Displayport schaltet Workspace aus / HDMI nicht

andre0005

Lieutenant
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:

- Zwei Dell 4K 27" Monitore per Displayport an GTX 980
- Ein Sony Bravia 1080P TV per HDMI an GTX 980
- Betriebssystem ist eine frische Installation Windows 8.1 mit aktuellen Treibern

Schalte ich einen der beiden 4K Monitore aus, erkennt der PC dies und schaltet deren Workspace aus.
Schalte ich allerdings den TV aus, bleibt der Workspace erhalten (heißt ich kann noch immer mit dem Mauszeiger hineinfahren).
Ich hätte gerne, dass der TV sich genau so verhält wie die Monitore und dass immer nur als Workspace erkannt wird, was auch tatsächlich eingeschaltet ist.

Kennt da jemand einen Workaround für? Habe mir gerade einen Displayport zu HDMI Adapter bestellt um zu sehen ob er das Problem löst. Wenn ich das ganze ohne Adapter lösen könnte, wäre es mir aber natürlich noch lieber.

Wäre super, wenn sich der ein oder andere findet, welcher eine Lösung für mein Problem kennt.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt daran das DP ne andere Technik als HDMI ist. Der Adapter bringt dir da auch nichts vermutlich

Es gibt also keine Möglichkeit den Workspace bei abgeschaltetem HDMI Gerät abzuschalten?

Zumindest nicht solange der TV nicht komplett vom Stromnetz getrennt wird. Ich kann mich aber auch irren, wobei je nach Modell die Dinger selbst erkannt werden können durch die Tatsache, dass über den HDMI-Port selber schon Strom geleitet wird was auf der Gegenseite auch zur Identifikation genutzt werden könnte, obwohl kein Netzstecker drin ist. Benutzt du den TV häufig? Wenn eher seltener sollte es ja kein Problem sein, dass händisch zu erledigen in den Anzeigeoptionen

Janz schrieb:
Zumindest nicht solange der TV nicht komplett vom Stromnetz getrennt wird. Ich kann mich aber auch irren, wobei je nach Modell die Dinger selbst erkannt werden können durch die Tatsache, dass über den HDMI-Port selber schon Strom geleitet wird was auf der Gegenseite auch zur Identifikation genutzt werden könnte, obwohl kein Netzstecker drin ist. Benutzt du den TV häufig? Wenn eher seltener sollte es ja kein Problem sein, dass händisch zu erledigen in den Anzeigeoptionen

Das Problem ist, dass der TV selbst dann erkannt wird, wenn nur das HDMI Kabel in der Grafikkarte und dem TV steckt, - der TV aber bereits komplett vom Netz getrennt ist.
Stimmt, das sollte kein Problem sein. Würde es wenn möglich trotzdem gerne umgehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da keine simple Lösung für gibt.
Sollte also jemand einen Workaround kennen, wäre ich dafür sehr dankbar.

Kartenlehrling schrieb:
Schliess alle Monitor und TVs an den DisplayPort,
zur Not mit einem DP>HDMI adapter und Ich wette das Problem ist weg.

Ist bestellt. Ich werde berichten ob es funktioniert hat sobald der Adapter eintrifft.

Ists nen aktivier Adapter? Mit nem passiven gehts auf gar keinen Fall. Mit nem aktiven Adapter könnte es klappen, weil der das "richtige" DP Signal ausgibt und nicht das HDMI-kompatible was der DP generiert wenn er ein HDMI-Gerät erkennt

Sorry für OT.
Es ist so cool wie unterschiedlich die Menschen sind.
Die erste Zeit waren die Fragen genau andersrum: Wie kann ich verhindern dass mein Desktop zusammenschrumpft und meine Icons durch die Gegend fliegen (dafür gibt es übrigens einen Workaround).
Und jetzt die Kertwende :-)

Janz schrieb:
Ists nen aktivier Adapter? Mit nem passiven gehts auf gar keinen Fall. Mit nem aktiven Adapter könnte es klappen, weil der das "richtige" DP Signal ausgibt und nicht das HDMI-kompatible was der DP generiert wenn er ein HDMI-Gerät erkennt

Den hier habe ich bestellt um das ganze zu testen. Ist zwar nicht gekenntzeichnet, aber sieht nicht aktiv aus.
http://www.amazon.de/gp/product/B00FPFNY8U?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Sollte es damit nicht funktionieren, wirds wohl dieser
http://www.amazon.de/gp/product/B009YC3W1Y/ref=gno_cart_title_0?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

HisN schrieb:
Sorry für OT.
Es ist so cool wie unterschiedlich die Menschen sind.
Die erste Zeit waren die Fragen genau andersrum: Wie kann ich verhindern dass mein Desktop zusammenschrumpft und meine Icons durch die Gegend fliegen (dafür gibt es übrigens einen Workaround).
Und jetzt die Kertwende :-)

Hehe, ist auch leider genau das was ich zu dem Thema finden konnte. Meine Seite ist da wohl eher in der Unterzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe Recht haste da absolut. Mir würds tierisch auf die Nerven gehen, wenn ständig alle Icons durcheinander fliegen weil die Anzeige komplett deaktiviert wird

Ich erlaube mir mal den Thread zu pushen. Vielleicht weiß ja doch noch jemand eine Lösung für mein Problem. :)

Zurück
Oben