Displayport adapter zu HDMI

IcedItOut

Cadet 1st Year
Guten Tag

Ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft leider habe ich gemerkt das er am mainboard nur ein displayport anschluss hat, mein monitor hat aber HDMI kann ich einfach so einen normalen adapter aus dem elektroladen kaufen wo ich die displayport seite in den pc stecke und das hdmi kabel vom bildschirm in die andere seite des adapter?

vielen dank im voraus

freundliche grüsse

Zuerst eine Frage: Hat der PC eine separate Grafikkarte? Wenn ja, dann werden die Anschlüsse am Mainboard nicht genutzt, da diese nicht funktionieren bzw. dahinter nur eine langsame iGPU steckt.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du einfach einen DP auf HDMI Adapter kaufen.

Hallo,

ja das funktioniert. Ich habe selbst so einen Adapter an meiner Grafikkarte in Verwendung.

Wichtig dabei:
Wenn du den Monitor am Mainboard anschließt, brauchst du natürlich auch eine Kombi Mainboard+CPU, die eine Grafikeinheit hat.
Bei allen Ryzen ohne G zB würdest du trotzdem kein Bild bekommen. ;)

Kannst du ohne Probleme machen.

Fürs zocken ist diese Kombo eher supoptimal, aber ich gehe mal davon aus das der Monitor nur 60 hz besitzt, daher macht das keinen Unterschied.

@ImpactBlue ja habe ich denke ich habe einen i7 9700k und mainboard ist das z390 a pro
Ergänzung ()

@schmedd9r ja er besitzt nur 60hz aber wenn ich mir einen gaming monitor hole kaufe ich dann sowieso ein displayport kabel

Du musst nur aufpassen einen Adapter mit der richtigen Richtung zu kaufen. Die können im Regelfall nur in eine Richtung durch schalten.

Also DP auf HDMI. Gibt auch Kabel, dann hast du keinen Adapter der dir unter Umständen im Weg ist wenn du den PC nahe an eine Wand stellen willst.

IcedItOut schrieb:
i7 9700k und mainboard ist das z390 a pro
Das ist ja schon dem Bereich Gaming zuzuordnen. Es wäre meiner Einschätzung also sehr unwahrscheinlich, dass hier nur eine Intel HD 620 verbaut ist und daher greift vielleicht das, was ich oben sagte: Nicht am Mainboard anschließen. Oder ist es kein Fertig-PC?

@cvzone okey also ja es ist ein fertig bzw einfach von einer firma die selber pc‘s baut kein aldi pc oder so und bei meinem alte pc hab ich es auch am mainboard eingesteckt jedoch habe ich einen hdmi anschluss an der gpu aber da passiert nichts
Ergänzung ()

ist sowas das richtige?

Anhänge

• F88301FD-A98A-4BF0-85F9-31576788983D.png
    F88301FD-A98A-4BF0-85F9-31576788983D.png
    304,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
@Gimpelgrauser okey danke aber gehe heute einen kaufen will den jetzt und nicht bestellen aber an sich geht das mit dem wo ich gezeigt habe?

Nochmal, du solltest das Problem mit dem Hdmi Port an der Grafikkarte lösen und nicht einfach den Monitor am Mainboard anschließen. Damit überbrückst du deine Grafikkarte und sie wird nicht genutzt. Mit dem PC spielen wäre also quasi nicht möglich und du hättest auch unnötig Geld für deine Grafiken ausgegeben.
, weil sie nicht genutzt werden würde.

IcedItOut schrieb:
jedoch habe ich einen hdmi anschluss an der gpu aber da passiert nichts
Dir ist schon klar, wenn du den Monitor am Board anschließt, dass dann auch nur die schwache Grafikeinheit des i7 genutzt wird.

Willst du die Grafikkarte nutzen, muss der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen werden, sonst bringt einem die Grafikkarte absolut nichts.

Und jede aktuelle Grafikkarte hat doch nen HDMI Anschluss, also einfach deinen Monitor da anschließen.

Bevor hier noch mehr geraten wird, stell doch ein Foto von der Rückseite des PCs mit allen Anschlüssen hier rein @IcedItOut

Zurück
Oben