Display schaltet (unter Windows) nach 5 Minuten ab obwohl eine 1 Stunde eingestellt ist

Oma Erna

Ensign
Ich habe in Windows11 folgende Stand-By Einstellungen vorgenommen.
Display ausschalten: 1 Stunde(n)
Festplatte ausschalten: 2 Stunde(n)
Computer ausschalten: 3 Stunde(n)
Trotzdem schaltet der neue -via HDMI angeschlossene- Lenovo Monitor nach 5 Minuten Inaktivität ab.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
(Korrektur: Der Monitor schaltet nach 1 Minute ab [gerade nachgemessen], ich ahne da irgendeinen Lenovo Irsinnn.)

Vielleicht ist ein Bildschirmschoner eingestellt, der nach fünf Minuten wirkt?

Was ist es überhaupt für ein Monitor und hat der ne eigene StandBy Zeit weil er vielleicht OLED ist?

Der Computer wird ja nicht gesperrt, oder? Weil der Sperrbildschirm schaltet deutlich früher ab als eingestellt (was normalerweise auch gut ist).

Ansonsten, wie @coxon meinte, manche Monitore haben auch eine eigene Ausschaltzeit. Evtl. da mal ins OSD vom Monitor schauen.

Laut Rechnung ist der Monitor ein <LangeNummer> L24i-40

@Incanus Danke für deinen Hinweis. Der Screensaver ist aus. (Das es den noch gibt :D)

@SirKhan
Ende der 90er war es eine Errungenschaft der Hardware durch Software beizubringen wie sie reagieren soll(Pluig&Play). Eine eigene Ausschaltzeit wäre nicht nur eine Frechheit sondern der Display Treiber müsste auch Aktivität/Inaktivität an das Gerät melden soweit ich das begreife was noch eine grössere Frechheit wäre.

Naja, Software von außen ist nicht zwingend nötig. Man kann einfach schauen, ob sich das Bild für eine gewisse Zeit nicht bewegt. Soll halt v.a. OLEDs vom Einbrennen bewahren. Sollte aber immer abschaltbar sein.
Außerdem war es nur eine Möglichkeit, die schnell kontrolliert werden kann. Ob es der Monitor wirklich hat (scheint ja kein OLED zu sein), keine Ahnung.

Ich habe das Problem vielleicht gefunden.
Siehe Anhang.
(Edit:Typo)

Anhänge

Ich, und das voller Stolz trete ich und Bus und Bahn und sehe einen Hauen Smartphone Zombies und bin dann nicht so wie die.

Und dann bist dann noch du der Gaslightling/Verunsicherung warum auch immer rumtrollt.,
Ja Bitmap ist gut, was ist dein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Bitmap ist schlecht, weil ich es nicht direkt hier anschauen kann und keine Lust habe, es erst herunterzuladen, zu öffnen und dann wieder zu löschen nur um es nochmal herunterladen zu müssen, wenn ich paar Antworten später es vielleicht nochmal anschauen möchte.

Ich mag Bitmap weil es die Handy Generation ausschliesst. Hauptsache nicht so wie die.
Und das ist alles was ich dazu sagen kann.

Zurück
Oben