Display von Canon Ixus 60 kaputt - Lohnt sich die Reperatur?

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.932
Hallo,

musste gerade leider feststellen, dass das Display meiner Canon Ixus 60 das Wochenende wohl nicht überstanden hat. Das Display ist weiß mit einem schwarzen Streifen in der Mitte (siehe Bild). Die Hintergrundbeleuchtung scheint noch zu funktionieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Bei Ebay bekomme ich für 40€ ein Ersatzdisplay. Lohnt sich das für mich?

Warum mir die Entscheidung etwas schwer fällt:

Einerseits habe ich für die Kamera sowohl eine hochwertige Tasche, als auch einen Ersatzaku und bin mit ihr soweit ganz zufrieden (klein, handlich, Bilder ganz ok). Daher würde ich sie ganz gern behalten.

Andererseits gibt es auch einige Dinge, die mich stören. Vor allem die recht lange Auslösverzögerung (inkl Einschaltvorgang) und die schlechten Bilder bei schwierigen Bedingungen z.b. auf Konzerten, Stadion etc. Also bei schlechtem oder wenig Licht und/oder optischem Zoom.

Mir ist natürlich klar, dass ich auf der Suche nach einer Kompaktkamera, gerade bei schwierigen Bedingungen, Abstriche in Sachen Bildqualität machen muss. Trotzdem würde es mich interessieren in wie weit die Entwicklung speziell in diesen Punkten in den letzten zwei Jahren vorangeschritten ist und ob es sich lohnt direkt eine neue, bessere Digitalkamera zuzulegen oder eben die alte selbst zu reparieren.


Vielen Dank!
 

Anhänge

  • moto_0017.jpg
    moto_0017.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 455
Also gerade bei wenig Licht hat sich sicherlich etwas getan, aber weltbewegend ist das auch nicht. Wenn deine Kamera keinen Bildstabilisator hat, würdest du diese Verbesserung sicherlich merken. Der neue EXR-Sensor bei den Kameras von Fujifilm liefert bei wenig Licht für eine Kompaktkamera recht gute Ergebnisse.
-> ich würde auf jeden Fall eine neue Kaufen, da deine Ixus nach dem Umbau auch schnell wieder kaputt gehen könnte und dann keine Garantie usw. drauf ist.
 
Garantie ist sowieso um, die Kamera wurde im März 2007 gekauft.

Meinst du mit mit Fujifilm etwa sowas in diese Richtung?

Meine persöhnlicher Favorit nach einem Abend Informationen sammeln, waren bisher:

Casio EX-H10 BK

Bildstabilisator, 10-Fach Zoom, HD-Videos...hört sich alles ganz gut an. Leider etwas größer als meine Ixus 60 und ich hab bis jetzt noch kein Bild mit eingefahrenem Objektiv gefunden. Passt das komplett ins Gehäuse? Und was kann ein Bildstabilisator in solchen "Spielzeugkameras" leisten? Dazu fehlt ein HDMI-Anschluss. Nicht weltbewegend, aber in Zukunft sicher ganz nützlich.

Tests und Meinungen sind auch teils/teils. Macht meine Entscheidung nicht einfacher.
 
Peinlich, bei Google hatte ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Vielen Dank!

Was wäre denn eine kleine Digicam mit lichtstarkem Objektiv? Kenn mich mit den ganzen Daten beim Fotografieren leider überhaupt nicht aus.
 
Danke für den Link, der macht aber meine Entscheidung nicht gerade einfacher:D Auf den ersten Seiten sind die Besitzer noch begeistert, weiter hinten wirds dann immer schlechter. Auch die verlinkten Tests schwanken zwischen "Referenzverdächtig" und "Geht so"...werd mich dort aber auf jeden Fall mal anmelden und schauen, was ich da für Tips bekomme.

Wenn hier noch jemand einen Vorschlag hat, dann immer raus damit. Bin für alles dankbar!
 
Ich hatte die Ixus 50 und nun die 100 IS - es liegt ein Quantensprung zwischen den beiden, besonders, was das Rauschverhalten angeht.
 
Danke für den Tip, die 100IS hatte ich noch gar nicht entdeckt. Die nutzt ja sogar den selben Aku wie meinen, dann könnte ich zumindest den als Ersatz weiter verwenden!:)
 
Zurück
Oben