• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Displayport-HDMI-Adapter erreicht nicht volle Auflösung

r3n4kl3s

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,
ich habe den folgenden Adapter gekauft: https://www.voelkner.de/products/79...Schwarz-vergoldete-Steckkontakte-20.00cm.html

Mit diesem will ich das Arbeitsnotebook an meinen Monitor (WQHD) anschließen. Problem ist jedoch, sobald ich den Monitor anschließe, maximal Full-HD als Auflösung auswählen kann. WQHD bietet er mir nicht an.

Schließe ich meinen PC an direkt per HDMI an den Bildschirm an oder über den Adapter, erhalte ich immer WQHD. Es liegt also weder am Kabel, noch am Bildschirm oder Adapter.

Wenn ich das Notebook direkt per Displayport an den Bildschirm anschließe, erhalte ich auch WQHD.

Es funktionieren also prinzipiell alle Komponenten einzeln

Und ja, ich will das Notebook über HDMI anschließen, weil der PC per Displayport (damit ich 144 bzw. 155HZ erreiche) angeschlossen ist und der Monitor nur einen Displayport-Eingang hat - jedes Mal umstecken ist mir zu umständlich!

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp!

Danke euch!
 
Das ist ein passiver Adapter. Der wandelt nicht das Displayport-Signal nach HDMI, sondern signalisiert dem Laptop, dass er stattdessen ein HDMI-Signal auf der Laptop-Displayportbuchse ausgeben soll.

Deswegen weiter oben auch die Frage nach deinem konkreten Laptop-Modell. Weil es gilt erstmal im Laptop-Datenblatt zu klären, ob dein Laptop überhaupt mehr etwas höheres als ein HDMI1.4-Signal ausgeben kann.
 
Es handelt sich in der Tat um ein deutlich älteres Modell: https://www.arp.com/medias/14446455.pdf

Das mit den 50Hz kann ich mal ausprobieren, wobei ich das mit der Bandbreite über HDMI nicht ganz verstehe. Über Displayport funktioniert es ja auch oder ist dort nicht so viel Bandbreite notwendig. Wenn ich manuell versuche die Auflösung zu erzwingen, erhalte ich die Fehlermeldung "Die benutzerspezifische Auflösung überschreitet die maximale Bandbreitenkapazität"
 
r3n4kl3s schrieb:
"Die benutzerspezifische Auflösung überschreitet die maximale Bandbreitenkapazität"
Das ist die Antwort, die du suchst. Die Bandbreite des HDMI Anschlusses am Laptop reicht nicht. Dann kannst du noch 30 Hz probieren.
Die Bandbreite des Displayports hat nichts mit der des HDMI Ports zu tun. Das sind 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe.
 
OK - so hatte ich das nicht auf dem Schirm. Ich bin davon ausgegangen, dass der Adapter das Displayport-Signal umwandelt und man da gar nichts weiter bedenken muss - ok, dann muss ich mich ggf. um einen aktiven Displayport-Adapter umsehen.
https://www.harlander.com/fujitsu-f...ook-e-t-u-celsius-h730-gebrauchte-a-ware.html -> diese Docking-Station wird mir nicht weiterhelfen oder?
https://www.klarsicht-it.de/pc-serv...playport/hdmi-15-cm-schwarz-4k-unterstuetzung -> das sieht mir auch nicht nach einem aktiven Adapter aus.
Ergänzung ()

OK - habe jetzt einen aktiven Displayport-Adapter gefunden, den ich mir jetzt bestelle: https://www.ebay.de/p/1439207104?iid=372922286538
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Ein letztes Update zu diesem Thread. Der Adapter, den ich jetzt neu bestellt hatte, funktioniert tadellos! :) Endlich! Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Danke für diesen Thread, hat mir eine Menge Aufwand bei der "Fehlersuche" erspart ;-)

Ich habe übrigens dieses Kabel gekauft: KLICK (amazon)
Funktioniert an einem HP ProDesk (Mini PC mit Intel-Grafik am DP-Ausgang)
zu einem Dell UltraSharp U2520D Monitor (USB-C Eingang) top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben