Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDisplay-Technik: LG hängt 55"-OLED-Panel wie ein Poster an die Wand
Wie künftig Fernseher aussehen könnten, zeigte LGs Display-Sparte am Dienstag in Südkorea: Ein biegsames 55-Zoll-Display mit rund einem Millimeter Dicke wurde bei einer Pressevorführung wie ein Poster an die Wand gehängt.
Nachdem man uns die Dinger vor 15+ Jahren schon angekündigt hat, gibt es sie also endlich mal "in echt". Aber ist ja nur ein Demonstrator. Also erstmal mit "zu früh freuen" weitermachen ...
2005 Habe ich die Technik schon gekannt... Damals gabs noch nichtmal HD-Ready...
2007 Habe ich mir dann einen LG mit HD-Ready gekauft (läuft heute noch!)
2013-2014 wollte ich (so die überlegung 2007) mit einen OLED Kaufen....
...
vielleicht wird es 2017 soweit?!? nach 10 Jahren!
Schön und gut, nur wo sitzt bei dem Ding der Prozessor und die sämtliche Schnittstellen?
Und vor allem wie wird das zusammen gesetzt? gibt es dann ein graues Kästchen, das man wie ein Receiver unter das Panel stellt? Und wie groß wird das?
Im übrigen, kann man das Panel auch mit einem Fuß hinstellen oder fällt es dann zusammen?
Wie sieht es mit Bildwiederholungsrate, Input Lag und Stromverbrauch sowie Haltbarkeit aus?
Ist der angegebene Artikel im Preisvergleich überhaupt ein echter OLED Fernseher oder auch nur ein LCD?
Jetzt noch einen FHD-OLED-Monitor mit 24 bis 27 Zoll und TVs <55 Zoll. Dann wäre ich zufrieden.
Aber Quantum Dot als Konkurrenzprodukt zu bezeichnen, ist auch nicht so ganz korrekt. Das ist ja ein simples LCD mit diesen Nanopartikeln, die grün und rot "boosten". Das sieht in den Demofilmchen im Elektromarkt teilweise arg unnatürlich aus, so zumindest mein persönlicher Eindruck. Das müsste man erstmal mit richtigen Filmen sehen, die nativ diesen Farbraum unterstützen. Der Schwarzwert, die Betrachtungswinkelstabilität und die Pixelreaktionszeiten werden dadurch aber nicht verbessert, da ist OLED nach wie vor meilenweit voraus.
Im Prinzip sind Quantum-Dot-TVs eh nur eine künstliche Lebensverlängerung für LCD-TVs und eine Möglichkeit, den Verbrauchern einen neuen TV schmackhaft zu machen. Denn kaum jemand kauft einen neuen TV, wenn er genau dasselbe kann, wie der Alte.
ist LG überhaupt zu empfehlen? Ich konnte mich von LG wirklich noch nie richtig begeistern. Habe n 32Zoller hier bei mir, und jedesmal wenn ich es einschalte und den Sender wechseln will, dann braucht es entweder sehr lange bis es wechselt (ca 10sekunden) oder es tut einfach nichts! Ich kann dann nicht einmal ausschalten und raste halbe aus. Batterie etc wurden vom Controller ausgetauscht, daran wirds nicht liegen. Fernseher ist knapp 1 Jahre alt.
so dünn wie das teil ist brech ichs beim anbauen in 100 teile :>
k0ntr schrieb:
ist LG überhaupt zu empfehlen? Ich konnte mich von LG wirklich noch nie richtig begeistern. Habe n 32Zoller hier bei mir, und jedesmal wenn ich es einschalte und den Sender wechseln will, dann braucht es entweder sehr lange bis es wechselt (ca 10sekunden) oder es tut einfach nichts! Ich kann dann nicht einmal ausschalten und raste halbe aus. Batterie etc wurden vom Controller ausgetauscht, daran wirds nicht liegen. Fernseher ist knapp 1 Jahre alt.
Meine Meinung! Mein Wohnzimmer ist knapp 30m² groß, ich habe eine freie Wand mit etwa 5Metern breite bei üblicher Deckenhöe. Alles unter 3 Metern Diagonale ist der blanke Hohn. Der Preis dazu bis auf weiteres leider ebenfalls.
Aber da will ich hin
Keine Sorge das sollte nicht passieren da es flexiblel ist nicht vergleichbar wie LCD ich glaube um das zu brechen musste schon sehr grob damit umgehen, gab mal ein Video wo mit einem Hammer auf ein OLED eingehämmert würde und da drauf lief ein Film ging nichts kaputt.
So ein TV als 99" zum zusammenrollen wär schon perfekt fürs Heimkino, und mir viel lieber als ein Beamer, und das müsste noch Touch haben, schon haben wir etwas wie in den Vids von Cornig Glass.
Größer als 55" würd bei mir auch nicht passen und auch das müsste ich erst nochmal genau nachmessen. Ob der Fernseher platt an der Wand klebt oder wie gewohnt davor auf dem Tisch steht (eventuell gebogen?), wäre mir relativ egal.
Aber auch bei diesen inzwischen eher "mittleren" Größen würde ich als Update von meinem alten FullHD-39" gerne UHD-Auflösung haben. Bei UHD sind die Preise für OLED-TVs aber noch richtig gesalzen. Außerdem ist bei den Schnittstellen und neuen Features wie HDR usw. noch vieles zu sehr im Fluss.
1-2 Jahre werde ich also wohl noch warten müssen, auf meinen nächsten Fernseher. Schließlich soll der dann auch wieder viele Jahre lang halten.