die helligkeit.

Das führt zu einer falschen tonewerttabelle ... kann man machen - aber nicht zu empfehlen
Hab ich auch gerade gemerkt, das bringt mir nichts, meinte die Beleuchtung des Monitors ansich
 
Sorge für mehr Umgebungslicht für eine Weile bis/ob deinen Augen sich daran gewöhnen an den größeren
und daduch auch helleren Bildschirm.
 
Man kann sich quälen.

Oder man schickt den Schrott zurück, damit die Hersteller endlich mal lernen, dass unzumutbare Helligkeitseinstellung keine Lappalie ist. Wenn ich mir so manchen c't-Test ansehe, erlauben so manche nichts unter 80ccd/m2.
Sorry, ernsthaft? Was war nochmal die Richtlinie für ergonomisches Arbeiten? 100 bei Tageslicht?!
 
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120Nits das ist aber eine null Aussage.
Jeder empfindet es halt anders bei 120 oder drunter an nits ist jegliche Brillianz vom Bild verloren und mMn anstrengender damit zu arbeiten weils schon zu dunkel ist.

Die LGs sind in der regel schon nich am hellsten.
Auf 0 könnte man denken die wären schon aus so dunkel sind die auf 0% hat der LG ein black lvl von 0,09 und das ist bei IPS schon sehr dunkel um auf so einen wert zu kommen.

Ohne beide Monitore eingemessen zu haben kanns einfach nur ne täuschung sein.
 
Ich habe in der Regel so 90cd/m2 (am Tag, leicht abgedunkelter Raum), heller mag ich es auch nicht.
Ich nutze die "EIZO EcoView" Funktion, diese funktioniert vorzüglich,
ob Tag oder Nacht. Da fehlt auch nichts an "Brillanz " bei dieser Helligkeit
und "IPS-Glow" gibts auch keins.
Das ganze natürlich auch gemessen mit einen Colorimeter.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wie dunkel muss ein Monitor für dich sein das es mehr als 0% abgedunkelt werden muss?
Das wäre doch dann viel zu dunkel um überhaupt spaß daran zu haben oder überhaupt was zu erkennen..
 
@GrovyGanxta
Woher willst du denn wissen wie dunkel 0% sind, ist doch bei jedem Bildschirm anders, bei genanntem Monitor halt zu hell. Mein Surface Book dunkelt zum beispiel auf niedrigster Stufe extrem weit ab, was im dunkeln dann super angenehm ist. Die Helligkeit muss halt zum umgebungslicht passen.
Ich betreibe meine Bilschirme immer so dunkel wie ich alles wunderbar sehen kann und es angenehm für die Augen ist, wenn nicht gerade die Sonne draufknallt reicht in der Regel 0%. Wenn es zu hell ist das es schon eher blendet, brennt es mir immer ein wenig in den Augen.
 
@Blood011
Sehe ich nicht ganz so. Wenn die Umgebungsbeleuchtung so Richtung Kerzenlicht geht (Leselampe, schwache Tischlampe), dann brauchste auch weniger Leuchtkraft für die gleiche Brillanz.

Es sei denn, das Panel ist Mist und der Schwarzwert skalliert nicht entsprechend (bleibt also bei Grau hängen). Oh, warte, das ist genau die Glow-Krankheit der allermeisten IPSe.

@GrovyGanxta

Also mal ehrlich, "Bei 0%" bedeutet nichts. Das sind immer nur Prozentwerte der Skala, die der Hersteller auf die entsprechende Backlight-Leistung abbildet. Der eine macht daraus 30 nits und der andere 90 . Der letzte LG, den ich in den Fingern hatte, krankte genau daran. Wenn ich mich richtig entsinne, war der bei "0%" noch so hell wie mein Dell bei 25% und der Asbach-Eizo bei 10%.
 
Stuffz schrieb:
Es sei denn, das Panel ist Mist und der Schwarzwert skalliert nicht entsprechend (bleibt also bei Grau hängen). Oh, warte, das ist genau die Glow-Krankheit der allermeisten IPSe.
Und das hat jetzt was mit Farbbrillianz etc zu tuhen?
VA hat auch Glow oft noch nerviger als IPS.
VA ist auch nur ein dunkelgrau die unterschiede sind nicht sonderlich groß liegt wohl auch an den popligen mehr an kontrast ggü. IPS und VA hat noch die naja ausgewaschenen Farben Kontrast ist halt nicht alles.
Wenn die Monitore dann mal bei 4500+:1 angekommen sind wie bei TVs der min. Kontrast dann lässt sich darüber nochmal reden.
 
Naja, wenn man sonst keine anderen probleme hat.
Bis jetzt habe ich noch niemanden gesehen der seinen Monitor auf 0% oder darunter betreiben will.
Auch brauch ich dann keinen super duper highend 21:9 IPS LG wenn ich drauf fasst nix sehen will von den farben.
Egal, jeder wie er will.
 
Sehe ich auch so.
Wie gesagt die LGs sind schon nicht so hell oft sind die auf 100% gerade so ausreichend.
Unter 60% machen die kein Spaß.

Und doch es fehlt der pep im Bild wenns zu dunkel ist.
 
Zum einen: da wo die Helligkeit gegen Umgebungslicht kämpfen muss, ist das ein andere Fragestellung. Hier geht es um den Fall: dunkle Umgebung.

Zum anderen: Dass das die kognitive Dissonanz der IPS-Besitzer triggert, war zu erwarten. Aber sorry, soll ich euch auch noch einen Kurs in Dreisatz und Bruchrechnen geben? Und was hat wohl "Billianz" mit Kontrast zu tun?? (Außer ungefähr das gleiche zu sein, siehe auch allwissende Müllhalde).

Wenn immer noch nicht klar, kleine Beispielrechnung:
Wenn Schwarz/Weiß-Werte bei voller Helligkeit bei 0.25 : 250 (nits) liegen, dann hast du den 1000:1-Kontrast (= Brillanz). Wenn man jetzt Helligkeit runter haben will (am Abend bei Kerzenlicht), und dann (hypothetisch) 0.1 : 30 anliegen, was bleibt also vom Kontrast? Nur ein Drittel. Würden die LCs hier linear skalieren, wäre der dunkelste Wert nicht 0.1 sondern 0.03, aber das kann der IPS eben nicht (Glow), jedenfalls nicht durchgehend für alle benötigten Blickwinkel.

Und DARUM meinen viele Benutzer, die Helligkeit hochdrehen zu müssen (bzw. müssen sie wirklich, um den Kontrastabfall zu kaschieren). Schlimm ist, dass diese Verhältnisse in der Monitorbranche gern verschwiegen werden. Z.B. bei Autos muss wenigstens klar ausgewiesen werden, bei welcher Drehzahl die versprochene Leistung (bzw. Drehmoment) erreicht werden. Damit ist jedem halbwegs Mitdenkenden klar, dass er nicht gleich beim losfahren alle PS abrufen kann und erst mal Drehzahl braucht, und bei abweichenden Wünschen ein E-Auto oder eine Dragster-Rakette her muss.

@GrovyGanxta

Dann wirst also nicht viele Büroarbeiter kennen. In der letzten Zeit steigen mehr und mehr auf Dunkle Themes um (Hellgrau auf Schwarz/Dunkelgrau), weil eben die unnötige Helligkeit auf Dauer nervt und die Monitore nicht automatisch Regeln (z.B. weil der vorgeschriebene Markenhersteller *hustdell* keine automatische Regelung anbietet).
 
Der kontrastabfall ist aber meisten gering und ändert sich oft auch garnicht.
Es geht einfach die Farbkraft verloren die sehen einfach trist aus.
Ergänzung ()

Aber um mal zum TE zu kommen Prad schreibt das zu CB98 der gleiche wie vom TE nur mit 1Jahr länger Garantie.

Mit nativem Weißpunkt erreichen wir im Maximum rund 289 cd/m². Das liegt mit 4 % minimal unter der Herstellerangabe von 300 cd/m². Herunterregeln lässt sich die Helligkeit auf ein Minimum von 67 cd/m².

Und 67cd sind schon sehr wenig..
Wenn dem TE das zu hell ist gibts wohl kein Monitor fürn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich bin etwas spät dran.
Eigentlich habe ich im Forum nach Infos über die Umsetzung von einer Hintergrundbeleuchtung hinter dem Monitor gesucht. Dies war der erste Vielversprechende Beitrag.

Zu aller erst möchte ich mich mal über die meisten der KOmmentare hier aufregen, die überhaupt nichts zur Lösung des Problems beitragen. Das kann doch euch ziemlich egal sein, ob jokoisda die Einstellung bei 0% noch zu Hell ist. Er hat nicht danach gefragt, ob ihr auch der Meinung seid, dass ein Monitor dunkler sein müsste... Wenn es ihm zu hell ist, dann respektiert das doch einfach und antwortet nicht mit irgendeinem dummen Geschwätz, dass das dunkel genug wäre und dass man damit keinen Spass mehr haben kann.

Zum Thema: Bei den alten Röhrenmonitoren konnte man teilweise die Helligkeit am Zeilentrafo noch etwas verstellen. Vielleicht gibt es so ein ähnliches Bauteil auch bei modernen Monitoren. Eventuell kann man einen Widerstand vor die Beleuchtung schalten, oder es gibt unter Umständen ein verstecktes Sevice-Menü in dem man die Einstellungen weiter verändern kann.

