DisplayPort 1 Eingang funktioniert seit Stromabschaltung nicht mehr!?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
621
Guten Morgen,

bei meinem neuen Samsung LC49RG94SSRXZG funktioniert leider seit einer Stromabschaltung der DisplayPort 1 Eingang nicht mehr. Mein PC und mein Monitor waren noch eingeschalten, als ich im Sicherungskasten den falschen Schalter abgeschaltet habe (was aber sonst eigentlich nie ein Problem war).
Seitdem zeigt der Samsung Monitor aber leider kein Bild mehr über DisplayPort 1 an. Über den Eingang DisplayPort 2 ist das Bild sofort da. Kann der Eingang durch die Stromabschaltung wirklich zerstört worden sein? Oder habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Am PC hab ich am Mainboard (Asus Z170 Pro Gaming) nur einen DP Ausgang und DP Kabel leider auch nur eins. Allerdings kann es ja am DP Ausgang und Kabel nicht liegen, wenn es am Eingang 2 einwandfrei funktioniert, oder?
 
No Signal zeigt er, ja. Und meldet auch, dass er sich in 3 Sekunden abschalten wird.
 
Also folgender Ablauf:

  • DP Kabel von Eingang 2 in Eingang 1 eingesteckt
  • No Signal Meldung kommt und Monitor schaltet sich nach 3 Sekunden ab
  • DP Kabel von Eingang 1 kurz abgesteckt und wieder eingesteckt
  • Hintergrundbeleuchtung des Montiors geht wieder and und No Signal Meldung kommt und Monitor schaltet sich nach 3 Sekunden wieder ab
  • Umstecken auf Eingang 2
  • Bild sofort da ohne Probleme
 
Hast du auch den Eingang am Monitor umgeschaltet? Also von DP2 auf DP2 umgestellt?
 
Sephe schrieb:
Hast du auch den Eingang am Monitor umgeschaltet? Also von DP2 auf DP2 umgestellt?
Auf DP2 kommt das Bild sowohl mit Auto-Eingangswahl als auch mit manueller Eingangswahl DP2.
Oder auf was genau zielt deine Frage ab? Versteh ich nicht.
 
Hi,

kannst du mal nen Werksreset machen, ohne zu aufwändig eigene Konfiguration zu verlieren?

Bzw. noch einfacher: Prüf doch mal zuerst, ob sich die DP-Version an DP1 verstellt hat.
 
In den Einstellungen des Monitors ist DP Version 1.4 ausgewählt.
Bei Eingang 2 funktioniert das Problem mit 1.1 und 1.4. 1.2 ist ausgegraut, weiß nicht warum.

Bei Eingang 1 kommt kein Bild, egal ob 1.1., 1.2 oder 1.4..

Werksreset hat leider keine Veränderung gebracht.

Aktuellste Firmware ist auch drauf. Diese neu-flashen geht leider nicht, da der Monitor es ablehnt, da die aktuellste schon drauf ist.

Noch jemand irgendeine Idee?
 
Falls es jemanden interessiert, ich hab vom Samsung Support die Lösung bekommen: Monitor für 30 Minuten komplett vom Strom trennen. Jetzt funktioniert tatsächlich wieder alles wie gehabt. Hätt ich nicht geglaubt zu Beginn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Markchen und DTFM
Zurück
Oben