Displayanzeige für Temperatur

Metolino

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC in einem neuen Gehäuse zusammengebaut und würde nun gerne, wie in meine alten Gehäuse, eine digitale Anzeige für die verschiedenen Temperaturen im PC haben. Nun zu meinem Problem. Ich habe auf meinem Mainboard keine Steckplätze für Tempsensoren. Ich suche also nun eine digitale Anzeige, wo ich die Kabel der Sensoren direkt anschließen kann.

Hat da jemand Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, eXenZ, frazzlerunning und eine weitere Person
midwed schrieb:
Bitte nicht so viele Informationen auf einmal. 🙃

# Richtig posten - Checkliste
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass es so wichtig ist welches Gehäuse ich habe oder was für ein Mainboard ich besitze. Ich habe jetzt das NZXT H9 Flow und ein altes ASRock B550 Phantom Gaming 4. Und für die Anzeige am alten Gehäuse füge ich ein Bild hinzu.

PC.jpg

Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Das ist schon mal nicht schlecht, aber ich finde keine Displays wo ich die Sensoren direkt anschließen kann. Das hätte ich gerne gehabt. Oder gibt es sowas schlichtweg nicht?

Danke auf jeden fall :D

Du kannst auch so etwas in der Form nehmen:

https://www.amazon.de/PEMENOL-DC4-2...1b6-b600-691d3d85c9f3&pd_rd_i=B07R9HNJP5&th=1

Die Temperaturen der CPU, SSD oder GPU wirst da hiermit aber nicht hinreichend genau messen können, da die Sensoren nur angelegt werden können. Eventuell ist es interessant für die Gehäuseinnentemperaturen.

Die internen Sensoren in den verbauten Komponenten sind sehr genau und zuverlässig. Diese auszulesen solltest du einer Software überlassen und, wenn gewünscht, extern anzeigen lassen. Das Display in Beitrag #3 von @kartoffelpü sieht doch sehr brauchbar aus.

kartoffelpü schrieb:
Und das war deinem alten Mainboard der Fall? Habe ich so noch nicht gesehen (was natürlich nicht heißt, dass es sowas gar nicht gibt/gab).
Macht "man" sowas nicht heutzutage per kleinem Monitor, welcher von AIDA oder ner anderen Software die Daten erhält (z.B. https://www.amazon.de/Topiky-5-Zoll...puter-Temperaturmonitor-default/dp/B0BCGFWMN8)
Der alte PC wurde von einem bekannten zusammengebaut, daher hab ich davon nicht so viel Ahnung. Allerdings waren früher die Sensoren direkt an einer kleinen Anzeige angeschlossen wo ich auch die Lüfter per Drehknopf steuern konnte.
Skysurfa schrieb:
Du kannst auch so etwas in der Form nehmen:

https://www.amazon.de/PEMENOL-DC4-28V-Display-Digital-Thermometer-Wasserdichtem-Metallfühler-Temperatursensor/dp/B07R9HNJP5/ref=pd_sbs_d_sccl_3_1/260-7975076-6546217?pd_rd_w=arNOC&content-id=amzn1.sym.49f459c6-2c34-4c10-b7c3-10d8e862ad07&pf_rd_p=49f459c6-2c34-4c10-b7c3-10d8e862ad07&pf_rd_r=8HB45D9R1JGAWXHGYV2A&pd_rd_wg=vBxQI&pd_rd_r=63991fa3-0570-41b6-b600-691d3d85c9f3&pd_rd_i=B07R9HNJP5&th=1

Die Temperaturen der CPU, SSD oder GPU wirst da hiermit aber nicht hinreichend genau messen können, da die Sensoren nur angelegt werden können. Eventuell ist es interessant für die Gehäuseinnentemperaturen.

Die internen Sensoren in den verbauten Komponenten sind sehr genau und zuverlässig. Diese auszulesen solltest du einer Software überlassen und, wenn gewünscht, extern anzeigen lassen. Das Display in Beitrag #3 von @kartoffelpü sieht doch sehr brauchbar aus.
Ja perfekt. Vielen Dank dir.

dann gucke ich morgen mal, was man sich da so bestellen kann.

@Metolino möchtest du nur die Temperaturen sehen können oder darf/muss es mehr sein?

Bei zB AIDA64 kann man sich ein SensorPanel anzeigen lassen und das selber anpassen, falls sowas in Frage kommen (die Software kostet jedoch jedes Jahr etwas).

Fotos zeigt mein Display, welches ich jedoch auf meinen 2. Monitor verlagert habe, da ich extern kein kleines Display mehr haben möchte.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-06 110639.png
    Screenshot 2024-10-06 110639.png
    89,8 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
@Midnight Sun Mir reicht es, wenn ich die Temperaturen sehen kann. Das Programm klingt nicht schlecht. In Verbindung mit einem kleinen Display stelle ich mir das ganze ziemlich nett vor. Mal gucken für was ich mich am Ende entscheide.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ich hab hier noch ein NZXT Sentry rumliegen - will man sich das heute wirklich noch antun?

Was spricht denn gegen die Lösungen, die man sich im Betriebssystem sowie auf Tastendruck auch im Spiel anzeigen lassen kann?

Das gezeigte Teil von Scyte war doch "dumm", sprich das hat nur die Temperatur im Gehäuse und die Lüfterdrehzahlen gezeigt.

Sowas ist komplett überflüssig und kein bisschen aussagekräftig das kann man sich getrost sparen.

macht es doch nicht so kompliziert

https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...ger-und-Umgebungstemperaturmessung::3596.html

oder

anschliessen AquaSuite kostenlos runterladen, Datenquellen wählen, fertig

Das alte verbaute ding war eine Lüftersteuerung für deine Gehäuselüfter woran man auch Temperatur Sensoren anschliessen konnte / kann, welche die Temperaturen im Gehäuse gemessen haben jedoch nicht direkt an der Hardware. Das bringt einem ehrlich gesagt garnichts mehr heutzutage weil man das übers Bios oder ein Programm alles regelt.

Bei dem Vision Touch kannst du direkt die Datenquellen auswählen, aktuelle Temperatur der CPU / GPU / Taktfequenz etc etc etc etc das Display wechselt dann alle 3 Sekunden oder alle 10 oder 8 oder 7 auf die nächste Seite.

Zurück
Oben