Displayport 2.1 als Kaufentscheidung 7900XTX

nirvmob

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
322
Hallo zusammen!
Ich schwanke zwischen einer Rtx 4080 und 7900 Xtx. Die 4080 ist ja gerade im Bereich Raytracing/Uhd weitaus besser. Allerdings lockt mich auchg der Displayport 2.1 bei der Amd Karte. Anfang des Jahes sollen ja Oled Uhd Displays mit 240 Herz rauskommen. Das Bild muss Top sein. Nvidia hat ja Display Port 1.4.

Ich bin mir halt nicht sicher wie ich gewichten soll. Wie würdet Ihr entscheiden?
 
Da war Nvidia echt geizig.
Durch HDMI 2.1 würde ich das aber nicht zur absoluten Kaufentscheidung machen.
 
die 4080 ist halt echt komisch platziert..
Da ist die 3080 Ti ooder 3090 doch irgendwie die bessere Wahl wenn man nach Leistung pro Geld geht

nirvmob schrieb:
Displays mit 240 Hertz
hast du schon getestet ob du das wahrnehmen kannst?
240 Hz bekommst du auch mit DP 1.4 hin.. kommt halt auf die Aufloesung an.
Selbst mit einer 4090 bekommst du kaum ein spiel bei 4k auf 144fps
 
AMD unterstützt doch garkein Ordentliches 2.1 nur mit DSC was damit das selbe ist wie bisschen besseres 1.4
 
Display Port 1.4 bringt immerhin 120 Hz in 4k; auf Ultra dürften anspruchsvolle Spiele selten viel mehr fps bieten, insbeso auf der 7900 XTX. Ausserdem bringen mMn >120 Hz nicht mehr sehr viel, ausser bei eSport, dann liegt aber eine spezielle Situation vor. Für mich wäre der Fall klar, denn die 4080 bleibt kühler und deutlich leiser. Sofern Geld keine Rolle spielt. OLED ist übrigens wirklich top!
 
HPTaff schrieb:
Sofern Geld keine Rolle spielt.
Soweit ich das bisher sehe, fängt die 7900XTX bei 1299€ an. Für 1359€ bekommt man eine RTX 4080.

Wenn es wegen DP 2.1 unbedingt eine XTX werden soll, dann würde ich definitiv noch 1-2 Monate warten, denn heute ist die Karte ihr Geld definitiv nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
Bei der AMD Karte könntest zb auch eine VR Brille direkt über USB-C anschließen.

4k und 144Hz+ sind halt bei älteren Spielen dann vielleicht interessant, Quake 3 Arena o.ä. z.B.
Ein paar Vorteile hast damit vielleicht schon, ist aber schon kein Mainstream mehr.

Ansonsten würde ich noch ein paar Tage warten, was Custom Design Tests so sagen. Die werden ja sicher nach und nach online gehen.
nirvmob schrieb:
Die 4080 ist ja gerade im Bereich Raytracing/Uhd weitaus besser.
Im Bereich UHD sind sie eher gleich auf, schau dir die Reviews mal an. Da findest du alles querbeet und auch andere Games und Auflösungen getestet:
https://www.3dcenter.org/news/amd-radeon-rx-7900-xt-xtx-die-launch-reviews-gehen-online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
m3rch3r schrieb:
Soweit ich das bisher sehe, fängt die 7900XTX bei 1299€ an. Für 1359€ bekommt man eine RTX 4080.

Wenn es wegen DP 2.1 unbedingt eine XTX werden soll, dann würde ich definitiv noch 1-2 Monate warten, denn heute ist die Karte ihr Geld definitiv nicht wert.
meine hat 1136€ heute bei AMD gekostet
Die Palit ist der hässlichste Ziegelstein den ich kenne und würde ich nur Geschenkt nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
nirvmob schrieb:
Anfang des Jahes sollen ja Oled Uhd Displays mit 240 Herz rauskommen.

Meines Wissens nach kommt OLED nur in WQHD und angestrebt sind dort 240Hz. Preislich liegen die Monitore alle bei 1000+€ und haben DP 1.4 und HDMI 2.1 an Board. Nix mit DP 2.1 und UHD. Wenn jemand andere Infos hat lasse ich mich natürlich gerne überzeugen.

1670952966982.png
 
Moin,

würde zur XTX greifen, die ist ein wenig zukunftsorientierter, sofern Raytracing bei Dir keine Rolle spielt. Auch wenn die OLED Displays erst maximal WQHD Anfang nächsten Jahres unterstützen werden, so kann man ja davon ausgehen, dass Mitte des Jahres eventuell auch 4k mit DP 2.1 rauskommen könnten. Und dann wieder die Grafikkarte wechseln ?

Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass die ein oder andere Treiber- und ggf. BIOS/Firmwareaktualisierung bei der 7900er Serie, die XT(X) Karten ein wenig flotter machen werden. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass AMD extrem unter Druck stand, was das Weihnachtsgeschäft anging.

Ich hatte auch mit einer 4080 geliebäugelt, aber aus obigen Gründen, auch im Hinblick auf die Speicherkapazität und mein Wechsel von Intel auf AMD Board/Prozessor hab ich das verworfen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Beratung. Aber was ist jetzt richtig, schafft Dp 1.4 definitiv 144Hz bei 4K oder nur die 120Hz?
Ich hatte bei meiner 1080Ti mal nen Asus 32 Zoll Uhd Monitor der 144 Hz hat angeschlossen und es waren nur 120 Hz einzustellen.
 
Also wenn der Monitor DSC hat, was vermutlich jeder Gamingmonitor hat, sind die 144 Hz garantiert?
 
Wenn du nicht schon jetzt sofort unbedingt ne neue Karte brauchst würde ich ja erstmal abwarten bis die Monitore die deine Erwartungen erfüllen auch wirklich auf dem Markt sind. Bringt ja nix jetzt schon unnötig viel Geld für ein eventuell mögliches Upgrade in der Zukunft auszugeben wenn gar nicht klar ist, ob bzw. wann das gewünschte Upgrade auch tatsächlich verfügbar sein wird.
 
@nirvmob
Locker:
Durch DSC ist DisplayPort 1.4 in der Lage, 8K UHD (7680 × 4320 Pixel) mit 60 Hz und mit 10 Bit HDR Video bzw. 12 bit wiederzugeben. Für 4K UHD (3840 × 2160 Pixel) und 12 Bit-HDR sind Bildwiederholungsraten bis 240 Hz möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Display_Stream_Compression

Nvidia schreibt bei der 4080 selbst: "Bis zu 4K 12-Bit HDR bei 240 Hz mit DP 1.4a + DSC."

@Zoidberg42 Ich nehme an ihm geht es darum dass die Karte auch in zwei Jahren nicht vom Anschluss limitiert wird.
 
Amasov schrieb:
würde zur XTX greifen, die ist ein wenig zukunftsorientierter, sofern Raytracing bei Dir keine Rolle spielt
Raytracing ist auch mit einer 7900XTX und FSR 2.1 ohne Probleme nutzbar.
 
Zurück
Oben