Das gleiche Problem wie jokoisda habe ich teilweise auch. Mir schmerzen nach einer Weile die Augen, wenn der Monitor zu hell ist. Gerade bei Textbearbeitung oder Zeichenprogrammen mit weissem Hintergrund, wenn man sich sehr konzentriert. Ich habe einen iiyama Prolite X2783HSU. Mit der niedrigsten Helligkeitseinstellung bin ich soweit zufrieden, da schmerzen mir die Augen nicht so schnell.

Was bei mir viel geholfen hat, ist ein LED-Streifen hinter dem Monitor. Der beleuchtet dezent den weissen Vorhang dahinter. Das Rolo ist normalerweise ganz oder so gut wie ganz geschlossen (falls gleich der erste dumme Kommentar kommt, dass man einen Monitor nicht vor einem hellen Fenster benutzen soll). So ist das Arbeiten ganz angenehm und die Augen nehmen auch etwas neben dem Monitor war, so dass der Blick ab und zu mal abschweift und die Augen sich etwas entspannen können.

Beim Zocken abends (keine natürliche Lichtquelle mehr) aber ist mir das Bild oft zu dunkel und ich dunkleren Passagen im Spiel, erkenne ich nur sehr wenig. Wenn ich die Helligkeit hochstelle geht es besser, dann ist es aber unangenehm für die Augen mit der Zeit. Hier würde ich gerne eine hellere LED-Leiste hinter dem Monitor haben. Am besten natürlich in Warmweiss mit weniger als 2500 K Farbtemperatur. Die ganzen LED-Streifen, die ich bisher im Einzelhandel gesehen sind mit 3000 K als Warmweiss angegeben. Das ist mir zu "kalt".

Hat hier jemand eine Idee, wie man bei wenig Platz hinterm Monitor (direkt vor dem Fenster) am geschicktesten eine indirekte Hintergrundbeleuchtung mit warmem Licht (darf nicht blenden, sonst könnte ich auch die Lampe an der Decke anmachen) zustande bekommt? Ich könnte eine schmale Nachtischlampe nehmen, das ist mir bewusst, Platz dafür wäre schon, aber die will ich nicht auf meinem Schreibtisch stehen haben. Am liebsten wäre mir ein LED-Streifen mit4-8 LEDs, die man verstekct hinter dem Monitor anbringen kann. Die helleren LED-Streifen sind aber meistens ziemlich lang und haben dann 50 oder mehr LEDs und passen nicht mehr wirklich hinter den 27" Monitor.

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich über sachliche Kommentare freuen.

Edit: Hab was hilfreiches gefunden:
Spillunke schrieb:
Hab an drei Seiten meines TVs LED-Streifen angeklebt und mache es immer an. Fernbedienung dafür liegt immer neben der TV-Fernbedienung. Mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt, dass es mich schon stört, wenn das LED-Licht nicht an ist.

Hier mal ein kleiner Leitfaden:
Welchen LED-Strip brauche ich? Was kann ich kombinieren? Was nicht? Welches Netzteil?

Inhaltsübersicht:

1. Welcher LED-Strip?
2. Welche Ausführung (RGB oder Einzelfarbe, Anzahl LEDs, Wasserdichtigkeit)?
3. Komplettpaket oder alles einzeln?
4. Welches Netzteil?
5. Welcher Controller?
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---1. Welcher LED-Strip?---
Grundsätzlich existieren 4 gängige SMD-LED-Typen:
a) 3528 SMD LED Strip:
+ Strip wird nichtmal handwarm
- nicht wirklich hell, kann kein „echtes“ RGB (da jede LED nur eine Farbe darstellen kann)
b) 5050 SMD LED Strip:
+ deutlich heller als 3528er, kann „echtes“ RGB (jede LED kann alle Farben darstellen), Strip wird
nur handwarm
- /
c) 5630 SMD LED Strip:
+ extrem hell (deutlich heller als 5050er)
- Strip wird warm bis heiß, kein RGB möglich
Ich empfehle hier die 5050er (wenn ihr auf RGB Wert legt), ansonsten die 5630er.
Außerdem existieren noch addressierbare LED-Strips, die ich hier aber nicht behandeln werde, da sie um ein vielfaches teurer und dann doch eher nur für waschechte Bastler geeignet sind.


---2. Welche Ausführung?---
a) Anzahl LEDs: entweder 60LEDs/m oder 30LEDs/m (ich nehme immer 60LEDs/m)

b) RGB oder Einzelfarbe: Wenn ihr einen Strip wollt, bei dem man die Farbe beliebig ändern kann, müsst ihr natürlich einen RGB Strip nehmen – wollt ihr allerdings einen weißen Strip (hier kann man übrigens zwischen Kaltweiß (leicht bläulich), Neutralweiß (reines Weiß) und Warmweiß (leicht gelblich) wählen!), nehmt auf keinen Fall RGB – denn RGB Strips können Weiß nicht wirklich optimal darstellen, das ist dann eher so ein „leichtrosabläulich“-Weiß.

