Display wird nicht komplett genutzt - Bild abgeschnitten

DaveeG

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei der Anzeige.
Angeschlossen ist mein Monitor an eine GTX970.
Das Problem lässt sich am Besten mit Hilfe von den angehängten Bildern erklären.

Hier bei Bild 1 sieht man den linken Display-Rand. Wenn ich mit der Maus ganz nach links fahre schließt sie bündig mit dem Display ab, ich kann also mit der Maus nicht weiter nach links als man es auf dem Bild sieht. So soll es sein.

Hier auf Bild 2 sieht man nun allerdings, dass die Anzeige abgeschnitten wird. Wenn ich mit der Maus nach ganz rechts fahre sehe ich sie nicht mehr, obwohl sie logischerweise angezeigt werden müsste. Der rote Strich zeigt an ab wann der Monitor wirklich etwas darstellen kann (rechts vom roten Strich ist noch ein Stück, das nicht zum Display gehört - sieht man bei Bild 1 auch). Das blaue Rechteck zeigt an wo etwas angezeigt werden sollte (sodass nichts abgeschnitten wird), allerdings eben fehlerhafterweise nichts angezeigt wird.

Ich habe bei meinem Monitor schon die automatische Kalibrierung des Öfteren versucht, das bringt leider nichts.
In der Nvidia Systemsteuerung habe ich schon versucht manuell zu kalibrieren, allerdings passt das auch nicht, da dieses blaue Rechteck trotzdem nicht genutzt wird.
Wie schaffe ich nun, dass meine Anzeige vollständig ist? :confused_alt:
Ich danke Euch schon mal im Voraus! :)

Anhänge

• IMG_20150928_014124.jpg
    IMG_20150928_014124.jpg
    1 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_20150928_014200.jpg
    IMG_20150928_014200.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 278
Was genau hast Du in der NVidia Systemsteuerung probiert? Die Einstellungen bei "Anzeige/Desktop-Größe und Position anpassen"?
Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI, Displayport oder gar VGA über nen Adapter? Solche Probleme kenne ich eigentlich nur von VGA.

Ja genau, das war "Desktop-Größe und -Position anpassen" und dann dort unter dem Reiter "Position". Hier wird aber nur das Bild nach rechts verschoben, ohne dass der blaue Bereich genutzt wird. Ist quasi wie als würde der Monitor dort aufhören.
Am Monitor direkt per VGA und an der Grafikkarte per Adapter an DVI-I, weil mein Monitor keinen anderen freien Anschluss hat.

Einen Monitor mit DVI/DP-Eingang anschaffen und sich von dem Dinosaurier trennen?

HisN schrieb:
Einen Monitor mit DVI/DP-Eingang anschaffen und sich von dem Dinosaurier trennen?

Meinst Du also das liegt am Kabel bzw. dem Anschluss über DVI-I an VGA?

An sich bin ich nämlich mit dem Monitor zufrieden, 24 Zoll und FullHD mit 5ms Reaktionszeit ist für mich voll okay.
Größer bzw. höhere Auflösung würde ich mir auch bei einem Neukauf nicht aussuchen.

Hast Du denn jemals ein "Vollständiges" Bild auf dem Monitor gehabt?
Wenn ja, dann liegt es an den Kabeln oder der Graka, wenn nicht, dann liegt es am Monitor.
Hast Du die Möglichkeit am Monitor-OSD noch Timings oder Postitionen oder Streckung zu stellen?

HisN schrieb:
Hast Du denn jemals ein "Vollständiges" Bild auf dem Monitor gehabt?
Wenn ja, dann liegt es an den Kabeln oder der Graka, wenn nicht, dann liegt es am Monitor.
Hast Du die Möglichkeit am Monitor-OSD noch Timings oder Postitionen oder Streckung zu stellen?

Was ich noch weiß ist, dass ich vor einiger Zeit ein 'vollständigeres' Bild hatte :D Also der Bereich, der abgeschnitten wurde, war ein gutes Stück kleiner. Da hat es mich kaum gestört, weil das kaum der Rede wert war.
Dann wollte ich dieses Problem aber auch mal bereinigen und hab es dadurch aber offensichtlich nur schlimmer gemacht, obwohl sich nichts geändert hat in Bezug auf Kabel, Anschlüsse etc. Ich hab nichts umgesteckt o.Ä.
Ich wüsste grade nicht wo ich das machen können sollte. Ich hab beim Menü am Monitor schon alle Menüpunkte abgearbeitet, da war auch nichts passendes dabei. Wie gesagt, bei der Nvidia-Systemsteuerung kann ich das Bild strecken, aber dadurch wird der Bereich nicht kleiner.

Zurück
Oben