DisplayPort-Kabel: 3m, 4k-tauglich und gut geschirmt

Vor 3 Jahren, als die ersten 4K-Monitore zu bekommen waren, habe ich mich mit nem Kumpel zusammengesetzt und Kabel getestet.
Ein einziges von den vielen, die wir ausprobiert haben, hat "richtiges" 4K, Also 4096x2160 ohne Aussetzer gestemmt: Lindy Cromo.
Klar, liegt bestimmt nicht nur am Kabel. Aber lustigerweise haben die Leute, die Probleme mit ihrem Kabel haben, in der Regel mit einem Cromo dann keine Probleme mehr.

MUSS natürlich nix bedeuten. Ist aber meine Erkenntnis aus den letzten 3 Jahren hier im Forum. Ist ja kein so neues "Problem".
Das es am Kabel liegt, sieht man ja schon, dass die Frequenz der Sync-Fehler mit dem neuen Kabel wohl deutlich abgenommen hat.
Leider spielen halt mehr Komponenten als nur das Kabel eine Rolle. Wenn jetzt der Anschluss am Monitor oder an der Graka verbaselt worden sind, dann reißt es ein Kabel alleine auch nicht mehr raus. Eventuell hilft dann am Ende nur der Umstieg auf ein 2m Kabel und die Komponenten müssen halt zusammenrücken.

Also noch einmal einen Aussetzer und dann fast zwei Monate keinen Aussetzer (nachdem ich ein Stromkabel etwas auf Abstand gebracht habe) - jetzt habe ich am WE drei Aussetzer, zwei direkt hintereinander gehabt und mir das Lindy Cromo bestellt.

Das Kabel ist weniger störrisch (d.h. einfacher biegbar), dünner wie das vorherige Cromo Kabel und hat auch kleinere Stecker aus Metall, welche recht leichtgängig sind.
Dass das Kabel dünner ist, hätte ich jetzt nicht erwartet. Mal schaun wie sich das Kabel schlägt. Ich habe recht hohe Erwartungen …

Solche Probleme hätte ich echt nie erwartet - wie soll man da jemals 120Hz Monitore in 4k betreiben können?

Man stellt ihn näher an den PC^^

Aber monatelang das Gewäsch es würde am Kabel liegen ...

Eizo legt den 4k/UHD Monitoren 5 Euro Kabel bei ... und sie funktionieren ohne Aussetzer.

Mit beigelegten 2m Kabel hatte ich nie Aussetzer (mindestens ein halbes Jahr lang so benutzt) -> liegt an Kabel.

Sind die von Eizo beigelegten Kabel 3m lang? Und wo kann man die kaufen?
Ergänzung ()

EDIT: hab jetzt mal das neue Kabel auch von dem Stromkabel weggedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Kabel zurückschicken und andere ausprobieren. 3m ist eigentlich noch keine dramtische Länge. Da sollte es noch Kabel geben.

Ja, die Frage ist nur welche Kabel ich noch probieren soll?
Ergänzung ()

Könnte so etwas helfen?
https://www.conrad.de/de/kupferabschirmgeflecht-61721380-lappkabel-inhalt-meterware-600355.html

Die Frage ist halt, obs eher am Innenwiderstand oder von äußeren Störeinflüssen kommt.
Ich kann z.B. das Stromkabel vom Bildschirm schlecht entfernen, und es geht auch an einem Lautsprecher vorbei...
Ergänzung ()

Mich irritiert wirklich, dass das Lindy dünner ist als das günstige von Cromo.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Sind die von Eizo beigelegten Kabel 3m lang?
PP200-BK (2m) und PP300-BK (3m).
new Account() schrieb:
Die Frage ist halt, obs eher am Innenwiderstand oder von äußeren Störeinflüssen kommt.
Wenn es mit dem Lindy Cromo nicht geht, dann muss es ja wohl an äußeren Störeinflüssen liegen. Noch dazu, wenn das Problem so unregelmäßig auftritt. Ein Teildefekt am Monitor / Grafikkarte ist auch nicht auszuschließen. Kann ja sein, dass er erst bei längeren Kabellängen (und damit schlechterem Signal) zum Tragen kommt.

Wie lange hattest du das 2m Kabel überhaupt im Einsatz? Wenn du es nur kurz ausprobiert hast, dann weißt du ja gar nicht, ob die Aussetzer nicht auch mit dem 2m Kabel auftreten würden.

0-8-15 User schrieb:
Wie lange hattest du das 2m Kabel überhaupt im Einsatz?
Hab ich doch geschrieben.

Interessant ist, dass das Lindy ja nur für 1.2 spezifiziert ist, während das PP300 für 1.4 spezifiziert ist. Wo kann man das überhaupt kaufen? Kostet bei EIZO direkt 45 CHF, statt 5€ und finde ich sonst nirgends.

Naja, bei 5€ fürs Kabel hab ich nicht zu viel zu verlieren :D

Und bezüglich der Abschirmvariante: Ich müsste erstmal was finden, was elastisch ist und dabei so dehnbar ist, dass die Stecker durchpassen. Auf aufschneiden und rumkleben hab ich nämlich nicht wirklich Lust.

Ich find das PP300 auch nirgends zu einem vernünftigen Preis. Mehr als 7,50 EUR darf das eigentlich nicht kosten.

Hoffentlich gute Neuigkeiten:

Möglicherweise ist das ein Monitorproblem und ich hatte lediglich das Pech, dass das Problem genau dann gestartet hat, als ich das Kabel gewechselt habe.
Tatsächlich gibt es ein Firmware-Update (wie ein Kommentar erläutert) - werd ich gleich mal installieren und hoffe dabei, dass dieses das Problem löst.

OMG, und ich tu mir das Kabel - Drama an - womöglich hätte wohl das billigste vom billigsten gereicht.

FW-Update hilft nicht. Interessant, dass ich mit dem neuen Lindy jetz schon 3 Aussetzer hatte, wo ich mit dem alten 2 Monate fast nichts hatte...

Ich denk ich schreib mal den Händler/LG an...

So ungefähr sieht jetzt mein Kabel (günstigere dickere Lindy Kabel) aus - sollte gegen Störeinflüsse helfen und es möglich machen das Kabel auszuschließen.
1533295222477.png

Ärgerlich, dass auch Lindy nicht bei Deinem Problem hilft.

Zurück
Oben