Displayport Probleme mit LG 29UM67-P und Sapphire R9 390X Nitro

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem LG 21:9 FreeSync Monitor und dem Displayport.

Hab das mal kurz mit meinem Handy gefilmt: Video

Beim betreiben des Monitors mit dem Displayport-Kabel LINDY 41531 - CROMO an meiner Sapphire R9 390x kommt es zu schweren Bildausfällen/-störungen und Knack-Geräuschen vom Monitor.

Ob FreeSync dabei aktiv ist oder nicht macht keinen Unterschied!

Auch diverse Versuche den AMD-Treiber zu wechseln half nicht!

Auch das wechseln des Displayport-Kabel auf ein PureLink PI5000-015 brachte keine Besserung!

Betreibe ich beides (Monitor/Grafikkarte) über ein HDMI-Kabel hab ich die Probleme nicht aber logisch auch kein FreeSync ... :(

Also wenn wer noch eine Idee hat oder sogar weis was das Problem ist immer her damit!

Mein Sys. schaut im Moment so aus:

HWiNFO64.jpg

Betrieben wird das alles mittels meinem be quiet! Straight Power E9 500W

Naja, mit der Grafikkarte hat das herzlich wenig zu tun, wenn der bildschirm geräusche macht. Dein Video ist für mich übrigens nur desktop und dann schwarz, dann wieder desktop dann schwarz. Was das bringen soll, versteh ich nicht.
Das Problem liegt doch am Monitor?

rg88 schrieb:
Naja, mit der Grafikkarte hat das herzlich wenig zu tun, wenn der bildschirm geräusche macht. Dein Video ist für mich übrigens nur desktop und dann schwarz, dann wieder desktop dann schwarz. Was das bringen soll, versteh ich nicht.
Das Problem liegt doch am Monitor?

Okay das Video ist nicht das beste klar! Soll nur verdeutlichen das sobald Leistung über den Displayport geht der Monitor aussteigt bzw. knackt/Fehler macht!

rg88 schrieb:
na, dann hast doch deinen schuldigen schon?

Naja wenn's denn so ist okay!
Nur war ich mir nicht zu 100% sicher ob's am Monitor liegt!
Leider habe ich keine alternativ Grafikkarte mir Displayport da um zu testen.

Ich habe ein ähnliches Problem an einem LG34UM und zwar sowohl reproduzierbar mit der 290X als auch mit der R9 Nano. Sobald ich im OSD des Monitors auf den Display-Port-Standard auf 1.1 statt 1.2 stelle läuft es dagegen einwandfrei.

Mit einer 980Ti tritt das nicht auf, dafür werden dann immer alle Bildschirminhalte nach jedem Display-Standby auf alle anderen Monitor verschoben, was wiederum mit der Nano nicht passiert.

Ergo schaue er mal ob er den DP-Betriebsmodus im Monitor umstellen kann.

Cat Toaster schrieb:
Das ist Stuhl! Hast Du denn mal das Kabel getestet was dabei war, falls eines dabei war?

Leider war da nur ein HDMI Kabel bei! Ich hab jetzt mal Cyberport als Händler und LG angeschrieben. Ich werd weiter berichten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben