DisplayPort -> HDMI Adapter NVIDIA GTX1070

KillerJulian

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe, bei einem anscheinend unlösbarem Problem. Ich habe schonmal in anderen Communities rumgefragt, keiner konnte mir eine Lösung nennen, die funktioniert hat.

System:
  • Win 10 64-Bit
  • NVIDIA GTX1070

Folgendes Problem:
- NVIDIA GTX1070 DisplayPort zu HDMI Beamer

1. Ich habe 2 passive und einen aktiven DisplayPort zu HDMI Adapter
2. Die beiden passiven Adapter haben mal eine Zeitlang funktioniert. Jetzt aber geht nichts mehr
3. Die NVIDIA Treiber sind auf dem neustem Stand
4. Bei keinem der Adapter wird irgendwas erkannt und die Ausgabegräte sagen alle "Kein Signal"
5. Laut einem Forum Post (Q1 und Q2), müsste die Verwendung von passiven sowie aktiven Adaptern möglich sein
6. Der Service Support von dem aktivem Adapter ist auch Ratlos
7. NVIDIA Support lehnt ab, da Adapter nicht unter ihr Aufgabenfeld fallen
8. Ich habe gefühlt ganz Google jetzt zu diesem Thema durch. Etliche Forum Beiträge brachten nichts

Q1: https://linustechtips.com/topic/993684-active-or-passive-displayport-to-hdmi-adapter-for-gtx-1070/
Q2: https://forums.evga.com/1050TI-FTW-no-VGA-support-via-DVI-adapter-m2624397.aspx#2624406

Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen?
  • Neuinstallation der Grafikkartentreiber mit DDU
  • Firmeware Update für DisplayPort
  • DisplayPort Monitor an die Grafikkarte angeschlossen (funktioniert einwandfrei)
  • Adapter an einem PC mit integrierter Grafikeinheit & DisplayPort Ausgang angeschlossen und der Monitor zeigte bei allen Adaptern ein Bild (also alle funktionieren)

Ich hoffe ich habe hier Glück und finde die Lösung zu meinem Problem.
Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steckst du nicht einfach HDMI ein? Dein Grafikkarte hat neben Displayport auch ein HDMI Anschluss :confused_alt:
 
Wie wärst dass dein Monitor mit Displayport Adapter nimmst und Beamer dann HDMI anschließt?
 
5. Bei keinem der Adapter wird irgendwas erkannt und die Ausgabegräte sagen alle "Kein Signal"
Ich habe mehrere Ausgabegeräte ausprobiert (Fernseher, mein Monitor, einen anderen Monitor, meinen zweiten Monitor und den Beamer)

Beamer bedeutet ja, der steht wohl nicht neben dem Rechner.
Doch, 3 Meter entfernt.
Und wie gesagt, die passiven Adapter haben bereits mal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kommt die EDID nicht oder nur unvollständig an. Ich weiß aber nicht, ob das vom Treiber beeinflusst wird, weil das Ganze sehr hardware-nah passiert.
Leider habe ich keine Idee, wie man das Problem wirklich beheben kann, wahrscheinlich kann nur der nVidia-Support dazu was sagen.

Wenn Deine Karte noch einen DVI-Anschluss hat, kannst Du noch einen Adapter von DVI zu HDMI ausprobieren: Das geht mit einem rein passiven Adapter, etliche Grafikkarten sind in der Lage, das zu erkennen und den Signalpegel umzustellen. Auch die Tonausgabe via HDMI geht damit, obwohl man meinen könnte, dass das mit DVI ja nicht ginge (elektrisch betrachtet wird HDMI-Signal ausgegeben, mechanisch ist der Anschluss DVI).
Habe ich selbst ausprobiert, Bild+Ton wurden an die Glotze über den Adapter übertragen. Ton ging nur unter Windows, vermutlich wieder eine Treiberproblematik.
 
Danke für deine Antwort!
DVI zu HDMI per Adapter funktioniert wunderbar. Selbst der Ton kann per Windows übertragen werden. Ich habe mir auch mal den Spass gemacht und Linux Mint per USB Stick gebooted. Kein Ton aber selbst da Bild.

Zwecks EDID, wende ich mich jetzt an den NVIDIA Support. Falls es was neues gibt, werde ich hier berichten. Andererseits nehme ich mich gerne noch euren Hilfestellungen an.

