Display Schwarz bei AKU betrieb

MichaelKRI

Cadet 4th Year
Guten Abend an alle
Habe folgendes Problem
Habe ich Netzteil an meinem Laptop geht alles eins a, mache ich Netzteil ab habe ich kein bild mehr aber Laptop läuft auch ton ist vorhanden und tasten gehen.
schliese ich externen Monitor an an hdmi geht auch.
habe jetzt neuen AKU gekauft, hat aber nichts gebracht.

es geht um ein ASUS Laptop R556U

Hat jemand tipp für mich was das sein könnte ?
Danke im voraus

Eventuell das Abdunkeln des Bildschirmes bei Akkubetrieb zuweit runter gedreht?

BFF

Evtl. seit Win10 1903...?

Da gibts offenbar bei manchen Laptops das Problem, dass 1903 das interne Display unter bestimmten Voraussetzungen fälschlicherweise einfach abschaltet.
Folgendes ist nicht zwingend das komplette Problem:
https://social.technet.microsoft.co...ff-or-switching-users?forum=win10itprogeneral

Ich hab das Problem sporadisch seit 1903 auf einem relativ alten Macbook (welches unter Windows nur seinen nvidia Grafikchip nutzt), wobei ich noch nicht probiert hab, ob das Netzkabel hilft.

Evtl. wird im Akku Modus ein Adaptive Helligkeitsregelung benutzt, welche falsch eingestellt ist oder nicht funktioniert.
Im Energiesparplan mal "adaptive Helligkeit" abschalten.
Generell mal mit 100% Helligkeit im Akku Modus probieren, dann langsam runter tasten.

Sorry
Das habe ich nicht

Im Energiesparplan mal "adaptive Helligkeit" abschalten.

Und nein
Eventuell das Abdunkeln des Bildschirmes bei Akkubetrieb zuweit runter gedreht?
Habe ich nicht gemacht

Steht beim AkkuModus 100% Helligkeit ?
In den Einstellungen des Grafiktreiber die Energiesparoptionen alle deaktiviert ?

Ja sind deaktiviert und aku ist 98%
1.jpg

Und 100% Helligkeit bei AKu modus ist auch eingestellt

Hi nochmal
Da es keine Lösung zu geben scheint meine Frage.
Würde es möglich sein zb, das display vom Laptop vom Motherboard zu trennen, und ein HDMI kabel an zu Löten um es an HDMI zu stecken so das es im AKU und Netzbetrieb gehen würde
Danke im voraus

Nur weil es hier keiner weiß, heißt es nicht daß Hardware defekt ist.
Wenn du ein LiveLinux startest ist es da genauso ?
Oder auch LiveWinXP System wie HirensBootCd ?

Dein Umbau würde gehen mit zusätzlichen seperaten Netzteil und Einbau eines MonitorDisplays inkl. dessen Platinen.( wird vom Platz her sicher alles nicht reinpassen.)
Oder deinem NotebookDisplay + Umbausatz für Wandlung des Signales von Lvds/edp auf HDMI so wie dem extra Netzteil dafür.
Set's für so einen Umbau "LVDS zu HDMI" findest du bei Ebay.
Dazu vorher aber klären welches Display bei dir eingebaut ist und wie es im Moment angesteuert wird. Dann kannst du nach einem passenden Set dafür Ausschau halten.
Wirklich Sinnvoll wäre so ein Umbau aber nicht.

Ok dan las ich den umbau, ich habe eine Live Version versucht USB version Linux Mint
Auch da bleibt Display im AKU modus schwarz

Garantie oder Gewährleistung ist nicht mehr auf das Gerät ?
Due R556 gibt es mit nur IntelGrafik aber auch mit zusätzlicher dezidierter Nvidia Grafik.
Dann mußt du auch beide Grafiktreiber aktualisieren und die Energie Einstellungen für beide prüfen.
Die IntelGrafik geht selten kaputt, kann aber durch falsch installierte, ungünstig eingestellte oder gar fehlende Treiber Probleme machen.

Linux kann viel erkennen und nutzen, aber das funktioniert gerade bei Laptops auch nicht immer zuverlässig.

Mein Laptop hat beides
IntelGrafik
Nvidia Grafik

Beides aktuelle Treiber, und energieeinstellungen wurden geprüft wie schon erwähnt, externer Bildschirm auch tv gehen über hdmi im aku betrieb eins a.

Zurück
Oben