Welchen LED-Strip brauche ich? Was kann ich kombinieren? Was nicht? Welches Netzteil?
Inhaltsübersicht:
1. Welcher LED-Strip?
2. Welche Ausführung (RGB oder Einzelfarbe, Anzahl LEDs, Wasserdichtigkeit)?
3. Komplettpaket oder alles einzeln?
4. Welches Netzteil?
5. Welcher Controller?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---1. Welcher LED-Strip?---
Grundsätzlich existieren 4 gängige SMD-LED-Typen:
a) 3528 SMD LED Strip:
+ Strip wird nichtmal handwarm
- nicht wirklich hell, kann kein „echtes“ RGB (da jede LED nur eine Farbe darstellen kann)
b) 5050 SMD LED Strip:
+ deutlich heller als 3528er, kann „echtes“ RGB (jede LED kann alle Farben darstellen), Strip wird
nur handwarm
- /
c) 5630 SMD LED Strip:
+ extrem hell (deutlich heller als 5050er)
- Strip wird warm bis heiß, kein RGB möglich
Ich empfehle hier die 5050er (wenn ihr auf RGB Wert legt), ansonsten die 5630er.
Außerdem existieren noch addressierbare LED-Strips, die ich hier aber nicht behandeln werde, da sie um ein vielfaches teurer und dann doch eher nur für waschechte Bastler geeignet sind.
---2. Welche Ausführung?---
a) Anzahl LEDs: entweder 60LEDs/m oder 30LEDs/m (ich nehme immer 60LEDs/m)
b) RGB oder Einzelfarbe: Wenn ihr einen Strip wollt, bei dem man die Farbe beliebig ändern kann, müsst ihr natürlich einen RGB Strip nehmen – wollt ihr allerdings einen weißen Strip (hier kann man übrigens zwischen Kaltweiß (leicht bläulich), Neutralweiß (reines Weiß) und Warmweiß (leicht gelblich) wählen!), nehmt auf keinen Fall RGB – denn RGB Strips können Weiß nicht wirklich optimal darstellen, das ist dann eher so ein „leichtrosabläulich“-Weiß.
Anbei noch eine Empfehlung, wenn ihr euch für weiß entscheidet: Nehmt Neutralweiß an Stellen, an denen euch das Licht wachhalten soll (z.B. am Schreibtisch) und warmweiß an gemütlichen Stellen (z.B. Wohnzimmer).
c) Wasserdichtigkeit: Es gibt Strips, die mit weichem Silikon überzogen und damit wasserdicht sind. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen wasserdichten Strip zu nehmen, wenn euch folgende Einschränkungen bei diesen Silikonabdichtungen nicht stören:
- weniger flexibel, stinkt in den ersten paar Wochen stark nach Plastik, 5630er Strips könnten bei
falscher Unterlage zu warm werden
Falls ihr einen wasserdichten LED-Strip in einem feuchten Gebiet (z.B. Bad, draußen, o.ä.) verlegen wollt, achtet bitte IMMER darauf, dass das Netzteil + Stromzuleitung von der Steckdose zum Netzteil ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist!! Alles hinter dem Netzteil Richtung LED-Strip ist egal, da nur 12V und damit völlig ungefährlich für den Menschen.
---3. Komplettpaket oder alles einzeln?---
a) Komplettpaket: Hier gilt es zu beachten, dass das Netzteil ausreichend Power hat (siehe unten) und am Besten ein Controller beiliegt (sieh unten).
b) alles einzeln: Wenn ihr häufiger LED-Strips verlegt und auch verschiedene Typen verwenden wollt, ist es wohl besser alles einzeln zu kaufen, da man dann flexibler ist. Warum das besser ist, seht ihr weiter unten, bei „Welchen Controller“ bzw. „Welches Netzteil“
---4. Welches Netzteil?---
Jedem bleibt natürlich selbst überlassen, ob er ein Netzteil aus China oder eins aus Deutschland verwendet. Ich bin mit den China-NTs bis jetzt immer gut gefahren, allerdings trau ich den Dingern auch nur soweit, dass ich den LED-Strip niemals anlasse wenn ich das Haus verlasse (was ja auch unsinnig wäre)!
Beim Netzteil gilt es zu beachten, dass es sich um ein 12V Netzteil handelt und dieses genügend Ampere für den LED-Strip liefert.
Als grober Anhaltspunkt für die notwendige Stromstärke gilt:
a) 5m 3528er LED-Strip mit 150LEDs: max. 1A
b) 5m 3528er LED-Strip mit 300LEDs: max. 2A
c) 5m 5050er LED-Strip mit 150LEDs: max. 3A
d) 5m 5050er LED-Strip mit 300LEDs: max. 6A
e) 5m 5630er LED-Strip mit 150LEDs: max. 5A
f) 5m 5630er LED-Strip mit 300LEDs: max. 10A
Stromverbrauch siehe
ledlightsworld.com/pag…=32
---5. Welcher Controller?---
Bei den Controllern muss zwischen RGB-Strip und Singlecolor-Strip -Controllern unterschieden werden. Ich werde hier pro Typ (RGB oder Singlecolor) nur jeweils einen Controller beschreiben, den ich für den gängigsten/besten halte.
Hier hab ich auch gleich mal 2 gute Angebote rausgesucht.
a) RGB Controller mit 44key Fernbedienung (2,57$):
aliexpress.com/ite…tml
b) Singlecolor-Controller (3,06€):
amazon.de/gp/…C7O
Während sich mit RGB Controllern verschiedene Farben und Farbübergänge (7-Color Fade oder 3-Color Fade) einstellen lassen, können Singlecolor-Controller mit sehr vielen Effekten aufweisen (Blinken, Blitzen, Flackern, Pulsieren, usw…)
Singlecolorcontroller haben zudem einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu RGB-Controllern: Der oben verlinkte Singlecolorcontroller läuft über Funk, d.h. die Reichweite ist erheblich höher als bei Infrarot und man muss die Fernbedienung nicht immer Richtung Empfänger halten!
Der oben verlinkte RGB-Controller funktioniert leider wie alle RGB-Controller in dieser Preisklasse über IR (Infrarot), d.h. damit kann es passieren dass z.B. eure AVR oder Fernseher-Fernbedienung aus Versehen z.B. die Farbe des LED-Strip ändern kann (falls der LED-Strip Empfänger in der Nähe vom Fernseher/AVR ist).
Außerdem muss man natürlich bei IR mit der Fernbedienung den Empfänger „anvisieren“ und hat keine allzu große Reichweite.
Quelle:
https://www.mydealz.de/deals/led-st...ntroller-6a-netzteil-versand-aus-china-452312