DisplayPort-Version und Betrieb von zwei Laptops an einer Dockingstation

Beorgs

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe zu Hause folgende Hardware in Betrieb:

Laptop1: Lenovo X13 Gen3
Laptop2: Lenovo T14 Gen4
Dockingstation: Lenovo ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock (40B0)
Monitor: LG 34UC79G-B

Die Dockingstation ist via DP-Kabel mit dem Monitor verbunden. Beide Laptops werden - einzeln, nicht parallel - mit einem USB-C-Kabel an die Dockingstation angeschlossen.

Folgendes Problem: Laptop1 läuft mit 2560x1080 und 144Hz. Damit das funktioniert muss im Monitor die Option "DisplayPort 1.2" aktiviert sein. Klemme ich jetzt Laptop1 ab und Laptop2 an, schaltet sich der Monitor nach ein paar Sekunden aus ("No Input"). Deaktiviere ich dann im Monitor DP1.2 geht der Monitor an und Laptop2 kann genutzt werden. Jetzt stöpsele ich Laptop2 ab und Laptop1 an geht das Spiel von vorne los. "No Input", der Monitor geht aus, ich aktiviere DP1.2 und der Monitor geht an.

Laptop2 läuft ebenfalls in 2560x1080 allerdings nur mit 75Hz (mehr lässt sich nicht einstellen, vermutlich eine Einschränkung der DP Version?).

Hat jemand eine Idee woran das liegt? In beiden Laptops dürfte eine Intel Iris Xe GPU verbaut sein. Das T14 ist mein berufliches Gerät, es kann also sein, dass da etwas (was auch immer) im BIOS (de)aktiviert ist.

Das Thema DisplayPort ist für mich #Neuland, womit ich mich bislang noch nicht beschäftigen musste.

Vielleicht habt ihr einen Hinweis für mich was ich überprüfen oder umstellen kann, damit ich - im besten Fall - beide Laptop mit DP1.2 nutzen kann.

Firmware Dockingstation sowie UEFI auf beiden Laptops bzw Thunderbolt Firmware aktuell?
Beide Laptops haben scheins Thunderbolt 4 und könnten auch DP 1.4 - also das sollte ja nicht so das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gute Frage. Laptop1 wird mit Debian Bookworm betrieben und ist auf aktuellstem Stand. Laptop2 hat Win10 installiert und wird durch die IT meines Arbeitgebers verwaltet.

Die Firmware der Dockingstation kann ich morgen prüfen.

Beorgs schrieb:
Laptop1 wird mit Debian Bookworm betrieben und ist auf aktuellstem Stand.
Also mit Kernel 6.1 ? Vermutung: Der Intel-Grafik-Treiber ( i915) in Bookworm stellt die Grafikausgabe auf DP-1.2 ein, Windows aber auf DP-1.4. Da du vermutlich kein Linux auf dem Laptop deines AG booten kannst/darfst ist das aber schwer zu überprüfen.
Mit etwas googeln habe dieses gefunden:
https://lore.kernel.org/intel-gfx/168627389107.15973.4021016985223496306@emeril.freedesktop.org/t/
Das scheint zu bestätigen das du für DP-1.4 Support im i915 Treiber diesen Patch und damit einen neueren Kernel als den 6.1 ( release date 11.12 2022) in Bookworm brauchst

Hallo,

ich konnte das Problem heute mit einem Firmware Update der Dockingstation lösen. Zumindest hat das Wechseln von Laptop1 auf Laptop2 mit aktiviertem DP1.2 im Monitor funktioniert. Danke @Lawnmower! Ich werde das Verhalten die Woche über beobachten und mich notfalls noch einmal melden.

mkossmann schrieb:
Also mit Kernel 6.1 ?
Richtig. Linux 6.1.0-27-amd64

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Leider zu früh gefreut. Der Wechsel zwischen den beiden Notebooks ist immer noch eingeschränkt und nur durch Umschalten des DP-Modus am Monitor möglich. :(

Zurück
Oben