Displayport und HDMI Ausgang an Graka defekt?

squall_xt

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
15
Hallo liebe CB Community!

Ich habe in meinem System eine alte Geforce GTX 770. Diese habe ich seit Jahren problemlos an meinen Monitor über DVI angeschlossen. Gab nie Probleme. Jetzt habe ich mir einen neuen 4k Monitor (Asus PB27UQ) zugelegt, der zu meinem neuen System (was erst nächste Woche ankommt) passen soll.

Da ich den neuen Monitor natürlich trotzdem schonmal ausprobieren wollte, habe ich ihn an das alte System angeschlossen. Der neue Monitor hat keinen DVI Eingang mehr, sondern nurnoch DP oder HDMI. Die alte Graka hat auch diese Ausgänge. Leider kommt weder über DP noch über HDMI ein Signal beim neuen Monitor an. Über Windowsanzeige wird ebenfalls kein zweiter Monitor erkannt.

Da nun natürlich die Fehlersuche los ging, habe ich zunächst den neuen Monitor über HDMI an meinen Blueray Player angeschlossen und darüber bekomme ich ein Bild. Das Anschließen eines anderen Monitors über HDMI an die Graka mit einem totsicher funktionierendem HDMI Kabel brachte dann wieder kein Bild. D.h. ich vermute die Ursache an den DP und HDMI Ausgängen der Graka.

Habe schon diverse Male den Treiber neuinstalliert und versucht, die Möglichkeiten zur Monitorerkennung von Windows und Nvidia Experience zu nutzen, aber es wird nichts erkannt, was über DP oder HDMI angeschlossen ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Es ist ja irgendwie schon komisch, dass die beiden Ausgänge an der Graka nicht funktionieren. Kann ich aussschließen, dass es an dem neuen Monitor liegt?

Liebe Grüße
 
Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte?
 
Kann die Grafikkarte 2160p@60Hz überhaupt ausgeben?
Genaue Grafikkarten-Bezeichnung ist wichtig.
 
Du hast auch nur das eine HDMI Kabel an der Karte angeschlossen mit einem Monitor beim Booten?
 
Siehst du auch kein BIOS Bild nach Rechnerstart? Anderen Monitor mal angeschlossen?
 
Shio schrieb:
Kann die Grafikkarte 2160p@60Hz überhaupt ausgeben?
Genaue Grafikkarten-Bezeichnung ist wichtig.
Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte lautet: Gigabyte 2GB D5 X GTX 770 OC

Cardhu schrieb:
Monitor via DP anschließen und sonst keinen weiteren Monitor!
Eingang auf DP stellen natürlich.
Hatte ich gleich als erstes ausprobiert. Klappte nicht.
 
Den HDMI Teil kannst du wahrscheinlich darauf zurückführen:
hatte die 770 nicht schon hdmi 2.0?
Der neue Monitor hat jedenfalls HDMI 2.0.
Wenn das nun ein altes HDMI Kabel ist, handeln die beiden HDMI 2.0 noch aus, bekommen dann aber das Signal nicht übertragen, weil das Kabel nur 1.4 kann.
Der Fernseher kann ziemlich sicher nur 1.4, da klappt das mit dem alten Kabel.

Bei DP bin ich mit den Protokoll-Versionen nicht fit, hatte aber selber neulich einen ähnlichen Fall, dass ein älteres DP Kabel auch nicht funktioniert hat mit einem nagelneuen Monitor.
 
Questionmark schrieb:
Du hast auch nur das eine HDMI Kabel an der Karte angeschlossen mit einem Monitor beim Booten?
Diese Variante habe ich noch nicht ausprobiert.
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Den HDMI Teil kannst du wahrscheinlich darauf zurückführen:
hatte die 770 nicht schon hdmi 2.0?
Der neue Monitor hat jedenfalls HDMI 2.0.
Wenn das nun ein altes HDMI Kabel ist, handeln die beiden HDMI 2.0 noch aus, bekommen dann aber das Signal nicht übertragen, weil das Kabel nur 1.4 kann.
Der Fernseher kann ziemlich sicher nur 1.4, da klappt das mit dem alten Kabel.

Bei DP bin ich mit den Protokoll-Versionen nicht fit, hatte aber selber neulich einen ähnlichen Fall, dass ein älteres DP Kabel auch nicht funktioniert hat mit einem nagelneuen Monitor.
Es ist das mitgelieferte Kabel mit dem Monitor. Das funktioniert am TV. Der Monitor hat einen HDMI 2.0 Eingang. Den habe ich extra nicht benutzt, sondern einen von den 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Googlesuche gerade eben liefert eher Indizien, dass die 770 nur 1.4 kann.
Meine Theorie kann dann wieder einpacken

Meist steht übrigens Highspeed-HDMI auf den passenden Kabeln. Wenns beim 2.0 Monitor dabei war, wird für 2.0 passen.

sonst noch ein Tipp: meine Grafikkarte liefert nur dann ein HDMI Signal, wenn das HDMI Kabel schon beim Booten verbunden war.
 
TheGreatMM schrieb:
Siehst du auch kein BIOS Bild nach Rechnerstart? Anderen Monitor mal angeschlossen?
Über DP und HDMI wird beim Monitor nur "kein Signal" angezeigt. Also auch kein BIOS.
 
Wichtig ist, dass gerade ältere Karten einen Ausgang priorisieren, wenn also z.B. ein DVI Kabel angeschlossen ist, aber am anderen Ende kein Gerät, kann es dennoch sein, dass der HDMI Port ignoriert wird, also mal komplett autark testen!
 
Questionmark schrieb:
Wichtig ist, dass gerade ältere Karten einen Ausgang priorisieren, wenn also z.B. ein DVI Kabel angeschlossen ist, aber am anderen Ende kein Gerät, kann es dennoch sein, dass der HDMI Port ignoriert wird, also mal komplett autark testen!
Soeben getestet. Leider immernoch nichts. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf den neuen PC zu warten und zu hoffen, dass es dann reibungslos klappt.
 
Zurück
Oben