Display - matt und gut unmöglich?

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo,

ich will mir ein neues Sub-NB (13") holen und hab schon 2 Geräte zu Hause gehabt.
Leider bin ich von den Displays sehr enttäuscht. Will nämlich auf jeden Fall ein mattes.

Die beiden Geräte hatte ich:
- ASUS UL30A-QO228X
- Acer TravelMate TimelineX 8472-353G32N

Beide NBs haben wir soweit eigentlich gefallen, aber wie gesagt: Displays total mies.

Zum einen ein miserabler Kontrast, Schwarz ist nicht schwarz sonder eher grau. Wobei da das ASUS ein wenig besser war.
Zum anderen die Blickwinkelstabilität. Man darf ja kaum den Kopf bewegen und schon ändern sich die Farben rapide. Auch hier das ASUS subjektiv etwas besser.

Gibt es einfach keine bezahlbaren NBs mit mattem gutem Display?
Bin ich zu anspruchsvoll?
Sind spiegelnde Displays in dieser Hinsicht besser?

Ich bin echt verzweifelt! ;)

die gibts schon aber evtl musst du dein budget ein wenig aufstocken. gute displays bekommst bei sony, dell und bei apple.

Da muss ich dich enttäuschen, es gibt keine matten Displays die wirklich eine hohe Farbechtheit, guten Kontrast und eine bessere Blickwinkelstabilität haben. Die sind einfach nicht so ausgeleuchtet.

Hol dir ein glossy. Da gibts zwar viel zu viele Vorurteile, aber du wirst das nicht mehr missen wollen wenns wirklich ein gutes Display ist ;)

aber du wirst das nicht mehr missen wollen wenns wirklich ein gutes Display ist

Wenn ich nicht falsch liege haben ein paar Apple Produkte ein IPS Panel mit Glossy. Der Rest ist aber Schund und würde ich auf jeden Fall nicht vermissen.

edit in den meisten Notebooks ist ein TN Panel verbaut. Ich würde mal danach gucken welche NB IPS oder PVA Panel haben. Ich gehe aber davon aus, dass es meist nur mobile Workstations mit einem hohen Preis sind.

So ganz teuer sollte es nicht sein. Würde schon gerne unter 800 € bleiben.

Vielleicht sollte ich echt mal Glossy probieren. Es kann doch nicht so schwer sein, halbwegs vernünftige Panels zu bauen ... :freak:

Ist es auch nicht. Es ist nur schwer billige und gute Panels zu bauen. ^^

@Airbag
die apple notebooks haben leider nich keine ips panel nur das ipad und die imacs.
wird aber mit sicherheit in einem der nächsten refreshs kommen. aber apple ist für die meisten hier einfach nicht interessant, da auf den ersten billig teuer (acer und asus sind halt zu billig...) und nicht gaming tauglich.

Du könntest dir auch ein Notebook mit halbwegs annehmbarem Glossy-Display kaufen und klebst dann ne matte Dislayschutzfolie drauf. Das ist dann quasi auch wie matt. Kostet für ein 13'' ca 30€

die apple notebooks haben leider nich keine ips panel nur das ipad und die imacs.
Die Antwort von mir war unabhängig von Notebooks und bezog sich allgemein auf Glossy Panels.

Du könntest dir auch ein Notebook mit halbwegs annehmbarem Glossy-Display kaufen und klebst dann ne matte Dislayschutzfolie drauf. Das ist dann quasi auch wie matt. Kostet für ein 13'' ca 30€

Es soll wohl nicht so einfach sein, die Folie vernünftig aufzukleben, hab ich gelesen.

sagen wirs so teure folien sind einfach aufzukleben, habs bei nem freund gesehen der sich so eine auf sein 13" macbook geklebt hat. das hat evtl 2 minuten gedauert und blasen etc gabs keine. aber wenn du da das sparen anfängst und die bei ebay irgendwelche für 2 oder 3 euro holst. dann kannst beim aufkleben probleme bekommen.

Zurück
Oben