Display zeigt Bild wird aber nicht richtig erkannt.

BedaB

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Hallo zusammen,

ich reihe mich in die lange Schlange der verzweifelten DAUs.

Mein Problem:

Mein Display (Samsung UltraWide LC49RG94SSRXZG) gibt ein Bild aus, ich kann allerdings die Auflösung nicht einstellen. Klingt erstmal wie ein sehr häufiges Problem, ich habe jetzt allerdings schon ALLES, was ich im Netz finden konnte, ausprobiert und bekomme das Problem nicht gelöst.

Im Geräte-Manager wird mir EIN PnP-Monitor angezeigt. Angeschlossen habe ich den Samsung (s.o.) über DisplayPort und einen weiteren Monitor (HP24fw) über HDMI. Erst wenn ich im Geräte-Manager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse sehe ich hier auch den HP24fw. Dieses zweite Display wird dupliziert. Bzw. Beide Bildschirme zeigen das gleiche an, der Samsung nur eben total verzerrt.

Die Anzeige-Einstellung lässt mich zwischen drei Werten für die Auflösung wählen (max. 1280 x 1024) und sagt mir, dass keine weitere Anzeige erkannt wird. Und auch wenn ich den zweiten Screen (den kleinen) wegnehme ändert sich dadurch nichts an meinem Problem.

Kabeltausch und Tausch der Anschlüsse (DP<>HDMI, usw.) habe ich bereits probiert.

Die Treiber sind laut Geräte-Manager aktuell und ich finde auch keine neueren. Auf Vorgängerversionen kann ich nicht zurück - die Schaltflächen sind ausgegraut.

Grafikkarte ist eine AMD Radeon RX 6700 XT. Auch hier sind die Treiber aktuell.
Das AMD-Tool "Ryzon-Master" kann ich zur Einstellung nicht nutzen, da ich keinen AMD-Prozessor, sondern einen Intel Core i7-9700K habe und das Tool den Start deshalb abbricht.

Der Intel Grafik-Kontrollraum hängt in der Aktualisierung (dreht und dreht sich) und erkennt auch kein anderes Display.

Der Launch Monitor Driver installer von Samsung zeigt mir das Display an, wenn ich ihn dann installieren will, bricht das Programm ab und gibt mir die Fehlermeldung: "Monitor-Driver is not properly installed. !!!"

Zu allem Überfluss, hat das ganze Setting bis vor einer Woche noch wunderbar funktioniert. Ich habe nichts geändert und auch keine updates installiert. Dies sehe ich so auch in der Update-Historie. Und der Monitor funktioniert über die gleichen Kabel und Anschlüsse an meinem Laptop auch einwandfrei.

Ich habe auch schon im Betrieb ein- und ausgeschaltet, die Kabel getauscht, PBP ein- und ausgeschaltet, erst den kleinen Monitor angeschlossen und dann den großen und umgekehrt. Es nutzt alles nichts, es ändert sich nichts.

Hat hier noch irgendwer eine Idee, was ich machen kann?

Allen Anteilnehmern schon mal vielen Dank!

Grüße!

Peter
 

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BedaB schrieb:
Die Treiber sind laut Geräte-Manager aktuell und ich finde auch keine neueren.
So findet man garantiert nicht die neuesten Treiber, sofern du jedenfalls auch direkt dort nach neueren Treibern gesucht hast.

Hast du den AMD Grafiktreiber mal sauber mit DDU deinstalliert und den neuesten installiert? Den AMD Treiber von der AMD Seite nehmen oder hier von Computerbase, falls vorhanden.

Der Intel Grafik-Kontrollraum sollte dich eigentlich überhaupt nicht interessieren, du hast die Displays doch wohl an der AMD GPU und nicht am Mainboard angeschlossen, oder?
 
Monitore haben/brauchen keine Treiber und "PnP-Monitor (Standard)"
ist völlig korrekt im Gerätemanager
Windows erhält alle Informationen aus der EDID des Monitors.
DDU brauchst du auch nicht.
Lade dir den aktuelllen, empfohlenen Treiber für die Karte bei AMD,
bei der Installation des Treibers wählst du am Anfang:
"Zusätzliche Optionen" -"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann erfolgt ein Neustart des Systems.
Anschließend installierst du den Treiber dann ohne "Zusätzliche Optionen" ... .
Wenn der Monitor überhaupt kein Bild ausgibt wie ich hier lese,
dann ist er womöglich defekt.

Gibt es denn auch kein Bild beim booten, kein Boot-Logo, ins Bios kommt man auch nicht?
Auch das OSD des Monitors lässt sich nicht aufrufen, kein Hinweis auf den Signal-Eingang?
Dann ist das Problem definitiv nicht treibermäßig.

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BedaB schrieb:
Mein Display (Samsung UltraWide LC49RG94SSRXZG) gibt ein Bild aus,
Ok, hab mich da verlesen, gibt kein Bild aus dachte ich.
 
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Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Eure Beiträge. Nickel, dein Verfahren hat mein Problem gelöst.

Nochmal vielen Dank!
 
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