[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo Leute,
habe meinen PC neu zusammen gebaut. Habe zuerst noch mit einer Nvidia GTX 1060 Gespielt, ohne Probleme.
Nun habe ich endlich eine neue Grafikkarte bekommen. (MSI Radeon rx 6800 xt gaming x trio). Habe den alten Treiber mit DDU deinstalliert und dann die neue Grafikkarte eingebaut. Habe meine Monitore (MSI Optix MAG271CV über DP und einen ASUS über HDMI) angeschlossen. Nach kurzer Zeit beide Monitore schwarz und die Lüfter drehen Hoch.
Habe daraufhin nur den MSI Monitor allein angeschlossen ohne Erfolg.
Jeden DP Steckplatz an der Karte ausprobiert ohne Erfolg.
Habe jetzt einen Monitor mit DP auf HDMI adapter angeschlossen und keine Probleme mehr.
Der PC macht auch wenn ich nichts mache ab un zu einen Neustart. In der Ereignissanzeige steht dann:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 7
aber nicht immer. Auch mit neuer CPU
Eine RTX 2070 läuft in dem Rechner ohne Probleme
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Karte in einen anderen PC eingebaut, dort keine Probleme
Alle Treiber gelöscht und nochmal installiert ohne Erfolg
Jeden RAM Riegel einzeln probiert, immer noch gleiches Problem
Anderes Mainboard (MSI X570 A-Pro) ohne Erfolg
Andere CPU (AMD Ryzen 5 5600x) ohne Erfolg
Andere Netzteil (Corsair 800W) ohne Erfolg
Andere Monitor über DP auch Schwarzer Bildschirm
WIN 10 auf neuer Festplatte installiert und direkt beim Starten schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen Hoch, es war noch nichts außer WIN installiert
Jemand noch ne Idee oder kann es an der Graka liegen, obwohl diese in einem anderne PC funktioniert?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair vengeance rgb pro 4x8 GB
- Mainboard: …MSI B550 Tomahawk
- Netzteil: …Be Quiet 1200W
- Gehäuse: …Lian Li
- Grafikkarte: …MSI Radeon rx 6800 xt gaming x trio
- HDD / SSD: …Samsung 970 Evo 1TB, Samsung 970 Evo 500 GB,
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Corsair AIO H150
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo Leute,
habe meinen PC neu zusammen gebaut. Habe zuerst noch mit einer Nvidia GTX 1060 Gespielt, ohne Probleme.
Nun habe ich endlich eine neue Grafikkarte bekommen. (MSI Radeon rx 6800 xt gaming x trio). Habe den alten Treiber mit DDU deinstalliert und dann die neue Grafikkarte eingebaut. Habe meine Monitore (MSI Optix MAG271CV über DP und einen ASUS über HDMI) angeschlossen. Nach kurzer Zeit beide Monitore schwarz und die Lüfter drehen Hoch.
Habe daraufhin nur den MSI Monitor allein angeschlossen ohne Erfolg.
Jeden DP Steckplatz an der Karte ausprobiert ohne Erfolg.
Habe jetzt einen Monitor mit DP auf HDMI adapter angeschlossen und keine Probleme mehr.
Der PC macht auch wenn ich nichts mache ab un zu einen Neustart. In der Ereignissanzeige steht dann:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 7
aber nicht immer. Auch mit neuer CPU
Eine RTX 2070 läuft in dem Rechner ohne Probleme
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Karte in einen anderen PC eingebaut, dort keine Probleme
Alle Treiber gelöscht und nochmal installiert ohne Erfolg
Jeden RAM Riegel einzeln probiert, immer noch gleiches Problem
Anderes Mainboard (MSI X570 A-Pro) ohne Erfolg
Andere CPU (AMD Ryzen 5 5600x) ohne Erfolg
Andere Netzteil (Corsair 800W) ohne Erfolg
Andere Monitor über DP auch Schwarzer Bildschirm
WIN 10 auf neuer Festplatte installiert und direkt beim Starten schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen Hoch, es war noch nichts außer WIN installiert
Jemand noch ne Idee oder kann es an der Graka liegen, obwohl diese in einem anderne PC funktioniert?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.