DisplayPort 1.4a und HDMI 2.1a

todimine

Cadet 1st Year
Hallo Computer Base Com,
ich habe einen NeoG7 und ne 4090 und brauch noch das perfekte Kabel.
Die 4090 unterstützt 1.4a + DSC sowie 2.1 + DSC und bei dem Neo G7 habe ich keine Angabe dazu gefunden schätze aber mal auch irgendwas in die Richtung.

Erstmal ich versteh auch nach Stundenlager Recherche dieses "a" bei dem DP Kabel nicht?

und ob das "a" etwas mit diesem DSC was zu tun hat?

und welches sich jetzt davon lohnt zu kaufen HDMI 2.1 oder DP1.4a ? (erstrecht finde ich keine DP1.4a Kabel ist das "a" eine Software die man Installieren muss ?

mein einziger Stand bis jetzt ist das DSC eine Komprimierungsformat bei den Kabeln ist

ich hab dieses Thema so langsam satt und würde mir auch einen ausführlichen Artikel durchlesen wenn ich mal einen Finden würde.

Ich freue mich auf jeden nützliche Antwort
LG Todi

todimine schrieb:
Erstmal ich versteh auch nach Stundenlager Recherche dieses "a" bei dem DP Kabel nicht?

und ob das "a" etwas mit diesem DSC was zu tun hat?

What about DisplayPort 1.4a?

DisplayPort 1.4a was ratified in April 2018 and is a minor alteration of the DisplayPort 1.4 standard that did nothing to improve its bandwidth or feature support for video or audio streams. The only change is the implementation of DSC 1.2a, which improves upon DSC 1.1 and 1.2 with better support for HDR in the compression algorithm and improves color support.

• Gefällt mir
Reaktionen: todimine
Du kannst einfach ein DP 2.0 Kabel kaufen das funktioniert auch mit 1.4a.
oder HDMI 2.1.
Wenn dein Monitor beides kann ist es relativ egal ob du DP oder HDMI nimmst

• Gefällt mir
Reaktionen: todimine
till69 schrieb:
Wenn der G7 HDMI2.1 mit 48GHz kann, dann würde ich HDMI nehmen
cloudman schrieb:
Du kannst einfach ein DP 2.0 Kabel kaufen das funktioniert auch mit 1.4a.
oder HDMI 2.1.
Wenn dein Monitor beides kann ist es relativ egal ob du DP oder HDMI nimmst

Unbenannt.PNG

ich würde halt gerne meine 160 Herz ausnutzen und das kann ich mit den HDMI 2.1 Kabel so versteh ich es zumindest nicht und bin deswegen unfassbar durcheinander. Aber wenn DP 2.0 die Funktionen des 1.4a enthält werde ich mir vermutlich das kaufen.

till69 schrieb:
Wenn der G7 HDMI2.1 mit 48GHz kann, dann würde ich HDMI nehmen

Edit: Er kann 40GHz

Würde dieses DP Kabel nehmen:
https://www.amazon.de/dp/B09FNQZ6PT
ich würde halt gerne meine 160 Herz ausnutzen und das kann ich mit den HDMI 2.1 Kabel so versteh ich es zumindest nicht und bin deswegen unfassbar durcheinander.

Vielleicht hab ich auch bloß einen Denkfehler aber es macht für mich nur so Sinn
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben