News Display-Technologie macht aus Wasser Bilder

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Eine neue Technologie versucht, durch bessere Kontrastwerte und geringe Preise den heutigen TFT-Displays einzuheizen. Ihre Hauptbestandteile lesen sich wie die Zutaten zu einem Kochrezept, heraus kommt dennoch ein hochmoderner Bauplan für Bildschirme.

Zur News: Display-Technologie macht aus Wasser Bilder
 
War ja nur ne Frage der Zeit bis ein Konkurrenzprodunkt zu TFT's rauskommt oder
zumindest ne Alternative zu einem Flachbildschirm.
Ich finde die Idee sehr gut, wenn der Bildschirm dann wirklich eine so enorme Leuchtkraft hat. :)
Bei einem TFT ist es doch teilweise nicht zu dunkel aber man könnte sich mehr Leutkraft wünschen ;)

mfG Philip
 
Wenn die Entwickler die Trägheit der "Ölteilchen" in den Griff kriegen und die Bildaufbauzeiten (100ms, krass!) verringern, kann das schon ein Durchbruch sein...
 
Bei verkleinerten Strukturen sollten die Reaktionszeiten durchaus zuverringern sein. Da geht Einiges, denke ich - interessant finde auch ich es jetzt schon.
 
nicht schlecht das wird ja zeit das sowas mal einer erfindet
ich glaub die tft-technik ist langsam ausgereizt mal sehen wie lange es noch dauert bis einer einen flachbilschrim rausbringt der die gleichen eigenschaften wie ein crt hat (bei 200 hertz)
 
Wow, hört sich echt futuristisch an :D

Das wird sicha ne kewle Technologie (die sich nie durchsetzen wird :P)
 
notfalls kann man ja dann seinen monitor noch verheizen, wenn er nichts taugt ;)

vielleicht ist die technik ja für größere displays einsetzbar, da hackts ja glaub ich mit tfts ein bisschen
 
alle genannten vorteile treffen auch auf OLED zu...und die sind in der entwicklung schon wesentlich weiter
 
Wow, so'n Teil will ich besitzen :p . Aber weiss einer wann so'n Teil rauskommen soll oder ob es gar realisiert wird?
 
@OLEDs nur die Lebensdauer müssen sie noch erhöhen, 2-3 Jahre sind net so doll...
 
OLEDs wirst du aber innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht als Bildschirm an nem "normalen" Gerät finden. Genauso gehts mit diesem Wasser-Bildschirm voran...wieder mal eine "news", die über etwas durchaus interessantes berichtet, was für keinen von uns Lesern eine signifikante Rolle spielen wird. Leider, aber wenigstens keine Schleichwerbung wie die üblichen "News", sondern hier wird mal über was berichtet, über das mit normalerweise nicht stolpern würde...Bravo.
 
Das es aber auch immer wieder Leute geben muss, die sogar, wenn sie eigentlich nichts zum Kritisieren haben, wieder Unmut stiften wollen...
 
@11:
Plasma-Bildschirme waren vor 3 Jahren auch für den Normalverbraucher unbezahlbar (40.000DM) und heute bekommst du einen besseren Plasma-Bildschirm für 1.700€. Und wenn du bedenkst wie aufwendig die Produktion von Plasma-Bildschirmen im Vergleich zu OLEDs ist,wird der Preis bei Massenproduktion weit unter 1.700€ liegen.

Bei OLEDs leuchtet die Substanz auch selber und die Produktion ist einfacher. Daher glaube ich kaum, dass die Technik Zukunft hat. Ich bin mal gespannt, wie sich Plasma/OLEDs gegen LCD schlagen wird. LCD mag für den Computer ideal sein, aber für Filme ist Plasma einfach brillander.
 
Ich finde die Idee sehr gut, wenn der Bildschirm dann wirklich eine so enorme Leuchtkraft hat. :)
Bei einem TFT ist es doch teilweise nicht zu dunkel aber man könnte sich mehr Leutkraft wünschen ;)
entweder du bist fast blind oder hast noch nie einen TFT gesehen...
einen 500 oder 800cd/m² monitor wird du ohne sonnenbrille nicht ansehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee zwar toll, aus einem eigentlich einfachen Stoff sowas rauszubringen, glaube aber nicht dass sich das durchsetzt, da die ja immernoch den Nachteil einer Hintergrundbeleuchtung haben.
 
ich bin mir nicht sicher...aber mir geht einfach nicht ausm kopp...dass genau so ne emldung mal irgendwo nen aprilscherz war vor 1oder2 jahren^^

kann mich auch irren...ka
 
nahja........
geht ja eigentlich nichts über ne gute röhre......
phillips hat die flachbildröhre mittlerweile entwickelt und ist schon in der produktion von allem
ich meine keine flachen röhren vorne sondern in der tiefe
4-5 cm tiefe ham bildschirme dann aber mit eine röhre.....
das wird plasma auf jedenfall ablösen weil plasma nicht ausgereift ist, von der seite guggn ist in der 4ten generation nicht......
 
also ich wart mal vorher die weitere entwicklung von OLEDs ab, bevor ich mich hier freue.....
wer weiß, wie lang das noch dauern wird, bis was vernünftiges herauskommt, wenn überhaupt.
das beste wär doch immer noch, irgendein interface mit dem sehzentrum des gehinrs zu entwickeln.... da muss ich nicht immer starr geradeaus auf so einen "kasten" schauen *fg*
 
Ich sitze hier gerade vor einem NEC 1980SX, einem ansich sehr guten 19'' TFT Bildschirm, den bald wieder mein Vater nutzen wird. Ich muss aber sagen, dafür dass dieser TFT einer der besten auf dem Markt ist, ist die Technik was die TFT Bildqualität betrifft eindeutig ein Rückschritt gegenüber üblichen Röhrenmonitoren (CRTs). Da macht sich Plasma vor allem bei Fernsehern viel eher bezahlt. Bei Textverarbeitung ist ein TFT voll ok, aber als Grafiker würde ich nicht damit arbeiten wollen. Filme sind sowieso viel zu dunkel und manche Inet Seiten mit großen Weiß Anteil viel zu hell, hab schon alle Einstellungen durch.
 
Ich hoffe, man kann draus gute (ich meine richtig gute!) Bikdschirne nachebn. 50000:1 Kontrast oder so, das wäre nett, aber zu 3stelligem Preis!
 
Zurück
Oben