Displayport: Win 10 ordnet Fenster nach Sleep Mode neu an?

Worker151

Lieutenant
Ich betreibe einen 38UC99 (L G) über Displayport an einem 2400G (Mainboard MSI B450M Mortar). Wenn der PC in Sleep Mode geht, werden die Fenster neu angeordnet, er scheint auch eine niedrigere Auflösung zu wählen (eher Richtung 1680x1050). Laut Support und Reddit liegt das wohl am DisplayPort und über HDMI würde es funktionieren. Spricht etwas dagegen dann HDMI zu verwenden? Mal davon abgesehen, dass ich DisplayPort 'hochwertiger' (sitzt fester im Anschluss) finde.

Außerdem würde ich gerne ein 3m Kabel verwenden, müsste aber doch sowohl mit DP als auch HDMI kein Problem sein. Wie sieht es mit dem USB Hub des Monitors aus, eigentlich wird der über USB C angeschlossen, ich würde da gerne Maus + Tastatur anschließen, hätte dann aber 3m Kabel + das Kabel der Geräte. Eigentlich wohl außerhalb der Spezifikation, aber ist das relevant?

HDMI 2.0 steht Diesplayport 1.3/4 in nichts nach, ich verwende auch HDMI 2.0 bei mir und das läuft wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Leider hat das Mainboard wohl nur HDMI 1.4 und da werden 3840x1600 wohl nur bis 30 Hz unterstützt. Ich spiele zwar nicht, aber 30Hz sind vielleicht selbst im Büro etwas wenig? Schade :(

Edit: Über die Registry Änderungen soll es in der Regel funktionieren: https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/40ybff/windows_and_the_displayport_curse/cyyzq1w/
Ich hab das jetzt mal gemacht, mal sehen, ob es ausreicht.
Kann mir jemand den "Stride" Parameter erklären? Da steht bei mir 15360, was bedeutet das?

Edit: Hat nichts gebracht, ist noch genau das gleiche Verhalten :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben