DisplayPort Kabel ?

T_Ster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
21
Hallo nochmal an alle,

Ich habe mir jetzt den: "Samsung Odyssey G6 G65B" gekauft
https://www.mindfactory.de/product_...B-schwarz-2560x1440-1xDisplayPor_1477308.html

wie ich jetzt mitbekommen habe ist es für das Gaming am besten ein "DisplayPort Kabel" zu benutzen,
außerdem würde der genannte Monitor auch nur mit diesem Kabel GSync unterstützen,
welches "DisplayPort Kabel" sollte ich verwenden das alles unterstützt,
um HDR, G Sync und 240Hz zu genießen.

Oder wird dort eins mitgeliefert ? Was ich nicht wirklich herauslesen konnte.


netten Gruß an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, T_Ster und PegasusHunter
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, T_Ster, cutterslade1234 und eine weitere Person
Auf jeden Fall ein Vesazertifiziertes, kein billiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_Ster
MichaelMros schrieb:
Club 3D CAC-2068 (2 Meter) oder CAC-1060 (3 Meter). Je nachdem, welche Länge Du benötigst. In jedem Falle sollte das Kabel immer so kurz wie möglich sein.
Ok super, vielen Dank.
Ich denke 1m wäre doch dann gleich am besten (falls vorhanden)
da Monitor und Rechner am Tisch Platzt nehmen werden.
Falls keins dabei ist werde ich mich für das entscheiden.


midwed schrieb:
Das beiliegende/mitglieferte DP-Kabel (Lieferumfang gemäß Samsung).
Oh, hab grad nachgeschaut hast recht, das ist ja peinlich :), wie heißt es wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ohne mich jetzt rausreden zu wollen ich habe es ja über Mindfactory bestellt
und hab da nicht wirklich viel gesehen oder wird es jetzt noch peinlicher :).

Naja dann hoff ich mal das die von Mindfactory dies auch tun ist ja immer hin der gleiche "LS32BG650EUXEN"
wobei ich nicht versteht wieso es auf der Homepage bei Samsung "Odyssey Smart G65B" heißt und bei Mindfactory "Samsung Odyssey G6 G65B" für jemanden wie mich total verwirrend und verunsichernd,
hätte ich doch lieber bei Samsung bestellt (am Ende funzt das Ding nicht).

Ok dann denke ich mal das ich kein "DP-Kabel" dazu kaufen muss, die werden ja
wohl nicht eins mit beilegen was nicht ihre eigenen features bis zum Maximum unterstütz
und alle Möglichkeiten was sie selber angeben und anbieten.

PegasusHunter schrieb:
Auf jeden Fall ein Vesazertifiziertes, kein billiges.
vielen Dank, auf jedenfall was gelernt.


Ich bedanke mich bei allen, vor allem für die schnelle Antwort, ihr seit Klasse.

netten Gruß,
 
T_Ster schrieb:
Naja dann hoff ich mal das die von Mindfactory dies auch tun
Mindfactory packt der originalen Karton um den Monitor ja nicht und entscheidet was da rein oder raus kommt. Das packt und entscheidet Samsung. Ist demzufolge egal wo du den Monitor (neu, in OVP, ungeöffnet) kaufst - das Paket ist dann immer gleich gepackt und mit dem gleichen Inhalt; von speziellen Varianten für verschiedene Märkte oder "generalüberholte" Produkte ohne Zubehör (oder dergleichen) mal abgesehen.

T_Ster schrieb:
ist ja immer hin der gleiche "LS32BG650EUXEN"
Ja, ist der identische Monitor; Artikelnummer bzw. SKU (Stock Keeping Unit) und EAN (European Article Number) sind immer identisch (LS32BG650EUXEN / 8806094192711).

T_Ster schrieb:
wobei ich nicht versteht wieso es auf der Homepage bei Samsung "Odyssey Smart G65B" heißt und bei Mindfactory "Samsung Odyssey G6 G65B" für jemanden wie mich total verwirrend und verunsichernd
Kann immer wieder mal vorkommen, nicht nur bei Mindfactory. Daher immer SKU bzw. EAN checken, damit man sicher ist.

T_Ster schrieb:
hätte ich doch lieber bei Samsung bestellt (am Ende funzt das Ding nicht)
Wieso? Wenn das Teil einen Defekt hat / nicht geht, dann wickelt das Mindfactory ja auch entsprechend ab. Dazu braucht man nicht beim Hersteller direkt kaufen.

T_Ster schrieb:
Ok dann denke ich mal das ich kein "DP-Kabel" dazu kaufen muss
Ne musst du nicht und ich persönlich würde es auch nicht machen.

T_Ster schrieb:
die werden ja
wohl nicht eins mit beilegen was nicht ihre eigenen features bis zum Maximum unterstütz
und alle Möglichkeiten was sie selber angeben und anbieten.
Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_Ster
T_Ster schrieb:
wie ich jetzt mitbekommen habe ist es für das Gaming am besten ein "DisplayPort Kabel" zu benutzen
Behauptet wer?

Gerade bei diesem Monitor ist das "für Gaming" grad mal egal. Was auch immer für dich und deine GPU besser ist. Und dank Herstellerübergreifender Standards können auch sowohl AMD als auch Nvidia GPUs das gleiche an DP und HDMI. Und wenn man 10 Bit aktivieren wollte, geht das per HDMI an diesem Monitor sogar ohne Kompression. Über DP nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddas
midwed schrieb:
Mindfactory packt der originalen Karton um den Monitor ja nicht und entscheidet was da rein oder raus kommt. Das packt und entscheidet Samsung. Ist demzufolge egal wo du den Monitor (neu, in OVP, ungeöffnet) kaufst - das Paket ist dann immer gleich gepackt und mit dem gleichen Inhalt; von speziellen Varianten für verschiedene Märkte oder "generalüberholte" Produkte ohne Zubehör (oder dergleichen) mal abgesehen.
ok,

midwed schrieb:
Ja, ist der identische Monitor; Artikelnummer bzw. SKU (Stock Keeping Unit) und EAN (European Article Number) sind immer identisch (LS32BG650EUXEN / 8806094192711).
Kann immer wieder mal vorkommen, nicht nur bei Mindfactory. Daher immer SKU bzw. EAN checken, damit man sicher ist.
ok auch super, ich werde in Zukunft drauf achten

midwed schrieb:
Wieso? Wenn das Teil einen Defekt hat / nicht geht, dann wickelt das Mindfactory ja auch entsprechend ab. Dazu braucht man nicht beim Hersteller direkt kaufen.
ja das waren wohl nur meine paranoiden Gedanken, wer kennts nicht.
Man baut sich einen komplett neuen Pc inklusive Monitor sogar Maus und Tastatur alles ist neu
und irgendwas geht dann nicht. Aber das war nur ein Hirngespinst weil ich gleich dachte
ok die geben Mindfactory und anderen "B-Ware" und das feinste gibt es dann bei Samsung selbst,
aber wie gesagt nur alberne Gedanken, das wird sicherlich alles passen.
Habe sogar die Pixelprüfung gekauft mag sein das es unnötig ist aber wie gesagt ich habe
keine Lust auf hin und her Umtausch/zurücksenden, wenn es da ist, ist es da, und es soll auch da bleiben.



midwed schrieb:
Ne musst du nicht und ich persönlich würde es auch nicht machen.


Korrekt.
fantastisch, das wollte ich hören, super vielen dank dir!



Ray519 schrieb:
bis dato eigentlich alles was ich in der Welt des Internet's gelesen habe.
Vielleicht lese ich einfach auch nur die falschen Threads oder Rezensionen

Ohne jetzt zu sagen das Hmdi schlecht sei fürs gaming, für PS5 und ähnliches soll ja Hdmi sogar besser sein.
Und für Pc wird halt eher DP empfohlen.

https://www.pcwelt.de/article/11965...eht-das-und-was-sind-die-voraussetzungen.html
https://www.avaccess.com/blogs/guides/displayport-1-4-vs-hdmi-2-1-gaming/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wqhd-240hz-hdmi-2-1-oder-dp-1-4.2130301/
Ray519 schrieb:
Gerade bei diesem Monitor ist das "für Gaming" grad mal egal. Was auch immer für dich und deine GPU besser ist. Und dank Herstellerübergreifender Standards können auch sowohl AMD als auch Nvidia GPUs das gleiche an DP und HDMI.
Mag sein Hdmi 2.1 soll ja mithalten können, da dies mein erster VA wird mit DP Anschluss bin ich unerfahren und kann dazu nichts sagen sondern mich nur auf Rezessionen und Meinungen festlegen.
Aber da "gsync" meistens nur mit DP funktioniert werde ich wohl dabei auch bleiben, vor allem wenn dieses Kabel schon mit beigelegt wird.

Ray519 schrieb:
Und wenn man 10 Bit aktivieren wollte, geht das per HDMI an diesem Monitor sogar ohne Kompression. Über DP nicht.
Was meinst du bitte damit, könntest du mir das bitte ausführlich erklären, heißt das ich komme mit DP nicht auf das Maximum?
 
HDMI ist grundsätzlich ein schlechter Standard. Das ist aber begründet wie er entwickelt (und nicht durchgeplant) wurde. Und jetzt für die meisten Leute schwer verständlich, weil er halt länger am leben erhalten wird als die initiale Planung vorgesehen hat.

DP ist grundsätzlich generischer, universeller und bietet so zB für Docking tausend mal mehr Features. HDMI's exklusive Features beziehen sich nur auf TVs & HiFi und sind am PC so fast wertlos.

Aber quasi nichts davon berührt Gaming direkt. Wenn die HDMI/DP Verbindung funktioniert, dann geht "Gaming" mit beiden gleich gut.

Bei beiden gibt es eine Vielzahl verschiedene Geschwindigkeiten, welcher Port an einem aktuellen Gerät also höhere Bandbreiten für mehr Pixel/Hz ermöglicht oder ob der Monitor vorher am Limit ist, bevor es seine Ports sind ist individuell. DSC ist bei beiden aktuell Optional aber möglich. VRR ist bei beiden Optional, aber standardisiert möglich. Und für beide gibt es proprietäre, veraltete VRR Technik die man nicht will, weil sie Herstellerspezifisch ist und abgelöst wurde.
T_Ster schrieb:
Aber da "gsync" meistens nur mit DP funktioniert
Nein. G-Sync ist nur noch Marketing. Technisch ist das missverständlich und deshalb nicht genau. Nvidia nutzt den Begriff für 3 verschiedene VRR Techniken, wenn sie irgendwie involviert sind oder es für "gut genug" halten.

Moderne G-Sync Ultimate Monitore zB können "G-Sync" über DP und HDMI. Moderne Nvidia GPUs können HDMI VRR und DP Adaptive Sync, die Herstellerübergreifenden Standards.

Die Verwirrung kommt aktuell von AMD/FreeSync. Weil FreeSync ist genauso Marketing und kann 3 verschiedene Techniken meinen (inklusive der 2 Herstellerübergreifenden oben). Bei DP konnte AMD von Anfang an nur Adaptive Sync. Hier ist es also klar welche Technik dahinter steckt und das Intel und Nvidia die auch können. Bei DP war es Nvidia die eine eigenen Lösung hatten "proprietäres G-Sync". Weil sie die umgesetzt haben, bevor es den Standard dazu gab.
Bei HDMI hat FreeSync urpsrünglich eine proprietäre Lösung nur von AMD gemeint, die auch zu Recht am aussterben ist. Seit HDMI 2.1 gibt es auch HDMI VRR den Herstellerübergreifenden Standard den Nvidia auch kann. Nur das viele Monitore nicht klarstellen, welchen sie können. Klassischerweise wenn FRL etc. genutzt wird, kann der Monitor typischerweise auch HDMI VRR wenn "FreeSync" drauf steht, aber das ist nicht exakt. Und die Hersteller können wie einige TVs auch noch das alte FreeSync können für alte AMD GPUs etc.

Nach meinem Kenntnisstand, weigert sich die Playstation FreeSync HDMI zu sprechen. Wenn also ein Monitor an der Playstation VRR kann, dann ist der HDMI VRR Support nachgewiesen und das sollte auch an nicht-AMD GPUs gehen. Aber wie gesagt ist komplex, nicht gut spezifiziert, hier würde ich nicht garantieren wollen, dass das an einer Nvidia GPU genauso gut geht (es sollte, aber wer weiß was der Monitor anstellt).
T_Ster schrieb:
Was meinst du bitte damit, könntest du mir das bitte ausführlich erklären, heißt das ich komme mit DP nicht auf das Maximum?
Laut RTings https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g6-s32bg65
hat der Monitor bei HDMI FRL 5 Eingänge und bei DP HBR3. FRL5 bietet eine höhere Bandbreite als HBR3 (35,5 GBit/s vs. 25,9 GBit/s).

