"Displayport- Versionsfehler" Kein Bild trotz funktioniernder GPU

Zarenoqu

Cadet 1st Year
Hello erstmal,
Ich bin neu hier in diesem Forum und habe keine Ahnung ob ich jetzt hier euch allen noch Frohe Weihnachten wünschen soll oder mal vorne weg einen guten Rutsch.

Nehmt euch bitte Zeit und Geduld beim Lesen und wenn ihr Tipps habt, immer her damit.

Nun hier sind meine Komponenten und weiter unten das Problem.

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): (ehemals Kingston FURY DDR4 3200 MHz 2 mal 8GB) jetzt Corsair Vengeance PRO 3600 MHz 2 mal 16GB
  • Mainboard: Asus B550M-A Wi-Fi
  • Netzteil: be quiet 750W (wie es genau heißt, habe ich leider vergessen)
  • Gehäuse: Be quiet
  • Grafikkarte: GV-N3080GAMING OC -10GD
  • SSD: Kingston PCI M. 2 mit 2TB
  • Monitore : 1. Gigabyte M 32 U (4k 144HZ IPS 32 Zoll) und 2. LG 32GN600-B (WQHD 165 HZ VA 32 Zoll) beide über Display port an GPU 3 Gehäuse Lüfter (von be quiet) und einen AMD RGB CPU Kühler (da habe ich leider auch vergessen wie er heißt)

2. PROBLEM (:

Ich bekomme kein Bild.

Über Displayport kommt die (angehängte) Meldung, dass etwas mit der Displayport- Version nicht stimmen würde, über HDMI bekomme ich gar kein Bild (aber das Kabel wird erkannt vom Monitor, jedoch kein Datentransfer)

Ich habe dies mit beiden Arbeitsspeicherkits Daher wird es nicht an diesen liegen (habe entweder das eine oder andere verbaut, nix gemischt). RGB geht übrigens von allen Komponenten. Naja immerhin :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Neustarten/ Monitore vom Strom trennen

2. Kabel wechseln/ nur einen Monitor anschließen

3. Auf HDMI wechseln

4. Komplett Monitore und PC vom Strom nehmen, neu verbinden sowie alle Ein- und Ausgänge reinigen (mit einem Tuch als er vom Strom war, kein Wasser versteht sich)

5. alten Arbeitsspeicher raus und Neuen rein (habe mich auch geerdet und hat nichts gebracht)

Ging alles nicht.:c

Problem trat früher schoneinmal auf, löste sich durch 15 Neustarts.

Mittlerweile habe ich 47(!) oder mehr Neustarts und das ist mir jetzt etwas zu blöd.

Also falls Du Dir das jetzt durchliest und eine Idee hast wie ich ohne Anzeige (nein ich habe keine anderen Geräte, die ich da anschließen kann) diesen Displayport Fehler beheben kann oder HDMI benutzbar bekomme, wäre das super, da ich ungerne mein Weihnachtsgeld an einem Techniker verschwenden würde, nur damit der mir einen Fehler behebt, den ich zuvor durch neustarten lösen konnte.

P.S.:
Ich habe auch keinen Plan wie das Gehäuse heißt 😅

Anhänge

• Screenshot_20211226-230632_Gallery.jpg
    Screenshot_20211226-230632_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet: (Was soll ich hier schreiben? Naja ich würde ganz gerne meinen PC nutzen? 😂)
Tom-S schrieb:
Waren die DP-Kabel bei den Monitoren dabei oder wurden die separat gekauft ?
Sind jeweils die vom Monitor und es hat auch funktioniert (also müssten zufällig beide Kabel gleichzeitig kaputt sein?). Hatte den PC vom Strom genommen, das Netzteil deaktiviert und beim nächsten Einschalten trat das Problem auf.

Im OSD vom Monitor die DP-Version hochsetzen.
Und eventuell mal kein 5m langes DP-Kabel aus der Grabbelkiste nutzen, sondern eins wo Lindy und die nötige DP-Version draufsteht. Wenns mal geht und mal nicht, dann isses immer das Kabel^^

Tom-S schrieb:
Hallo,
das hier mal lesen vielleicht liegt da die Lösung (CSM aktivieren oder DP-version im Monitor Setup ändern)
https://www.borncity.com/blog/2021/...bleibt-am-displayport-1-4-beim-booten-dunkel/
Hey, hatte den schon gelesen. Probiere es mal mit der Dp Versions Änderung. Nur habe ich keinen Plan wie das geht. Finde ich aber heraus. Denke ich.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
kein 5m langes DP-Kabel
Meine Kabel sind ca 1m bzw 1,50m lang und die Mitgelieferten:)
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Bei Dp unter 1.4 habe ich die Meldung "kein Signal"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch irgendein anderer Monitor vorhanden ist mit dem man ein Bild kriegen kann, im Bios CSM auf enabled setzen (testweise)