Danke auch nochmal allen anderen die bereits zu diesem Thema beigetragen haben!
 
Kleines Update:

Mein Bruder nutzt auch eine 1070 auf der Treiberversion 30.0.15.1123 vom 10.01.2022 (fast auf dem gleichem Stand) und bei ihm funktioniert sein DisplayPort zu HDMI Adapter problemlos.
Der Fall wird immer komplizierter und ich würde hiermit einen Treiberfehler ausschließen.

Kann man einen Hardwaredefekt jetzt doch nicht ausschließen, auch wenn der DisplayPort-Monitor einwandfrei ein Bild angezeigt hat?
 
Ich hab 1 zu 1 das gleiche Problem. Hab genau wie du fast alles probiert, aber es will einfach nicht funktionieren. Bin extrem verwzeifelt und hab mir jetzt ein direktes DP zu HDMI Kabel gekauft und es funktioniert einfsch immer noch nicht. Wär aber cool wenn du mich informieren könntest, wenn es bei dir klappt 👍
 
Ich habe nochmal mit NVIDIA geschrieben. Die Mitarbeiterin war zwar bemüht, hat geschaut das die Treiber und Softwareseitig alles passt, aber konnte das Problem trotzdem nicht beheben. Weiter schrieb sie allerdings auch noch:

Was die Adapter angehen, bieten leider keinen Support für die Adapter an, aber es gibt einen Adapter, der von anderen Anwendern verwendet wird und funktioniert.
Es geht um ein Adapter DP 1.4 auf HDMI 2.0: https://www.startech.com/en-eu/audio-video-products/dp2hd4k60h
Ich empfehle Ihnen mal mit diesem auszuprobieren, aber wie gesagt, wir bieten keinen Support dafür an.

Die 40€ waren es mir nicht Wert, den Adapter aus zu probieren, zumal die Anderen bereits mal funktioniert haben.

Wie sieht es mit der Stromversorgung der Adapter aus? Kann wer dazu etwas sagen? Ist es möglich, dass diese defekt ist und die Adapter nicht ordnungsgemäß funktionieren können, der DP Monitor allerdings schon?
 
Dass der Adapter so teuer ist, liegt daran, dass der aktiv ist (innen drin ist Elektronik, es werden nicht einfach nur Kontakte verbunden). Strom bekommt der Adapter vom DisplayPort-Anschluss, der zu diesem Zweck eine Versorgungsspannung bereitstellt; bei HDMI ist es übrigens ähnlich, Aktivadapter müssen nicht unbedingt einen Stromanschluss (wenn doch, dann oft ein USB-Anschluss) haben.

Soweit ich weiß, werden keine EDID durch den Adapter übertragen. Der PC bzw. die Grafik erkennt nicht den Monitor, sondern den Adapter als Zielgerät; vermutlich ist der oben verlinkte von Startech aus dem Grund auf zwei mögliche Auflösungen beschränkt.
 
Ok, danke für die Erklärung und das Hintergrundwissen!

Was mir halt einfach nicht logisch erscheint, dass meine beiden passiven Adapter Kabel in der selben Konfiguration bereits funktioniert haben und dies halt jetzt einfach nicht mehr tun...
Wie gesagt, an einem anderen PC funktionieren beide.
 
Zum Ausgangsproblem kann ich nichts schreiben, ich finde es genauso komisch; jedenfalls wäre es mir neu, wenn Adapter nach einiger Zeit wählerisch werden und nicht mehr an den gleichen Geräten funktionieren wie vorher. Ich tippe nach wie vor auf den Treiber, da nur dieser verhältnismäßig leicht upgedatet werden kann. Firmware auf Mainboard, Grafikkarte, Aktivadapter und Monitor können nicht ohne Nutzer-Interaktion aktualisiert werden. Sehr unwahrscheinlich, dass das mal unbemerkt gemacht wurde.

Da hilft wohl nur Adapter durchtesten; Fernabsatzgesetz sei Dank, kann man den Krempel ohne Begründung zurückschicken, wenns nicht geht.
 
Mir fiele nur noch ein:
  • Das Grafikkarten-BIOS auf den neuesten Stand zu bringen (Suche bei techpowerup, ggf. auch unverifizierte Uploads durchtesten) bzw. auch ältere ausprobieren
  • Die Grafikkarte in andere PCs stecken, um einzugrenzen, dass es wirklich nur an der Karte liegt.
 
Zurück
Oben