• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DisplayPort Kabel für 1440p 144Hz

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallöchen,
Eine kleine nebenfrage meinerseits. Betreibt jemand sein 1440p 144hz+ Monitor per Displayportkabel mit 4-5m länge und kann da welche Empfehlen?

Ich hab versucht ein wenig in den Foren zu stöbern und hab nur rausgefunden das die Club3D oder Lindy Kabel emphohlen werden ab einer bestimmten Hz zahl bei einer bestimmten Ausflösung allerdings hab ich nicht ganz verstanden ab wann das sinnvoll ist zu so einem relativ teuren Kbel zu greifen. In 4m wären das bei einem Club3D kabel schon knapp 50€ und da ich 3 brauche finde ich das schon etwas happig.
 
Es kommt nur auf die Abschirmung an. Je höher die Auflösung und die Wiederholfrequenz desto höher die Taktfrequenz auf dem Kabel umso besser muss abgeschirmt werden. Bei einem so langen Kabel wird es schon sehr teuer. Ggf sind so lange Kabel dann auch schon "aktiv", also mit Signalverstärker. Das macht es natürlich nicht günstiger.
 
Da ich die Tage selbst das Problem hatte, dass das Standard 1.8 Meter Kabel zu kurz ist, ich nur minimal über 2 Meter benötige, hab ich mir dieses deleyCON Kabel gekauft. Windows selbst sagt auch weiterhin das ich auf 165 Hz bei 1440p fahre, somit erfüllt es erst einmal seinen Zweck :)

Aber ja, für Monitorkabel (finde ich) braucht man auch schon fast einen Diplom in irgendwas, bei den Daten die da übertragen werden. Einfach mal ein 0815 VGA Kabel kaufen (wie damals) ist halt nicht mehr.

Nachtrag: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen... das Kabel welches ich mir über die Bucht gekauft habe, dürfte auch gut geschirmt sein. Denn es ist ganz schön bockig...
 
Zuletzt bearbeitet:
rambo0185 schrieb:
Ich hab versucht ein wenig in den Foren zu stöbern und hab nur rausgefunden das die Club3D oder Lindy Kabel emphohlen werden ab einer bestimmten Hz zahl bei einer bestimmten Ausflösung allerdings hab ich nicht ganz verstanden ab wann das sinnvoll ist zu so einem relativ teuren Kbel zu greifen
Das verlinkte Kabel reicht für 8K@60Hz, da sind natürlich auch höhere Anforderungen gegeben. Das Kabel hat HBR3, es reicht aber HBR2 für 1440p@144Hz.
 
Das die von euch genannten Lindy und Club3D Kabel gut sind ist mir schon bewusst. Was ich mich frage ist ob diese nicht ein wenig Overkill für 1440p 144hz sind da ich nicht 4K oder 8K nutze und die Kabel ja nun doch nicht ganz so günstig sind. Da ich nun aber doch eher 4-5m und nicht nur 2-3m brauche weiß ich halt nicht ob ich doch zu solchen Kabeln greifen muss.

Humptidumpti schrieb:
Knapp 16€ sind für mich jetzt kein so großer Einsatz um es mal zu testen.
Das würde ich tun wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Das Problem ist das ich aktuell nur einen 1440p 75hz Monitor habe und wenn die Kabel hier funktionieren bedeutet es ja nicht das sie auch bei 144hz gut funktionieren.
Da ich die Kabel aber durch einen Kabelkanal in der Wand durchwursteln muss der eh schon relativ voll mit Kabeln ist möchte ich das Kabel später ungern austauschen müssen weil es dann nicht mehr reicht. Daher hab ich gedacht frage ich mal ob jemand günstigere Kabel mit 144hz 1440p nutzt die er Empfehlen kann.

Chillaholic schrieb:
Das verlinkte Kabel reicht für 8K@60Hz, da sind natürlich auch höhere Anforderungen gegeben. Das Kabel hat HBR3, es reicht aber HBR2 für 1440p@144Hz.

Danke das ist schonmal eine Info mit der ich arbeiten kann. Dann müsste ja das von @Humptidumpti verlinkte Kabel auch mehr als gut genug sein wenn es auch HBR3 für 16€ anbietet oder ?
 
Ich brauchte zwar nur 1m Länge für die Verbindung DisplayPort-Switch zu Monitor, hatte aber trotzdem arge Probleme mit Aussetzern und Flackern. Habe dann ein VESA-Zertifiziertes Kabel von Startech genommen und es hat die Probleme beseitigt. Das gibt es auch in 5m: https://smile.amazon.de/STARTECH-COM-DisplayPort-1-4-Kabel-Zertifiziert-Schwarz/dp/B07KD1KH4S
Andere Marken mit VESA-Zertifikat sind u.A. Accell und Linkup, dazu kann ich natürlich nichts berichten.
Das zickige Kabel war übrigens von Logilink.
 
Zurück
Oben