Tom-S schrieb:
Wenn noch irgendein anderer Monitor vorhanden ist mit dem man ein Bild kriegen kann, im Bios CSM auf enabled setzen (testweise)
Kein weiterer Monitor vorhanden. Problem liegt wohl eher am PC (weil DP 1.1 und 1.2 sowie HDMI gar nicht gehen und dp 1.4 die Versionsfehlermeldung gibt)

Also komme erst gar nicht in CSM rein
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Im OSD vom Monitor die DP-Version hochsetzen.
Ist schon auf 1.4 höher geht nicht und wenn ich auf 1.2 oder 1.1 setze gibt er mir nur die Fehlermeldung, "kein Signal"

Dann nutze doch besser gleich DP1.4-Kabel (z.B. so eins: https://www.amazon.de/gp/product/B07S84C4R6/).
Damit sollte das Problem behoben werden können.

1. Kommt denn wenigstens im UEFI ein Bild?
    1. Wenn nein, dann bitte mal die Grafikkarte kurz aus- und wieder einbauen (darauf achten, dass alles gut einrastet).
    2. Wenn ja, welcher Grafiktreiber ist installiert?
  2. Sind alle Power-Stecker an der GPU angeschlossen?
    1. Wenn nein, tue dies bitte.
    2. Wenn ja, dann bitte zwei extra Kabel nutzen, kein Y-Kabel.

Ach ja: Die Monitorkabel bitte an der GPU einstecken, nicht am Mainboard. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ach ja: Die Monitorkabel bitte an der GPU einstecken, nicht am Mainboard. 😉
Sind an der GPu. Das mit der Graka ein und ausbauen mache ich morgen, dazu bin ich mittlerweile zu müde. Vielen Dank ihr 3 für eure bisherige Hilfe (und auch so schnell wow). Ich bin morgen wieder da und berichte was passiert. :) danke und gute Nacht

Zarenoqu schrieb:
Sind am Mainboard.
Dann kann ja auch kein Bild kommen. Da müsste die CPU schon eine iGPU besitzen (z.B. Ryzen 7 5700G).
Tut sie aber nicht. Dein Ryzen 7 5800X ist keine APU.

Die müssen an der dGPU (3080) angeschlossen werden !!

Tanzmusikus schrieb:
Dann kann ja auch kein Bild kommen.

Die müssen an der dGPU (3080) angeschlossen werden !!
Jap sind auch dort hatte mich vertippt 😅😅. Ich muss eindeutig ins Bett :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich auch. GN8 🥱

P.S.
Schau doch morgen mal nach einem Firmware-Update für Deine 3080. 😉
Vielleicht löst das Dein Problem ...

Guten Morgen!
Also
alten Arbeitsspeicher raus, Neuen rein
klingt als bestehe das Problem seit einem Hardwarewechsel?
Ich hatte bei einem Ramtausch vor Kurzem das gleiche Problem, dass ich danach kein Bild mehr hatte.
Die Lösung war ein Reset des Mainboards, bei dem ich die CMOS-Batterie 15 Sek rausgenommen habe.
Ein anderer Ansatz, aber vielleicht einen schnellen Versuch wert, bevor du groß was austauschst oder käufst.

habe mich auch geerdet und hat nichts gebracht
Übrigens verhindert das Erden nur Schäden an den Komponenten, durch das Erden an sich wird nichts mehr heile^^

• Gefällt mir
Dann kann ich auch nur auf HisNs Vorschlag verweisen, habe leider keine weitere Idee derzeit.

Tanzmusikus schrieb:
Schau doch morgen mal nach einem Firmware-Update für Deine 3080. 😉
Vielleicht löst das Dein Problem ...
Schon nach FW-Update für Deine RTX 3080 geschaut/nachgefragt?
Hier meine Recherche-Ergebnisse:

Für die Revision 1.0 (luft-gekühlt) gibt es das nämlich:
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3080GAMING-OC-10GD-rev-10/support#support-dl-bios
https://www.aorus.com/graphics-cards/GV-N3080GAMING-OC-10GD-rev-10/Support

Für die Revision 1.0 Waterforce (wassergekühlt) gibt es das auch:
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3080GAMINGOC-WB-10GD-rev-10/support#support-dl-bios

Die Karten haben übrigens zwei VBIOS: OC & Silent.
Schalte das mal testweise um (inkl. Neustart des PCs), da es evtl. nur mit einem der beiden funktioniert.

Edit:
Vor dem VBIOS-Update bitte unbedingt überprüfen, welche VBIOS-Version für den Flash passend ist.
Dies gilt für die luftgekühlte Version, welche Du ja wahrscheinlich hast:

F3
  • 1. Add Resizable BAR Support
  • 2.For F1-F2 BIOS Flash
F12
  • 2.For F10-F11 BIOS Flash
F22
  • 2.For F20-F21 BIOS Flash
F31
  • 2.For F30 BIOS Flash
F41
  • 2.For F40 BIOS Flash
F51
  • 2.For F50 BIOS Flash

Die Version könnte vermutlich mit GPU-Z o.ä. Tools erkannt werden.
Am Besten die beiden vorhandenen VBIOS (OC + Silent) mittels GPU-Z auf dem PC sichern.
Kannst Du gern hier auch posten für die Versionserkennung, ansonsten ist ein Backup ebenfalls sehr hilfreich.

