Displayport auf HDMI Adapter/Kabel Fragen

TP555

Rear Admiral
Hi

ich habe zeitweise das problem , das ich nur mit HDMI manchmal Bildfehler und so farbige Streifen unten habe und das Bild sehr unscharf ist ,und die Auflösung irgendwas mit 2700x ist , Normal sind es 2560x1080 .

Mit DP und HDMI gibt es da keine probleme.

Daher habe ich mir gestern einen DP auf HDMI Ad. von Goodbay gekauft , Adapter in den DP des Monitors eingesteck und HDMI an der Graka , aber es kommt kein Bild.

Geht das nur in die Umgekehrte richtung ?

Und würde es vlt. mit einem Direktem Kabel gehen ?

Oder benötige ich noch etwas anderes ?

Als HDMI Kabel verwende ich eins von Lindy Chromo 2m , und eins von HAMA 3m.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen nur DP zu verwenden? Hat die Grafikkarte keinen DP?

DP und HDMI sind elektrisch nicht kompatibel. Passive Adapter wie du einen hast funktionieren nur wenn die Grafikkarte ein HDMI-Signal über DP ausgeben kann.
Alternativ gibt es aktive Adapter, die das Signal mit einem eigenen Chip umwandeln. Sind aber teurer und würde ich nur im Notfall verwenden.

2560x1440 geht via HDMI oft einfach nicht. Auch wenn es mehr könnte, in der Theorie. Viele HDMI 1.x Geräte lassen nicht mehr als FullHD @ 60 Hz bei HDMI zu.

Und HDMI-DP, da brauchst Du idR aktive Adapter. Und die kosten.

Kauf Dir einfach ein ordentliches DP Kabel. DP ist die erste Wahl. HDMI immer die allerletzte. Mit großem Abstand zu den anderen.

Re

Graka hat keinen , und DP Direkt möchte ich nicht verwenden , wegen dem bekannten Bug , wenn mann den Monitor ausschaltet.

Direktes Kabel würde auch nicht gehen ?

mfg.

Was für ein Bug? Wenn Du den Monitor ausschaltest, dann ist er weg. Und wenn dabei der Rechner an ist, schaltet er in eine kleinere Auflösung. Und sortiert den Desktop Inhalt neu. Ist halt so und ist kein Bug.

Wenn Dich dabei die Neuordnung der Icons stört. Dafür gibt es Tools. zB DesktopOK.

Zuletzt bearbeitet:
Re

@BlubbsDE

2560x1080 , nicht 1440
Darstellen kann man ich es schon , nur eben manchmal habe ich dieses Problem.

Ich finde das aber eben sehr sehr Nervig , daher ist das für mich persönlich ein Bug in der DP 1.x Spec. , DVI und HDMI machen das ja nicht.

DP Direktes Kabel , habe ich auch eins von Lindy Chromo 2m.

mfg.
Ergänzung ()

Re

Wird die Auflösung auch reduziert wenn mann einen DP KVM Switch dazwischen hat ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben