Displaybeleuchtung meines Notebooks schaltet sich nach 2 Sekunden ab

MSIprofiler

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
99
Hallo zusammen.
Ich habe ein älteres Notebook (Acer Aspire 8730G). Das Backlight des Displays schaltet sich nach dem Einschalten innerhalb weniger Sekunden automatisch ab. Leuchtet man mit einer Taschenlampe auf das Display, sieht man die Schrift. Demnach ist das Display selbst intakt - lediglich die Beleuchtung funktioniert nicht ordnungsgemäß. Ich habe viel im Internet recherchiert. Dort findet man aber nur Beiträge zu Displays, wo die Beleuchtung gar nicht mehr anspringt - das ist aber bei mir nicht der Fall. Wie gesagt, dass Display geht nach dem Einschalten kurz an und schaltet sich dann wieder ab. Mit einer Tastenkombination kann man Display kurz wieder aktivieren. Es geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Als Fehlerquelle kommt der Inverter oder die Röhren im Display in Betracht. Was haltet ihr für wahrscheinlicher: Röhre oder Inverter? Danke vorab für Eure Antworten :-)
Ergänzung ()

Nur zur Info:

Ein neuer Inverter kostet ca. 20 Euro. Ein neues Display kostet ca. 100 Euro. Die Röhren selbst können nicht unfallfrei ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Hintergrundbeleuchtung auch im Bios aus? Es könnte ggfs. an den Scharnieren ein Kabelbruch vorhanden sein. Als schnelle Lösung würde ich ein externen Monitor anschließen.
 
Ja, das Display schaltet sich schon im BIOS aus. Ein externer Monitor funktioniert problemlos. Ein Kabelbruch an den Scharnieren liegt nicht vor.
 
Also wenn Du jetzt Geld für einen Inverter oder Display ausgibst, heißt dass noch lange nicht, ob es danach funkioniert. Der Lebenszyklus des Alten ist erreicht und die Notebook Preise sind im Keller für einen neuen.
 
Ja, da hast du recht. 20 Euro für einen Inverter könnte ich verschmerzen (vorausgesetzt es würde danach funktionieren). Ein neues Display werde ich aber nicht anschaffen. Ich denke nicht, dass noch andere Bauteile defekt sind.
 
Zurück
Oben