!! Zur Sicherheit erstmal nur ein VBIOS flashen, damit man bei Problemen immer noch ein funktionierendes hat.
Läuft das neue dann zufriedenstellend, kann man auch das 2. VBIOS flashen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Schon nach FW-Update für Deine RTX 3080 geschaut/nachgefragt?

Ja, ich hatte nachgeguckt, jedoch weiß ich nicht wie ich das Update aufspielen soll. Ich habe kein Bild und weil der PC nicht richtig startet (nehme ich mal an) wird meine Peripherie auch nicht erkannt. Also ich kann nicht über Maus oder Tastatur agieren.

Zudem habe ich nicht den leisesten Schimmer wie ich a) die VBIOS überprüfe oder b) gar ändere (overclocking habe ich trotz dieser dafür ausgelegten Komponenten nicht gemacht, da ich wenig bis keine Ahnung habe und anfange zu lernen :)
GPU-Z auf dem PC sichern.
Was auch schwierig ist, wenn ich nicht mal in den Login screen komme. 😅 (hatte die GPU jetzt noch nicht neu eingebaut, jedoch denke ich mittlerweile, dass der Technikerbesuch unvermeidlich ist)

Jedoch danke ich für alle Tipps. (Wenn der Techniker eine Lösung hat/ die Problemursache werde ich diese teilen.)

Und es tut mir leid, dass ich vieles durch Mangelndes Wissen nicht umsetzen kann😅

• Gefällt mir
Zarenoqu schrieb:
Ja, ich hatte nachgeguckt, jedoch weiß ich nicht wie ich das Update aufspielen soll. Ich habe kein Bild und weil der PC nicht richtig startet
Das ist mir im Nachgang auch aufgefallen. 😉

Hast Du denn evtl. einen 2. PC oder ein Notebook zum Erstellen von USB-Sticks?
Dann könnte man die GPU auch blind flashen (was ich aber nur als letztes Mittel nutzen würde).
Für nicht so versierte Personen wäre so etwas eine (zu?) große Herausforderung. :daumen:

Also Du solltest wirklich ganz von vorn z.B. mit der Nullmethode von HisN beginnen.
Es geht also erstmal um die komplette Verkabelung der Komponenten.

Im Hauptfokus steht das Mainboard (inkl. NT). Dann kommt CPU, RAM und die GPU (inkl. Kühlung aller Teile).
Nun benötigt man nur noch eine Tastatur um ins UEFI zu kommen.

Im UEFI sollte man ziemlich genau einstellen, was man benötigt (und was nicht).
OC-Optionen (CPU, RAM) sollten mit das Erste sein, was man bei Problemen deaktiviert.
Nun noch den Boot-Modus konfigurieren, z.B. "UEFI only", kein "Secure Boot", kein "Fastboot".

Da willst Du natürlich erstmal hinkommen.:heuldoch:

Was kannst Du tun?
Alles vom Mainboard abziehen, was oben nicht aufgeführt ist.
Und ja, auch RGB gehört dazu.
Ebenso Datenträger (Optisches LW, HDD, SSD, M.2, USB, usw.), PCIe-Karten (außer dGPU), LAN-Kabel.
Testweise auch nicht zwingend erforderliche Lüfter vom Board abziehen.
Beim RAM reicht auch ein einzelnes Modul im DIMM_B2-Slot aus.
CMOS-Jumper sollte nicht gesteckt/verbunden sein.
Powerkabel vom NT sollten 2x mit dem Mainboard & 2x 8-Pin mit der RTX 3080 verbunden sein.

Du könntest noch ein Flashback (bei ASUS "CrashFree BIOS 3" genannt) durchführen.

Asus B550M-A Wi-Fi - CreashFree_BIOS_3.png

Grüße

P.S.
Fehler beim Verkabeln des Front-I/O-Panels könnten übrigens auch zu so einem Verhalten des PCs führen.
Ebenso wie falsch verkabelte Lüfter oder ein defektes Netzteil (NT).
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...(WI-FI)/G16551_PRIME_B550M-A_WI-FI_UM_WEB.pdf

P.S.2
Falls wirklich nur die Grafikausgabe 3080 nicht funktioniert, aber ansonsten der PC z.B. in Windows bootet (sieht man an der HDD-LED & auch daran, dass man den PC mittels kurzem Druck auf die Powertaste herunterfahren kann), dann wäre das wahrscheinlich der von @Tom-S und mir angesprochene VBIOS-Bug von Nvidia.
https://www.borncity.com/blog/2021/...ayport-1-4-beim-booten-dunkel/#comment-108929

Das neue VBIOS der RTX 3080 kann Dir ein versierter Techniker (ggf. auch im PC-Laden deines Vertrauens) flashen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben