DisplayPort 1.4: 4k/144/HDR/444 möglich?

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
Hallo zusammen,

Bald kommt endlich mein Wunschmonitor raus (Asus PG32UQ, Ende September).

Dieser hat zwar ein HDMI 2.1 Eingang, aber benutzen wollen würde ich wohl den DP 1.4 Eingang, da meine 3090 FE mit nur einem HDMI 2.1 Port bereits mit meinem OLED im Wohnzimmer verbunden ist und ich nicht dauernd umstecken will.
(Das Dilemma mit dem einen HDMI Port ist mir erst diese Woche aufgefallen, hatte ich absolut nicht auf den Schirm 😉)

Nur schafft der DP 1.4 Port überhaupt 4k/144/HDR/444?
 
Wenn man diesen Tabellen Glauben schenken darf, dann nur 4K/75Hz/HDR/444. 4K/144Hz/HDR ist nur mit Display Stream Compression (DSC) oder 422 machbar. Ob es bei DSC sichtbare Verluste gibt, weiß ich nicht.
 
Theoretisch hat dp1.4 die Bandbreite für 4k HDR 144hz. Effektiv muss es das aber nicht können, selbst wenn das Display und der Anschluss es kann. Es hilft also wie meistens einfach der Blick ins Datenblatt des Herstellers.
 
aappleaday schrieb:
Nur schafft der DP 1.4 Port überhaupt 4k/144/HDR/444?
Nein, geht mit 1.4 nicht. Dafür fehlt die Übertragungsrate. Diese wurde erst mit 2.0 erhöht (von 1.3 auf 1.4 gab es keine Erhöhung der Datenrate). Das ist das Dilemma mit den Monitoren und Grakas derzeit, weshalb auch so wenig 4k/144Hz Monitore existieren. Ich würde mit dem KAuf solcher Monitore warten, bis DP 2.0 sich durchgesetzt hat und bei Grakas verbaut wird.
 
Ahh, geht wohl doch über DSC.

Zitat:
„We should also also make a point here that this screen supports Display Stream Compression (DSC) over DisplayPort 1.4 if you have a modern graphics card that supports DSC.
The use of DSC means that even at the max 4K 144Hz (or 155Hz too with the overclock) you can run at 10-bit colour depth and full RGB 4:4:4 chroma.

We should also point out that DSC is lossless from a visual point of view and so provides a very good method for extending the bandwidth capabilities of DisplayPort 1.4.“

Quelle:
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg32uq
 
Mein Bildschirm bietet 4K 4:4:4 HDR nur mit 120Hz an mit DP1.4
 
deine 3090 sollte DSC unterstützen. Wenn der Monitor es auch unterstützt, dann sollte es gehen. Wie gut wird man sehen, diese Kombi ist glaube ich recht neu, da gibts nicht soviel Erfahrungswerte. DSC gibts ja erst seit Turing auf den Grakas und bei Monitoren kenne ich auf Anhieb keinen, der das bisher bot.
 
Extrem Neu. Wie alt ist der Asus jetzt? :-)
144hz+HDR ist kein Problem.
Allerdings zeigt mein PQ43UQ tatsächlich am Desktop im Browser (egal welcher) bei aktivem DSC Farbartefakte in Bildern und Videos. Deshalb 120hz am Desktop und 144hz nutze ich nur in Games. Da ist mir noch nix aufgefallen.
Das lustige daran ist: Die Fehler sind mir erst kürzlich aufgefallen, und ich hab den Asus ja nun schon Februar 2020. Also gute 18 Monate. Als hätte irgend ein Treiber daran etwas geändert. Aber ich war zu faul mich damit zu beschäftigen, weil 120Hz am Desktop für mich völlig ausreichend sind.

4k@32“ ist ohne Fontskalierung grenzwertig am Desktop. Wir haben die in der Firma, und außer mir hat kaum jemand 100% und manche nutzen gleich nur WQHD (versteh einer die Grafiker^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
JA das die Krux an der Sache. Seit 2019 wird darüber berichtet, aber Monitore damit kommen erst 2021 (abgesehen von wenigen Ausnahmen) und das teils mit erheblicher Verspätung. Der Monitor hier besser gesagt sein Schwestermodell sollte ja "schon" im Juni kommen. Ich finde die Entwicklung auf dem Gebiet derzeit saulahm in Bezug darauf, wann bekannte Techniken tatsächlich kaufbar in Produkten am Markt sind. DP 2.0 gibts ja an sich auch schon, ebenfalls seit 2019! Nichtmal Grakas haben das bisher verbaut...

PS: Der XG438Q hatte btw. letzten Endes kein DSC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Monitor da ist wird er geholt, kann dann gerne berichten ob und wie gut DSC dann tatsächlich funktioniert.

@HisN
Und ich halte bei 4K 32 Zoll für die perfekte Größe.
 
Zurück
Oben