DisplayPort oder Monitor Probleme mit alten Spielen?

SGCGoliath

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Leute

ich melde mich nochmals da ich immernoch nicht weitergekommen bin.

Kurz das Problem. Ich habe einen neuen PC, auf dem habe ich das Problem, dass wenn ich ältere Spiele starten will diese sehr lange dauern bis sie geöffnet sind. Z.B. Empire Earth, Warcraft3, Age of Empires 2

Dies geschieht aber nur wenn ich den ROG Swift über DisplayPort angeschlossen habe.
Sobald ich diesen ausstecke, starten die Spiele sofort.

Hier das Video dazu. https://www.youtube.com/watch?v=yE60Z4zbLEI

PC specs:
Intel i7 5820k
32gb DDR4
980ti SLI (habe auch mit der alten 780ti geteset, selbes Phänomen)
ROG Swift 27"

passiert das auch, wenn du nur den ROG dran hast und den anderen nicht?

In erster Linie würde ich da mal auf eine Grafikkarten-Treiber-Ursache tippen, da vielleicht automatisch bzw. sogar sicher andere Einstellungen für den Monitor, bzw. deine Auflösung etc. vorgenommen werden.

Treiber der GraKa aktuell? Ggf. mal komplett bereinigen die Treiber und neu installieren.

Auch nur wenn der ROG drann ist.

Treiberursache dachte ich auch, so habe ich verschiedene Treiber getestet, z.b. der, der auf dem vorherigen PC mit dem ROG funktioniert hat. Hab sogar Windows 3 mal neu installiert, ob ev. eine Software dazwischen funkt. Mit Win8.1 und Win10 dasselbe Phänomen

Huhuu

schonmal getestet obs bei den alten Spielen an der Bildwiederholfreq. liegt?
Bei den ROGs gibt es doch die verschiedene Settings für 120/144Hz probier mal mit 60Hz zu starten. ;)

Würde mir nur dazu einfallen! Cooler Monitor :D

Grüße
JSF

Ja mit 60 Hz habe ich auch getestet, leider auch nicht geholfen.

Komisch dass ich mit dem Monitor und meinem alten PC diese Spiele trotz 144Hz und Gsync ohne Probleme zocken konnte.

Ich werde mich nochmals genauer mit den Treibern befassen.

Zurück
Oben