Displayport-Probleme Eizo S2233W beim Erwachen aus dem Energiesparmodi

GuiNeu

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
103
Hallo!

Zwecks eines Drei-Monitor-Betriebs habe ich mir eine AMD 7750 angeschafft.

Bei mehr als zwei Monitoren muss der dritte Monitor über den Displayport angesprochen werden.

Da mein Eizo S2233W über einen Displayport verfügt, sollte dem Vorhabe eigentlich nichts entgegen stehen.

Mein Problem ist nun, dass der S2233W über den Displayport nicht korrekt angesprochen wird.
Zwar startet Windows erfolgreich, aber der Monitor wird, nach dem Erwachen aus dem Ernergiesparmodus nicht mehr korrekt angesprochen.

Entweder kommt kein Bild, ein flirrendes Bild oder die Fehlermeldung "Display Link Failure". Im letzten Fall wird die native Auflösung von 1668 X 1050 nicht mehr erreicht, sondern eine niedrigere Auflösung.
Um die native Auflösung zu bekommen, muss ich entweder den Monitor Aus- und Einschalten oder den Computer komplett neu starten.
Ich habe verschiedene Treiberversionen, drei Displaykabel und Windowsneuinstallation probiert.
Das ICC-Profil von der Eizo-Homepage ist installiert.

Egal in welcher Kombination oder Konfiguration, die Fehler treten nach jedem Erwachen aus den Ergergiesparmodi auf.
Wird der Monitor an einem DVI-Port angeschlossen, läuft alles fehlerfrei.

Schließe ich allerdings an dem Displayport meinen Eizo EV2335W an, so tritt nie ein Fehler auf, egal in welcher Kombination. Alles läuft reibungslos.

Betreibe ich den Eizo S2233W an dem Displayport eines anderen Computers, welcher über eine NVIDEA 680 verfügt, so treten die Fehler nur gelegentlich auf.

Im Web habe zu dieser Problematik nichts gefunden.

Da die Eizo-Monitore 5 Jahre Herstellergarantie haben, überlege ich den Monitor zu Reklamieren und Austauschen zu lassen.

Da in einem, der Verpackung beiliegendem, Zettel Inkompatibilitäten des Displayports beschrieben sind, möchte ich einige Erfahrungswerte einholen.

Hat jemand ähnliche Probleme und Fehler?

Gibt es einen Lösungsansatz?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Eizo-Austausch-Service?

Was mich irritiert, ist das problemfreie Funktionieren des EV2335W, allerdings ist dieser auch neueren Baujahrs.

Der Grund für die Eröffnung dieses Thread, ist die Frage ob sich das Bemühen um einen Austausch lohnt und die Fehler nach diesem Austausch wahrscheinlich behoben sind, oder ob diese Problematik beim S2333W bekannt ist und häufiger auftritt.

Sollte Letzteres der Fall sein, würde ich eine andere Grafikkarte einbauen. (NVIDEA 650, Drei-Monitor-Betrieb OHNE Displayport)

Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Motherboard: ASUS P8P67, Revision 3.0
Grafikkarte: HIS HD 7750; 1 GB GDDR5

Viel Dank im Voraus!:)
 
Durchaus ärgerliches Problem und auch nicht so unverbreitet wie man denkt. Lösungsmöglichkeiten findet man kaum. Im Dell Forum hat jemand das VRAM laden und entladen auf shortcuts für so einen Fall gelegt und es funktioniert nach seinen Angaben.

Jedoch ist der allgemeine Tenor eher negativ. Auch hier im Forum gab es schon diverse Problemposts ohne große Lösung außer einer Rückkehr zu DVI.

Die erklärenste aber auch ernüchternste "Lösung" war diese:

Der Displayport ist ganz grundsätzlich auf Splitter ausgelegt, mit denen man das Signal auf mehrere Monitore verteilen kann. Gleichzeitig versucht das System unter allen Umständen soviel Strom zu sparen wie möglich.

Dummerweise beissen sich diese beiden Dinge, denn mehrere Monitore an einer Grafikkarte (Displayport designbedingt schon mit einem Monitor) braucht deutlich mehr Strom als die Grafikkarte im Stromsparmodus liefert.

Soweit ich weiss gibt es weder für die Intel iGPU noch von AMD eine Lösung für das Problem, nur der Effekt ist (abhängig von diversen anderen Dingen) verschieden. Das geht von Bootloops (wenn die Grafikkarte nicht mal genug Strom zum Hochfahren bekommt) über totalen Murks in der Anzeige, bis zu mehr oder weniger regelmässigen Bildaussetzern.

Bei NVidia gibt es ein Tool, mit dem man angeblich den Stromsparmodus anpassen kann, aber ob das funktioniert kann ich nicht sagen, und selbst wenn, nachdem das ein Windows-Tool ist dürfte es erst im laufenden System zum Tragen kommen, im BIOS macht es keinen Unterschied.

Ich habe mich lang und breit zu diesem Thema durchs Web gelesen, mit dem Ergebnis, dass es bisher absolut gar nichts gibt was man tun kann, ausser Displayport vergessen und warten bis die Hersteller das Problem lösen.

Quelle
 
Zurück
Oben