Displayinhalt auf Fernseher streamen nachrüsten

JackForceOne

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.011
Hallo CBler,

ich suche eine Funktion um den Displayinhalt meines Handy (Alcatel One Touch Scribe) and meinen Fernseher (Philips 47PFL4606H) über das Netzwerk zu streamen.

Ich war gestern im Blödmarkt, und die hatten einen Philips 47PFL7008K ausgestellt. Ich einfach mal drauf los just4fun mit meinem Handy die Alcatel Funktion "Display -> Wireless Display" angeschmissen. Sofort dann habe ich auf Suche nach Geräten geklickt und eben diesen Phillips 47PFL7008K unter 50 anderen Geräten gefunden. Darauf hin dachte ich mir witzig verbindest du den Mal. Gesagt getan.


Am Fernseher mit der danebenliegenden Fernbedienung im aufploppenden Menü den Dialog "verbinden" ausgewählt, und da war der Stream von meinem Handy auf dem Fernseher.


Nun habe ich Verständnisfragen! Wie funktioniert das? Ich gehe davon aus, dass es nicht über das Netzwerk ging, weil ich nicht mit dem Media Markt WLAN verbunden war. Also über DLNA? Oder wie?



Wäre super nett, wenn mir jemand das erklären könnte. Hinzu kommt die fast wichtigere Frage:


Wie kann ich das an meinem Philips 47PFL4606H auch hinbekommen? Stichwort Googles Chromecast?

Hat da jemand Erfahrungsberichte?


Vielen Dank schon mal! :)
 
Hat Dein Modell diese Funktion denn überhaupt (sh. Handbuch) ? Der 7008K ist mal eben drei Modellklassen höher, da kann es durchaus sein das es ein Feature ist das diesem Modell vorbehalten ist.
Sofern Dein Modell das auch kann sollte es genauso funktionieren wie bei dem anderen den Du getestet hast, wenn nicht > Handbuch.

MfG
 
Graphixx schrieb:
Hat Dein Modell diese Funktion denn überhaupt (sh. Handbuch) ? Der 7008K ist mal eben drei Modellklassen höher, da kann es durchaus sein das es ein Feature ist das diesem Modell vorbehalten ist.
Sofern Dein Modell das auch kann sollte es genauso funktionieren wie bei dem anderen den Du getestet hast, wenn nicht > Handbuch.

Welche Funktion soll das denn sein? Wie gesagt, mein Fernseher ist nicht Netzwerkfähig. Daher suche ich ja nach Lösungen zum Nachrüsten. Sowas wie Googles Chromecast oder sowas.

Außerdem suche ich ja nach der technischen Erklärung, wie sowas genau funktioniert. Über welche Standards das läuft etc.
 
Also wenn läuft das per DNLA oder Miracast, manche Hersteller haben noch irgendwas eigenes dafür gebastelt. Wenn Du was zum nachrüsten sucht, hiermit kannst Du diese Funktionen nachrüsten.

MfG
 
DLNA und uPnP kann auch mein Pioneer VSX-922. Aber egal mit welcher DLNA App sei es Bubble uPnP oder Miracast oder sonstwelche - ich kann nicht meinen Inhalt des Handys auf den Fernseher streamen. Der Receiver ist via Patchkabel im Netzwerk. Musik streamen ist kein Problem, aber ich kann meinen Bildschirm Inhalt nicht streamen.

Woran liegt das? Was fehlt?
 
Das liegt dran das der Receiver das nur für sich streamt und den Stream nicht weitergeben kann. Der ist nur soweit DNLA fähig das er sich selbst Musik aus dem Netz holen kann und wiedergibt aber nicht zum verteilen an andere Geräte. Ist halt ein reiner Client der nur nimmt aber nichts gibt bzw. nur Audio umsetzt. Für Deinen Fernseher kommst Du an einer Aufrüstung in irgendeiner Form nicht vorbei, das Gerät braucht einen eigenen Empfänger um das Bild zu bekommen.

Auszug aus der Produktbeschreibung Deines Receivers: Da dieser Receiver DLNA-zertifiziert ist, können Sie Audiodateien von solchen Geräten problemlos mit Ihrem Heimnetzwerk streamen.

Also nur Audio, nichts mit anderen Mediadateien.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netgear PTV3000 kannst Du jedem TV Miracast und WiDi beibringen.
Habe ich nzwischen mehrfach im Bekanntenkreis installiert.
 
Okay soweit ist das klar.

Wenn ich mir jetzt so ein Streaming Dongle kaufe - schließe ich den ja via HDMI an. Kann ich den Stick denn dann auch ohne Probleme an meinen VSX-922 anschließen, sodass dieser dann das Bild an den Fernseher leitet und der Sound über die angeschlossenen Boxen am Receiver laufen?
 
Zurück
Oben