Display klonen - Performance Verlust?

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute!

Eine Frage. Habe ich irgend eine Art Performance Verlust beim gaming in Form von cpu oder gpu Belastung wenn ich das Bild des Monitors auf dem ich spiele auf einen zweiten dupliziere?

Ist ja ein Software seitiger Clone deswegen musste das ja eigentlich Performance ziehen. Aber ich finde per Google nix bezüglich Performance Defizite.

Danke für Aufklärung!

Es sollte ein Hardware Clone sein, es ist eine Funktion der GPU die das Bild einfach auf mehr als einem Port ausgibt (oder es zumindest so machen sollte). Selbst wenn es Software wäre: der Aufwand hierfür ist sehr gering.

Das Duplizieren des Bildes auf einen 2. Monitor dürfte keinen Performanceeinbruch nach sich ziehen, da das Signal einfach an den 2. Ausgang durchgeschleift wird.

Du könntest es aber selbst ganz leicht überprüfen, indem du z.b. einen Spielebenchmark einmal mit nur einem Monitor und beim 2. mal mit beiden Monitoren durchlaufen lässt, die FPS sollten in beiden Fällen identisch sein.

Das Bild wird erstellt wie sonst auch und erst im RAMDAC werden die Daten zu einem Signal für die Monitore vorbereitet/aufgeteilt.
Das heißt auf die eigentliche Performance hat das keinen Einfluss.

Macht also keinen Unterschied.

in der realität macht es aber tatsächlich einen unterschied. dürfte zwar nur geringfügig sein, bei meiner HD6450 merkt man den unterschied jedenfalls schon.

Es ist tatsächlich ein miniminiminimaler Performanceverlust. Ich hatte nämlich mal ein tagra 2 Tablet. Als ich das am TV angeschlossen habe (Clon), sank die Performance spürbar um ca 30-40% gefühlt. Nunja. Der Tegra 2 ist 1. ein Mobilchip und nicht annähernd so schnell, wie eine Grafikkarte. 2. Ist der Tegra 2 auch schon verdammt alt. Selbst bei einer 50€ Grafikkarte dürfte der Verlust bei etwa 2 % liegen. Also lächerlich. Mit mein Netbook (AMD C-50) hab ich den Verlust schon gar nicht mehr gespürt. Auch bei Spielen, Web Browsing, Full HD Video.

Zuletzt bearbeitet:
Und Tablett und TV hatten die gleiche Auflösung? :freak:

Jup. 1280x800 px. Nunja ein Tegra 2 hat eine TDP von 3W samt CPU. Wobei ca 1,5 W für die Grafik berechnet werden können. Also rein rechnerisch sollte eine HD 6450 mit 27W TDP ca 15 mal schneller sein. Da werden aus 30% schnell mal 2%.

Wie gesamt an mein alten Netbook, hab ich gar nicht's gespürt.

im idealfall sollte das nichts kosten
in der praxis wird das jeweilige frame aber vermutlich kopiert wegen meißt unterschiedlicher monitor-timings
so oder so sind die kosten eher gering

Schwer zu sagen. Es gibt viele Leute mit geklonten Displays die dann die Timing Probleme haben ;).

Zurück
Oben