Displayport Verlängerung für Rift S

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
755
Hallo

Ich möchte den DP Anschluss von der Rückseite des Rechners auf die Vorderseite verlegen und suche dafür ein DP Verlängerungskabel. IM Internet bin ich fündig geworden, da geht es aber meist um Verlängerungen von mehr als 3m, was bei mir nicht notwendig ist.

Habe von vielen Problemen mit Verlängerungen gerade bei der Rift S gelesen und habe dann aufgrund von positiven Rezensionen dieses Kabel gekauft, welches von den Spezifikationen (DP 1.4) ja weit mehr schaffen sollte als die Rift benötigt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07RJ13CH9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider funktioniert es bei mir nicht (Asus STRIX GTX1080TI OC). Bild habe ich zwar, aber das Tracking versagt komplett. Auch der Passthrough Modus funktioniert nicht mehr. Weitere Recherchen haben ergeben, dass es wohl auch sehr von der Grafikkarte abhängig ist ob es klappt oder nicht.

Eine Variante mit aktiven Repeater habe ich gefunden, die wohl auf jeden Fall funktionieren soll
https://www.amazon.de/CableDeconn-D...H9A2NNEAG5XG&refRID=BZMEN20PH9A2NNEAG5XG&th=1
und
https://www.amazon.de/gp/product/B0758QQMS7

Fast 60€ für 50cm Verlängerung sind allerdings schon heftig... ich hatte zuvor ein WMR Headset mit HDMI Anschluss mit einer 7€ Verlängerung.

Daher die Frage, gibt es günstigere Alternativen die funktionieren? Am besten getestet mit genau meiner Grafikkarte?

Danke
 
Hallo,

hab mir jetzt extra mal ein Benutzerkonto zugelegt um das hier zu schreiben:

aus verschiedenen Gründen wollte ich bei meiner Oculus Rift S das Kabel verlängern,
habe aber quasi in jedem Forum / jeder Artikel-Rezension gelesen dass "dies und das und bla bla bla..." nicht mit der Rift S funktioniert,
oder Artikel 300€ aufwärts kosten, was für mich einfach nicht als Lösung in Frage kam.
Somit habe ich einfach selbst mal verschiedene Produkte bestellt/getestet und dabei ein Setup gefunden,
welches zumindest bei mir, mit meiner Hardware problemlos funktioniert ( bisher ca. 5 Spielstunden Beatsaber + etwa 10 Stunden diverse andere Spiele)

Lange Rede kurzer Sinn, hier sind die Artikel die ich verwende um 5 Meter zu verlängern:

5m DisplayPort Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B07P6Y6T6H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

5m USB 3.0 Aktiv Verlängerung:
https://www.amazon.de/gp/product/B01FQ88CE6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Anker USB-Netzteil, 2 Ports, 24W, also 2,4A je Port:
https://www.amazon.de/gp/product/B00WLI5E3M/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Doppelpack 1,8m USB zu Micro-USB Ladekabel:
https://www.amazon.de/Anker-Powerline-Micro-Kabel-2-Pack-Schwarz/dp/B01MUJOA5E/ref=cm_wl_huc_item

und jetzt der DisplayPort-Repeater, der von mir letzte Woche für 23,99€ auch auch auf Amazon gekauft wurde, jetzt aber dort leider nicht mehr zu finden ist:
https://www.cablematters.com/pc-1212-154-active-displayport-repeater-8k-ready.aspx
hier war der Verkäufer "Cable Matters", scheinbar hat dieser aber den Artikel nicht mehr auf Amazon eingestellt, vielleicht kommt er wieder, vielleicht auch nicht, keine Ahnung.


nun zu meinen PS-Spezifikationen, die scheinbar auch eine entscheidende Rolle spielt damit alles richtig funktioniert:

Prozessor: AMD FX 9590 Octa-Core (4,7GHz, Am3+,16Mb Chache, 220Watt)

Grafikkarte: Asus8GB HBM2 ROG STRIX RX VEGA 64 OC (hier evtl. noch zu erwähnen: neben dem DisplayPort-Kabel sind noch zwei andere Monitore mit HDMI verbunden)

Mainboard: Asus Sabertooth 990fx r2.0 (hier evtl. noch zu erwähnen: ich habe einen USB-Port gewählt an dem nebendrann nichts anderes angesteckt wurde)


ich hoffe mit diesem erschreckend langen Text irgendjemanden helfen zu können.

LG
Master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Nachtrag:

bei zwei Spielen, nämlich "Boiling Steel: Preface" und "Karnage Chronicles" fiel bei mir immer an den gleichen Stellen im Spiel das Rift S Mikrofon und das Kameratracking aus, sodass auch keine Passthrough-Sicht mehr möglich war, dachte zuerst es liegt an der USB-Verlängerung.
Hatte es dann ohne versucht und habe dabei ein paar Ruckler an genau diesen Stellen im Spiel feststellen können, also gibts auch schon ohne Verlängerung Probleme, welche mit Verlängerung verstärkt wurden.
Die Lösung war in meinem Fall denkbar einfach:
Ich habe einen USB-Port meiner USB-PCIe-Karte benutzt, dort waren ohne USB-Verlängerung keine Ruckler mehr und mit Verlängerung auch keine Ausfälle/Ruckler oder ähnliches mehr. Mein Mainboard hatte also von Anfang an schwierigkeiten mit der Rift S, sie sind mir nur nicht aufgefallen...

das hier ist die USB-Karte die ich mir vor etwa 2-3 Jahren gekauft hatte, an der alles wieder wunderbar funktioniert:
https://www.amazon.de/gp/product/B00B6ZCNGM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

LG
Master
 
Hallo, ich belebe mal den Thread wieder und möchte gerne erfragen ob jemand eine günstige Kabelverlängerung für die Rift S gefunden hat. Derzeit spiele ich mit folgenden Komponenten:

USB 3.0 Verlängerung:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NH12O5I/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

DP-Verlängerung:
https://www.amazon.de/gp/product/B00GUSALS2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

An und für sich bin ich auch recht zufrieden nur gerade in Half Life Alyx bemerke ich Trackingprobleme wenn ich Gegenstände sehr nah komme, man merkt das sehr gut beim entschärfen der Wandminen.

Wenn ich den Kopf schnell drehe merke ich diese ebenso, finde aber das diese Ruckler auch ohne Verlängerung auftreten....

Ansonsten bin ich mir nicht sicher wie sich ungeeignete Kabel bei der Rift S auswirken?

Danke an alle für die Hilfe!
 
Trackingprobleme sollte es aufgrund von Verlängerungskabeln nicht geben. Kann mit der Beschreibung "Trackingprobleme wenn ich Gegenstände sehr nahe komme" aber auch nichts anfangen. Du meinst virtuelle Gegenstände? Das wirkt sich nicht aufs Tracking aus.
 
Danke für die Antwort ;)

Ich meine rein virtuelle Gegenstände. Kennst du Half Life Alyx? Da muss man in manchen Situationen Wandminnen entschärfen. Dazu geht man mit einem Gerät an die Mine und dreht es. Genau wenn die Figur bzw. meine Hand die Mine berührt wirkt das Tracking instabil.

Ansonsten merke ich es natürlich wenn ich meinen Kopf schnell drehe aber das kann auch an Half Life Alxy liegen... ich bin mir nicht sicher.
 
Zurück
Oben