Displayport 1.2 -> HDMI 2.0 - aktiver Adapter nötig?

kamanu

Lt. Commander
Hallo zusammen,

im Forum wurde bisher laut Suche vor allem die andere Richtung behandelt.
Ich würde gerne in Thinkcentre Tiny M75q Gen2 an einen TV mit HDMI 2.0 (4k60hz) anschließen. Nun hat das ThinkCentre wohl nur HDMI 1.4, was dafür nicht geeignet ist. Theoretisch müsste aber der Displayport 1.2 völlig ausreichen. Jetzt findet man zu dem Thema sowohl einfach nur Kabel als auch aktive Adapter? Aber ist letzterer wirklich nötig?

Beste Grüße

Manuel

Vermutlich kann DP 1.2 einfach nicht auf HDMI 2.0 - Protokoll schalten, ist ja deutlich neuer - wird wohl eher in Richtung aktiver Adapter laufen. Die normalen Kabel DP-HDMI bei z.B.Amazon geben jedenfalls in der Beschreibung nur maximal FHD als Auflösung an, also das alte "Standard"-HDMI..

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
kamanu schrieb:
Nun hat das ThinkCentre wohl nur HDMI 1.4, was dafür nicht geeignet ist.
4K60Hz funktioniert mit hdmi 1.4 solange als farbunterabtastung 4:2:0 eingestellt ist. wenn du farbkritische bildbearbeitung machen willst, wäre das nicht so toll, für alles andere kann man damit leben (wenn man es überhaupt sieht).

• Gefällt mir
@0x8100 im Endeffekt ist der angeschlossene Bildschirm fürn Besprechungsraum. Wird also wahrscheinlich zu 95% für Microsoft Teams benutzt. Wenn da das Teams-lila nicht perfekt ist, wäre das sicher nicht schlimm.
Wobei entsprechende Adapter wohl auch schon fürn 10er zu haben sind. Wäre also effektiv auch kein Beinbruch.

dann würde das gehen. habe selber die kombination 4k60Hz tv mit hdmi 1.4 beim zuspieler zu laufen. kann mich nicht beklagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben