Displayport-Monitor wird (nicht mehr) erkannt

RageKage

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe an meinem PC 2 Dell-Monitore per DVI und Displayport angeschlossen, dazu noch per HDMI meinen TV.
Dies lief geraume Zeit ohne Probleme. Ich kann mich aber erinnern, dass ich beim damaligen Einrichten auch sehr lange Probleme mit dem Erkennen des Display-Port-Monitors hatte. War dann aber, ich glaube mit Stromtrennung und Reboot, wieder weg.

Jetzt habe ich groß geputzt und dazu auch alle Kabel getrennt und wieder eingesteckt und seitdem wird der Dell am Displayport nicht mehr erkannt. Beim Ein- und Ausstecken macht Windows auch die Erkennungs-Geräusche, aber es passiert nichts. Am Monitor ist auch Displayport als Input eingestellt, auch ist der Monitor in Ordnung (Test am DVI).
Auch das Vorgehen von damals (alle Kabel trennen, weg vom Strom, neu einstecken, reboot) hat nicht geholfen.
Die einzige Veränderung seit dem letzten Mal ist das Upgrade auf win10.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Danke!

Deine Hardware hast du ja zum Glück verschwiegen.
Vielleicht ist einfach nur die Anzeige Einstellung in Windows falsch.

Hast du ein weiteres DP-Kabel zum testen? Wenn kein Signal kommt würde ich immer erst mal auf Kabel tippen. Grade die DP-Kabel sind häufig in unterirdischer Qualität.

Hallo,

danke für den freundlichen Hinweis auf die Hardware. Die Monitore sind:

Dell U2412M 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (DVI, VGA, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar) schwarz/silber.
Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX 970.
Ist sonst noch etwas relevant?

Bei den Anzeigeeinstellungen werden mir der DVI-Monitor angezeigt und der TV auf dem HDMI, der Displayport-Monitor nicht.
Also, ich könnte ihn da auch nicht "aktivieren", einstellen oder sonst etwas, falls die Aussage darauf abgezielt hat.

Danke!

Deine "einzige Veränderung" ist aber eine ziemlich massive Veränderung :freak:

Sind die neuesten Grafiktreiber von NVidia installiert?

Kannst du im Treiber den Ausgang auf DP erzwingen?
Windows hat eine Monitor Identifizierung - was passiert dabei?

Ja, die Veränderung ist groß, klar!
Die Sache ist ja nur, dass es mit win10 und der exakt selben Verkabelung schon eine ganze Weile lief und ich jetzt nur kurz die Kabel gezogen und wieder eingesteckt habe.

Treiber sind aktuell, ja.

Das erzwingen auf DP geht wie genau?
Wenn ich Monitore identifiziere, findet er nur den einen am DVI und den TV am HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Steck mal den TV ab und starte neu. Vielleicht stört das die Erkennung der Monitore. Mit HDMI hatte ich schon einiges erlebt.

Schau dir unbedingt auch noch diesen Beitrag an --> klick

Super,

Danke für den Input bisher.
Energieeinstellungen passen, konnte ich eben per Teamviewer prüfen.
Verkabelung eines anderen Displayport-Kabels und Abklemmen des TVs versuche ich später, wenn ich dann zu Hause bin.

Zurück
Oben