WQHD@240Hz 10 Bit Farbtiefe ist was man mit HDR normalerweise nimmt und will. Das braucht unkomprimiert normalerweise ~29 GBit/s an Bandbreite. RTings bestätigt dass man das trotzdem über DP Eingang einstellen kann. Was bedeutet der Monitor muss DSC können. Eine verlustbehaftete (aber für Menschen nicht wahrnehmbare Kompression. Denk an MP3). Da dieser Monitor an den HDMI Eingängen eine höhere Bandbreite anbietet, braucht es dort kein DSC.

In Windows kannst du an beiden Ports trotzdem das gleiche einstellen, wenn deine GPU DSC kann. Aber Nvidia GPUs die kein DSC können, können auch kein FRL, für die wäre dann DP wieder die bessere Wahl.

---
TL;DR;
Welcher Anschluss in einer ganz bestimmten GPU-Monitor Kombination mehr kann oder ein Feature nicht hat ist sehr individuell. Das kann man nicht verallgemeinern. Jeder der sagt "HDMI ist für Gaming schlechter" liegt falsch oder ist nicht genau genug. Lange Zeit galt hier TMDS 18GBit/s, die maximale Geschwindigkeit in HDMI 2.0, ist langsamer als DP mit HBR2 Geschwindigkeit und höher, deshalb war DP zu der Zeit meistens besser. Das war natürlich nur eine Momentaufnahme. Und der erste Artikel erklärt das sogar. Nur dass er nicht versteht was "FreeSync" ist. Nämlich keine Technik die mit HDMI und DP geht. Sondern Marketing für eine Sammlung an Techniken die AMD kann. Und für alle Details ist es relevant welche Techniken denn wirklich zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray519 danke dir das du dir Zeit genommen hast mir das alles so gut zu erklären, das Wissen einiger Personen hier ist doch schon sehr beeindruckend. Habe etwas Zeit gebraucht zu Antworten habe ja den Pc zusammengestellt und habe ihn erst seit Montag fertiggestellt. Die Software hat mir mehr zu schaffen gemacht wie die Hardware, Nach Windows 11 Update hab ich eine Fehlermeldung und der PC startet einfach von selber neu (win11 ist orginal habe win10 key damals gekauft...) naja wie auch immer.

Also zum Monitor selbst, ich kann über DP 10Bit einstellen so wie die 240Hz, habe es aber noch während des win10 Betriebssystems getan bei win11 weiß ich nicht wie ich es umstellen kann (Hz zumindest schon aber Bit nicht) aber es wird mir angezeigt das es 10Bit ist, HDR kann ich auch über System>Bildschirm einstellen, erst wenn ich das tue wird es als einstellbare Verfügbarkeit in den Monitor-Einstellungen angezeigt, für's Gamging ganz nett viel kräftigere Farben und auch heller (für Desktop arbeiten viel zu hell) .VRR kann ich meines Erachtens nach nur über die Monitor-Einstellungen einstellen bei Bildoptionen "VRR Control". Es ist zwar eingeschaltet aber wenn ich dann bei Übersicht rüber schaue ist es irgendwie aus ?!?
Und G-Sync und Free Sync und welches Sync auch immer check ich gar nicht, ich weiß nicht mal wo ich das finde. Muss ich das bei den Software's einstellen (zb bei AMD Master oder AMD Adrenalin Edition oder Nvida Systemsteuerung) weil ich dort jedenfalls was über tearing gelesen/gefunden habe? Wie gesagt alles ziemlich Neuland für mich, bin aber trotzdem mehr als zufrieden werde wohl einfach etwas Zeit brauchen um den Durchblick zu bekommen.


netten Gruß
 
T_Ster schrieb:
bei win11 weiß ich nicht wie ich es umstellen kann
In Windows selbst gar nicht. Da passiert das automatisch so wie es Sinn macht (nur im Zusammenhang mit HDR). Wenn man micro-managen will, dann muss man das im GPU Treiber machen, wenn der die Option hat.

T_Ster schrieb:
(für Desktop arbeiten viel zu hell)
Hinter dem Menü hinter dem HDR Schalter kann man das einstellen: die Basis-Helligkeit von nicht-HDR Inhalten, wenn der Monitor im HDR Modus ist, wird vom PC festgelegt und ist perfekt einstellbar.

