DisplayCAL keine Verbindung zum i1Display Pro

HeroBo

Cadet 3rd Year
Wenn ich versuche eine Kalibrierung zu starten kriege ich immer diesen Fehler angezeigt:
11fk59.png

Obwohl DisplayCAL es unter Messgerät anzeigt:
29jk8r.png

Ich habe keine X-Rite Software installiert und einen USB 2.0 Hub mit extra Stromversorgung probiert.
Jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

Mein PC hat keine USB 2.0 Anschlüsse mehr.

USB Revision ist egal, die sind sowieso abwärts Kompatibel.
Würde mal mit der X-Rite Software gegentesten, vll. ist dein Gerät defekt.

Ich habe über die Jahre mit mehreren Colorimetern auch unterschiedliche Probleme gehabt. Manche funktionieren nicht mit bestimmten Hubs, andere funktionieren aufgrund irgendwelcher Bugs praktisch NUR mit Hub zwischen Host und Gerät...da würde ich einfach mal ein wenig ausprobieren. Ob es ein 2.0- oder 3.x-Anschluss ist, ist - Bugs vorbehalten - egal, also einfach erstmal direkt ans Mainboard anschließen, wenns am Bildschirm-Hub nicht funktioniert.

Stormfirebird schrieb:
USB Revision ist egal, die sind sowieso abwärts Kompatibel.
Würde mal mit der X-Rite Software gegentesten, vll. ist dein Gerät defekt.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die USB Revision nicht egal ist. Mein i1Display Pro funktioniert ausschließlich an den USB 2.0 Anschlüssen. Daher vermute ich auch da das Problem.

Hier wird das Problem auch von x-rite beschrieben: Connectivity Issues With USB 3.0
Vielleicht einen anderen USB 2.0 Hub testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Quato-Version von dem Ding und das funktioniert auch mit USB 3.0. Auch bei X-Rite steht ja nicht, dass das generell nicht kompatibel ist, sondern dass es zu Problemen kommen KANN.
Es scheint mir eben eher ein Problem speziell mit dem jeweiligen Hostcontroller oder dem Hub zu sein wenns mal nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Ich hatte das so interpretiert dass er eben mehrere Anschlüsse probiert hat und der 2.0 Hub ebenso wenig funktioniert. Den Fehler hatte ich noch nicht bei meinem i1 und das hing auch schon an diversen Hubs und USB 3.X.
Aber möglich dass manche USB Chipsätze da für Probleme sorgen. Am ehesten mal schauen ob es einen gibt der nativ vom Chipsatz des Motherboards kommt.

Welches Mainboard hast du? Je nach Mainboard werden manche USB Anschlüsse nur über einen Zusatzchip realisiert. Die USB Anschlüsse sind ja meist "Gruppiert" probier mal die verschiedenen Gruppen durch.

Windows erkennt den i1DisplayPro auch egal an welchem USB Eingang.
Ich kriege immer die Meldung: i1DisplayPro ist einsatzbereit.

Trotzdem mal durchprobieren. Vllt auch mal die Anwendung mit Adminrechten starten.

Nach vielen Versuchen habe ich eine Kombi gefunden die endlich funktioniert.
i1DisplayPro --> Monitor Hub ---> USB 3.0 Hub ---> Front USB PC

Warum das so kompliziert sein muss verstehe ich nicht. Ich hab bestimmt schon 7 PCs
mit DisplayCAL kalibriert da hatte ich nie Probleme.

Zurück
Oben