Anbei noch eine Empfehlung, wenn ihr euch für weiß entscheidet: Nehmt Neutralweiß an Stellen, an denen euch das Licht wachhalten soll (z.B. am Schreibtisch) und warmweiß an gemütlichen Stellen (z.B. Wohnzimmer).
c) Wasserdichtigkeit: Es gibt Strips, die mit weichem Silikon überzogen und damit wasserdicht sind. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen wasserdichten Strip zu nehmen, wenn euch folgende Einschränkungen bei diesen Silikonabdichtungen nicht stören:
- weniger flexibel, stinkt in den ersten paar Wochen stark nach Plastik, 5630er Strips könnten bei
falscher Unterlage zu warm werden
Falls ihr einen wasserdichten LED-Strip in einem feuchten Gebiet (z.B. Bad, draußen, o.ä.) verlegen wollt, achtet bitte IMMER darauf, dass das Netzteil + Stromzuleitung von der Steckdose zum Netzteil ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist!! Alles hinter dem Netzteil Richtung LED-Strip ist egal, da nur 12V und damit völlig ungefährlich für den Menschen.


---3. Komplettpaket oder alles einzeln?---
a) Komplettpaket: Hier gilt es zu beachten, dass das Netzteil ausreichend Power hat (siehe unten) und am Besten ein Controller beiliegt (sieh unten).

b) alles einzeln: Wenn ihr häufiger LED-Strips verlegt und auch verschiedene Typen verwenden wollt, ist es wohl besser alles einzeln zu kaufen, da man dann flexibler ist. Warum das besser ist, seht ihr weiter unten, bei „Welchen Controller“ bzw. „Welches Netzteil“


---4. Welches Netzteil?---
Jedem bleibt natürlich selbst überlassen, ob er ein Netzteil aus China oder eins aus Deutschland verwendet. Ich bin mit den China-NTs bis jetzt immer gut gefahren, allerdings trau ich den Dingern auch nur soweit, dass ich den LED-Strip niemals anlasse wenn ich das Haus verlasse (was ja auch unsinnig wäre)!

Beim Netzteil gilt es zu beachten, dass es sich um ein 12V Netzteil handelt und dieses genügend Ampere für den LED-Strip liefert.
Als grober Anhaltspunkt für die notwendige Stromstärke gilt:
a) 5m 3528er LED-Strip mit 150LEDs: max. 1A
b) 5m 3528er LED-Strip mit 300LEDs: max. 2A
c) 5m 5050er LED-Strip mit 150LEDs: max. 3A
d) 5m 5050er LED-Strip mit 300LEDs: max. 6A
e) 5m 5630er LED-Strip mit 150LEDs: max. 5A
f) 5m 5630er LED-Strip mit 300LEDs: max. 10A

Stromverbrauch siehe ledlightsworld.com/pag…=32

---5. Welcher Controller?---
Bei den Controllern muss zwischen RGB-Strip und Singlecolor-Strip -Controllern unterschieden werden. Ich werde hier pro Typ (RGB oder Singlecolor) nur jeweils einen Controller beschreiben, den ich für den gängigsten/besten halte.
Hier hab ich auch gleich mal 2 gute Angebote rausgesucht.

a) RGB Controller mit 44key Fernbedienung (2,57$): aliexpress.com/ite…tml
b) Singlecolor-Controller (3,06€): amazon.de/gp/…C7O
Während sich mit RGB Controllern verschiedene Farben und Farbübergänge (7-Color Fade oder 3-Color Fade) einstellen lassen, können Singlecolor-Controller mit sehr vielen Effekten aufweisen (Blinken, Blitzen, Flackern, Pulsieren, usw…)

Singlecolorcontroller haben zudem einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu RGB-Controllern: Der oben verlinkte Singlecolorcontroller läuft über Funk, d.h. die Reichweite ist erheblich höher als bei Infrarot und man muss die Fernbedienung nicht immer Richtung Empfänger halten!
Der oben verlinkte RGB-Controller funktioniert leider wie alle RGB-Controller in dieser Preisklasse über IR (Infrarot), d.h. damit kann es passieren dass z.B. eure AVR oder Fernseher-Fernbedienung aus Versehen z.B. die Farbe des LED-Strip ändern kann (falls der LED-Strip Empfänger in der Nähe vom Fernseher/AVR ist).
Außerdem muss man natürlich bei IR mit der Fernbedienung den Empfänger „anvisieren“ und hat keine allzu große Reichweite.


Quelle: https://www.mydealz.de/deals/led-st...ntroller-6a-netzteil-versand-aus-china-452312
 
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