T_Ster schrieb:
VRR kann ich meines Erachtens nach nur über die Monitor-Einstellungen einstellen bei Bildoptionen "VRR Control"
Wenn der Monitor VRR zuverlässig kann, bietet er es permanent an. Manche Monitore können es nur alternativ zu anderen beworbenen Features, oder wissen, dass sie eigentlich nicht stabil laufen. Dann lassen sie VRR ab Werk aus. Damit ihr Monitor wenigstens auf Werkszustand keine Ausfälle hat.

Erst Windows 11 24H2 sollte nativen Support dafür haben und in den Eigenschaften, wo Windows auch 10 Bit, HDR etc. anzeigt gelistet werden, mit einem Schalter ob Windows das selbst für den Desktop nutzen soll.
Wenn der Monitor es anbietet, ist es meistens noch GPU Treiber Sache das auch zu nutzen und wie. Weil es eben manche Monitore gibt die dann flackern etc. Also im Treiber einstellen, nicht in Windows. Wenn der Monitor korrekt zertifiziert ist vom jeweiligen GPU Hersteller ("G-Sync" zB) dann schaltet die GPU das vollautomatisch an, sobald der Monitor es anbietet und man sieht nur eine Benachrichtigung dass es passiert ist.
T_Ster schrieb:
Muss ich das bei den Software's einstellen (zb bei AMD Master oder AMD Adrenalin Edition oder Nvida Systemsteuerung)
Bei was auch immer für einem GPU Treiber an dem der Monitor hängt. Bei Nvidia taucht ein G-Sync Menü auf wenn der Monitor irgendeine VRR Technik anbietet, die die Nvidia GPU kann. Bei Intel ist es ähnlich nur heißt es explizit Adaptive Sync (die Technik). Bei AMD weiß ich es nicht genau. Aber sollte als "FreeSync" eben im AMD GPU Treiber auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_Ster
Ray519 schrieb:
In Windows selbst gar nicht. Da passiert das automatisch so wie es Sinn macht (nur im Zusammenhang mit HDR). Wenn man micro-managen will, dann muss man das im GPU Treiber machen, wenn der die Option hat.
ok gut zu wissen.

Ray519 schrieb:
Hinter dem Menü hinter dem HDR Schalter kann man das einstellen: die Basis-Helligkeit von nicht-HDR Inhalten, wenn der Monitor im HDR Modus ist, wird vom PC festgelegt und ist perfekt einstellbar.
Ok hab's glaub ich verstanden, weil wenn ich die Windows Taste drücke wird das Bild wieder automatisch etwas dunkler.

Ray519 schrieb:
Wenn der Monitor VRR zuverlässig kann, bietet er es permanent an. Manche Monitore können es nur alternativ zu anderen beworbenen Features, oder wissen, dass sie eigentlich nicht stabil laufen. Dann lassen sie VRR ab Werk aus. Damit ihr Monitor wenigstens auf Werkszustand keine Ausfälle hat.

Erst Windows 11 24H2 sollte nativen Support dafür haben und in den Eigenschaften, wo Windows auch 10 Bit, HDR etc. anzeigt gelistet werden, mit einem Schalter ob Windows das selbst für den Desktop nutzen soll.
Wenn der Monitor es anbietet, ist es meistens noch GPU Treiber Sache das auch zu nutzen und wie. Weil es eben manche Monitore gibt die dann flackern etc. Also im Treiber einstellen, nicht in Windows. Wenn der Monitor korrekt zertifiziert ist vom jeweiligen GPU Hersteller ("G-Sync" zB) dann schaltet die GPU das vollautomatisch an, sobald der Monitor es anbietet und man sieht nur eine Benachrichtigung dass es passiert ist.
Ok VRR klappt jetzt auch, es wird als aktiviert angezeigt.

Ray519 schrieb:
Bei was auch immer für einem GPU Treiber an dem der Monitor hängt. Bei Nvidia taucht ein G-Sync Menü auf wenn der Monitor irgendeine VRR Technik anbietet, die die Nvidia GPU kann. Bei Intel ist es ähnlich nur heißt es explizit Adaptive Sync (die Technik). Bei AMD weiß ich es nicht genau. Aber sollte als "FreeSync" eben im AMD GPU Treiber auftauchen.
mh ok, also Adaptive Sync ist bei mir auch als aktiviert angekreuzt das wird es dann wohl sein müssen.
 
Zurück
Oben