DisplayPort 1.4 Kabel, 2m, 180 Hz

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Hey

Hoffe die Frage gehört hier rein.

Einen 2 m DisplayPort 1.4 Kabel für einen Monitor mit maximal 180 Hz.
Kann man da irgendeinen bestellen, oder gibt es da bestimmte Marken die besonders zu empfehlen sind? Oder gibt es sonst etwas zu beachten?
Wenn ich beispielsweise bei Amazon schaue, dann gibt es ja massig Angebote.

Liebe Grüße

Ich habe zumindest bei HDMI die Erfahrung gemacht, dass bis 2-3m die versprochene Leistung des Kabels auch erreicht wird. Bei größeren Längen würde ich dann mehr Geld in die Hand nehmen, evtl. auch gleich Glasfaser nehmen.

Also in deinem Fall würde ich irgendein Kabel nehmen (mit DP1.4).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Anne Linsner
Bei Digitalen Übertragungsmedien wie HDMI und Displayport spielt die Anzeigefrequenz keine Rolle wie bei Analogen Kabeln. Hier werden einfach mehr Daten übertragen wenn Frequenz und Auflösung steigen. Man sollte also drauf achten, dass das Kabel eine hohe Datenrate übertragen kann. Bei 2-3m kann man ein normales Kabel kaufen welches 32,4Gbit/s schafft (Displayport).

Ich habe mit KabelDirekt Kabeln gute Erfahrungen gemacht: https://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-Version-Zertifiziert-unterstützt/dp/B07HL336L2/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35CDNN6A772YD&keywords=displayport+kabel&qid=1675597434&sprefix=displayport+kabel,aps,93&sr=8-9

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe gute Erfahrungen mit den Kabeln von Club3D gemacht. Da stimmt die Zertifizierung mit der Produktbeschreibung überein und die Stecker sind ebenfalls solide.

• Gefällt mir
Habe mit denen von Lindy für meinen G9 gute Erfahrungen gemacht, nachdem mit z.B. dem mitgelieferten von Samsung andauernd Bildaussetzer auftraten.

• Gefällt mir
Alles gute Punkte, aber es gibt einen Unterschied: gute Kabel und schlechte Kabel.
Es gibt Kabel die an sich entweder falsch belegte Kontakte haben, zu dünne Adern,
dabei können nur einige zu dünn sein oder alle oder, oder, oder.
LTT hatte, wie ich finde, ein sehr gutes Video darüber gemacht:
Test zu DP:

Deren Empfehlung: lieber bisschen mehr Geld ausgeben, die Kabel sind in der Regel nach
Spezifikation gebaut.
Aber keine 100€/m, die sind einfach nur Geldmacherei.
Club3D wird häufig genannt, aber leider kann bei z.B. Amazon auf Fälschungen treffen,
die Logos von Club3D tragen.

Zurück
Oben