Display Port 1.4 Probleme unter Windows 7

GamingxForce schrieb:
also ein Übertragungsfehler oder fehlende Kommunikation zu geben zwischen DisplayPort 1.4 und Windows 7.
Windows hat damit mal rein gar nichts zu tun. Das ist pur der GPU Treiber. Vllt eher, dass der neueste GPU Treiber mit Windows 7 Support schon steinalt, verbuggt und ungewartet ist?
GamingxForce schrieb:
Hab schon ein Display Port 1.1 bestellt,
Was soll denn bitte ein "Display Port 1.1" sein. Meinst du den einzelnen Port den man auf eine Platine lötet?

GamingxForce schrieb:
Eine andere Windows Version zu installieren ist nicht die Lösung,
Ja geht es denn auf den anderen OS? Werden da neuere Treiber genutzt? Für welche Betriebssysteme ist der Treiber offiziell freigegeben?
GamingxForce schrieb:
Es sind zwar in Windows und Nvidia Control Panel 480hz einstellbar, was der Monitor auch leistet, und Windows auch übernimmt, aber der Bildschirm bewegt sich trotzdem weiter wie 60hz. Ufo Test Ergebnis ist auch ständig 60hz.
Was sagt denn der Monitor selbst? Bei Windows 7 weiß ich beim besten willen nicht mehr, wo man die letztendlich aktiven Display Einstellungen ablesen könnte. Und eine Website in einem Browser ist 2 Schritte weg vom eigentlichen Thema. Also nicht auszuschließen, dass die die Zahlen die du da siehst und nicht deinen Erwartungen entsprechen woanders herkommen als von GPU, Treiber und Monitor.

Und so ganz nebenbei: Welcher Monitor und welche GPU? Hilft ungemein, wenn man die involvierte Hardware benennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
GamingxForce schrieb:
das mit den 300hz nicht mehr hin.


Das dürfte auch gar nicht möglich sein. DP 1.4 schafft bei 1920x1080 max. 240 Hz, bei höheren Auflösungen und/oder Farbmodellen und Farbunterabtastung noch weniger. Die Spezifikationen geben gar nicht mehr her.
 
jodd2021 schrieb:
Die Spezifikationen geben gar nicht mehr her.
Mit DSC schon, sonst gäbe es die ganzen fancy 4k 32" OLED mit 240 Hz nämlich nicht.
 
Keine Ahnung was DSC ist. Aber von anderen Monitoren habe ich gelesen das hohe. Refresh rate nur über hdmi 2.1 geht
 
360hz @ 2560x1440 mit 10bit gehen ohne probleme über DP 1.4, halt nur mit DSC.

@GamingxForce die gesamte hardware wäre mal interessant, sonst kann man hier nur wild raten und vermutungen aufstellen.

-andy-
 
GamingxForce schrieb:
Ein DisplayPort 1.1 Kabel,
Fyi, es gibt keine DP 1.1 Kabel. Wer dir das verkauft, lügt. Offiziell von DisplayPort zertifiziert gibt es nur "zertifiziete DisplayPort Kabel". Und die können alle Geschwindigkeiten bis HBR2 hoch, was mit DP 1.2 eingeführt wurde.

Aber selbst wenn du ein Kabel gefunden hättest, das zu schlecht für HBR2 Geschwindigkeiten ist, dann würde das höchstens die maximal angebotene Refreshrate / Auflösung reduzieren, aber keine Kompatibilitätsprobleme beseitigen.

Du zeigst Nvidia Geforce Treiber 472.12. Gibt es einen Grund warum du den Treiber von 2021 nimmst und nicht einen von 2024? Auch wenn die hauptsächlich Sicherheitsupdates liefern. Weil es gibt 475.06.

GamingxForce schrieb:
Der blendet in der Ecke die hz Zahl ein, die auch in Windows oder Nvidia Control Panel eingestellt ist.
Ist das ein Scherz? Dann funktioniert die Hardware ja komplett und es gibt keinen Grund was an der Hardware zu ändern. Wenn der Monitor Bild hat, mit der Refreshrate die du willst, ist mit Monitor, GPU und Treiber alles in Ordnung.

