HDMI ist grundsätzlich ein schlechter Standard. Das ist aber begründet wie er entwickelt (und nicht durchgeplant) wurde. Und jetzt für die meisten Leute schwer verständlich, weil er halt länger am leben erhalten wird als die initiale Planung vorgesehen hat.
DP ist grundsätzlich generischer, universeller und bietet so zB für Docking tausend mal mehr Features. HDMI's exklusive Features beziehen sich nur auf TVs & HiFi und sind am PC so fast wertlos.
Aber quasi nichts davon berührt Gaming direkt. Wenn die HDMI/DP Verbindung funktioniert, dann geht "Gaming" mit beiden gleich gut.
Bei beiden gibt es eine Vielzahl verschiedene Geschwindigkeiten, welcher Port an einem aktuellen Gerät also höhere Bandbreiten für mehr Pixel/Hz ermöglicht oder ob der Monitor vorher am Limit ist, bevor es seine Ports sind ist individuell. DSC ist bei beiden aktuell Optional aber möglich. VRR ist bei beiden Optional, aber standardisiert möglich. Und für beide gibt es proprietäre, veraltete VRR Technik die man nicht will, weil sie Herstellerspezifisch ist und abgelöst wurde.
T_Ster schrieb:
Aber da "gsync" meistens nur mit DP funktioniert
Nein. G-Sync ist nur noch Marketing. Technisch ist das missverständlich und deshalb nicht genau. Nvidia nutzt den Begriff für 3 verschiedene VRR Techniken, wenn sie irgendwie involviert sind oder es für "gut genug" halten.
Moderne G-Sync Ultimate Monitore zB können "G-Sync" über DP und HDMI. Moderne Nvidia GPUs können HDMI VRR und DP Adaptive Sync, die Herstellerübergreifenden Standards.
Die Verwirrung kommt aktuell von AMD/FreeSync. Weil FreeSync ist genauso Marketing und kann 3 verschiedene Techniken meinen (inklusive der 2 Herstellerübergreifenden oben). Bei DP konnte AMD von Anfang an nur Adaptive Sync. Hier ist es also klar welche Technik dahinter steckt und das Intel und Nvidia die auch können. Bei DP war es Nvidia die eine eigenen Lösung hatten "proprietäres G-Sync". Weil sie die umgesetzt haben, bevor es den Standard dazu gab.
Bei HDMI hat FreeSync urpsrünglich eine proprietäre Lösung nur von AMD gemeint, die auch zu Recht am aussterben ist. Seit HDMI 2.1 gibt es auch HDMI VRR den Herstellerübergreifenden Standard den Nvidia auch kann. Nur das viele Monitore nicht klarstellen, welchen sie können. Klassischerweise wenn FRL etc. genutzt wird, kann der Monitor typischerweise auch HDMI VRR wenn "FreeSync" drauf steht, aber das ist nicht exakt. Und die Hersteller können wie einige TVs auch noch das alte FreeSync können für alte AMD GPUs etc.
Nach meinem Kenntnisstand, weigert sich die Playstation FreeSync HDMI zu sprechen. Wenn also ein Monitor an der Playstation VRR kann, dann ist der HDMI VRR Support nachgewiesen und das sollte auch an nicht-AMD GPUs gehen. Aber wie gesagt ist komplex, nicht gut spezifiziert, hier würde ich nicht garantieren wollen, dass das an einer Nvidia GPU genauso gut geht (es sollte, aber wer weiß was der Monitor anstellt).
T_Ster schrieb:
Was meinst du bitte damit, könntest du mir das bitte ausführlich erklären, heißt das ich komme mit DP nicht auf das Maximum?
Laut RTings
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g6-s32bg65
hat der Monitor bei HDMI FRL 5 Eingänge und bei DP HBR3. FRL5 bietet eine höhere Bandbreite als HBR3 (35,5 GBit/s vs. 25,9 GBit/s).
WQHD@240Hz 10 Bit Farbtiefe ist was man mit HDR normalerweise nimmt und will. Das braucht unkomprimiert normalerweise ~29 GBit/s an Bandbreite. RTings bestätigt dass man das trotzdem über DP Eingang einstellen kann. Was bedeutet der Monitor muss DSC können. Eine verlustbehaftete (aber für Menschen nicht wahrnehmbare Kompression. Denk an MP3). Da dieser Monitor an den HDMI Eingängen eine höhere Bandbreite anbietet, braucht es dort kein DSC.
In Windows kannst du an beiden Ports trotzdem das gleiche einstellen, wenn deine GPU DSC kann. Aber Nvidia GPUs die kein DSC können, können auch kein FRL, für die wäre dann DP wieder die bessere Wahl.
---
TL;DR;
Welcher Anschluss in einer ganz bestimmten GPU-Monitor Kombination mehr kann oder ein Feature nicht hat ist sehr individuell. Das kann man nicht verallgemeinern. Jeder der sagt "HDMI ist für Gaming schlechter" liegt falsch oder ist nicht genau genug. Lange Zeit galt hier TMDS 18GBit/s, die maximale Geschwindigkeit in HDMI 2.0, ist langsamer als DP mit HBR2 Geschwindigkeit und höher, deshalb war DP zu der Zeit meistens besser. Das war natürlich nur eine Momentaufnahme. Und der erste Artikel erklärt das sogar. Nur dass er nicht versteht was "FreeSync" ist. Nämlich keine Technik die mit HDMI und DP geht. Sondern Marketing für eine Sammlung an Techniken die AMD kann. Und für alle Details ist es relevant welche Techniken denn wirklich zum Einsatz kommen.