Und alles was nicht geht wie du möchtest ist die Testufo Website im BROWSER. Alle Elemente dazwischen könnten dieses Limit durchsetzen / die vollen Hz des Monitors nicht korrekt verstehen. Die Website selbst, der Browser, der ja auch gut veraltet ist, weil es keine modernen Browser mehr für Windows 7 gibt. Und dann das OS selbst oder besser gesagt, welche Schnittstelle auch immer das Programm nutzt um mit Windows da drüber zu reden. Da gibt es garantiert mehrere Alternativen und das was dein Firefox nutzt geht aktuell nicht.

Was passiert denn bei den niedrigeren Refresh Rates > 60Hz. Alle das gleiche Verhalten oder gibt es irgendwo einen Cut-Off und danach geht dein Test auf 60Hz?

Wie viele andere Spiele / Programme hast du getestet die auch nicht mehr als 60Hz erkennen oder machen? Also auch unterschieden nach erkennt das Programm die Möglichkeiten des Monitors korrekt? Und dann gibt es mehr als 60Hz aus auf Einstellungen bei denen das gehen sollte und auf den es mit den anderen OS auch geht.
Und das natürlich auch mal mit niedrigeren Refreshrates wie zB 120Hz, 165Hz probieren.
Ergänzung ()

Auch noch: der Monitor braucht DSC um die 480 Hz normal zu erreichen. Deine Pascal GPU kann kein DSC. Das heißt es passieren bei dir schon seltsame Dinge wie Chroma Subsampling.
Nur 360Hz würden ohne DSC normal gehen mit deiner GPU.
Und obendrauf hat der Monitor noch extrem Custom Video Timings die auch für Komplikationen sorgen könnten. Nur bei 120Hz nutzt der Monitor noch Standard Video Timings.
Sollte der Treiber selbst die Probleme verursachen, steigt die Wahrscheinlichkeit also jeweils mit diesen Stufen, weil es weniger normal wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ein Stück weiter. Also irgendwo zwischen Windows und deinen speziellen Anwendungen hört es bei sehr hohen Refresh Rates auf. Besonders extrem hoch wenn man betrachtet was zu Windows 7 Zeiten so üblich war.

Und ich hatte ja darauf hingewiesen, dass deine GPU den Monitor nur bis 360 Hz normal ansteuern kann. Und darüber schon heimlich Tricks wie Chroma Subsampling anwenden muss. Also Menschen mit empfindlichen Augen wollen das vllt gar nicht in Kauf nehmen mit einer GPU die kein DSC kann um mehr herauszuholen ohne sichtbare Nachteile. Und man müsste noch genau checken, ob man es auf bestimmte Grafikschnittstellen / Programme eingrenzen kann dass es nicht geht. Und man könnte checken ob irgendwelche neueren Programme / Treiber daran etwas ändern. Ja die GPU Treiber sind geforked und kriegen nur noch "Sicherheitssupport". Aber das heißt nicht, dass nicht auch der ein oder andere Bugfix auch mit dabei ist. Das heißt mehr, dass die großen neuen Features nicht mehr zurück portiert werden.
Wäre also meiner Meinung nach einen Versuch wert. Auch zB Firefox mal mindestens auf die neueste Windows 7-taugliche Version 114 zu bringen. Anstatt die steinzeitliche Version die du noch zu verwenden scheinst. Insbesondere wenn dein Haupt Testfall in selben Browser stattfindet.

Bloß weil die selbe Browserversion auf einem anderen OS mit anderen Schnittstellen geht, heißt das nicht, dass sie auf Windows 7 genauso gehen muss. Das könnte man nur behaupten, wenn man wüsste, dass der Browser für den High Refresh Rate kram mit Windows 7 exakt wie mit Windows 8 und neuer redet und nicht anders.
 
Zurück
Oben