Displayriss beim SAMSUNG Laptop. Kein Garantiefall, was nun?

honigbiene00

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1
Hallo an all ihr netten Menschen, die mir helfen wollen ;)

Ich hab ein sehr großes Problem: mein 4 Monate alter Samsung Laptop (RC 510 S02) hat ein Displayriss. Ich bin mir sicher, ich habe weder großen Druck auf das Display ausgeübt noch gedrückt noch ist er mir heruntergefallen. Ich habe ihn ganz normal ausgeschaltet (meine Familie kanns bezeugen) und erst im Zug wieder angemacht - in der Zeit lag er in einer Tasche, also hat keiner gedückt etc. Im Zug angeschaltet und sofort war da ein langer Riss über das komplette Display, dass sich dann zu vielen bunten Streifen ausgeprägt hat (siehe Link, ich hoffe der hilft und funktioniet)
http://www.pc-reparatur-center.de/i...aptop-bildschirm-austauschen-Samsung-notebook

Ich hab ihn eingeschickt, alles noch unter Garantiezeit und nun - war ja klar - will Samsung 200 Euro für die Rechnung haben, weil Displayrisse durch Eigenverschulden verursacht werden. (Wie gesagt, ich hab den Laptop ganz normal benutzt, nicht gedrückt, er ist mir nicht heruntergefallen ...)

Nun? Ich hoffe, einer kann mir helfen und mir sagen, ob ich irgendwie doch eine Garantie bei Samsung durchbekomme.

Liebe Grüße, lieben Dank und schönes Wochenende!
 
In einer Tasche kann das Display auch reißen wenn dus anhebst oder hinstellst.
 
Display gibts ab ca. 50,- bei ebay, wenn du technsich nicht völlig unbedarft bist oder jemanden kennst dann kann man so die Reparatur in erträglichen Grenzen halten, man muss nur vorsichtig vorgehen beim Tausch...

Den Bruch als Garantieleistung durchgehen zu lassen wird glaube ich nicht funktionieren, würde mir da ne Menge Stress und Ärger ersparen und das Display auf eigene Rechnung tauschen (lassen).

Wenn du die Reparatur seitens Samsung ablehnst werden sie dir auf jeden Fall die Kosten für den Kostenvoranschlag aufbrummen, da kann man sich aber vorher schlau machen (was man auch tun sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürftest du ziemlich sicher nicht durchbekommen, meiner meinung nach, von daher musste wohl reparieren lassen, oder nen neuen kaufen...
 
Hallo setze Dich nochmal mit Samsung in Verbindung und teile denen mit das das Notebokk abends zugegeklappt wurde und morgens der Riss war.
Mit etwas Glück hast Du einen verständnisvollen Abteilungsleiter und er streicht die Rechnung oder kommt Dir entgegen1/2-1/2.
Spreche aber mit dem Abtleiter nicht der Telefonist habe ich auch beim TV gemacht. Viel Glück.
 
Hallo,

ob hier eine Chance besteht weiß keiner, der beste Versuch über einen Fachhändler zu gehen zb. wo du es gekauft hast.

Nun ist das Notebook bei Samsungs Partner vermutlich Bitronic?
Sende mir mal die Seriennummer vom Notebook vielleicht kann ich Fachhandelspartner etwas ausrichten.
 
Natürlich gibts das. Du musst zahlen,wenn die sich das angucken und sagen kein Garantiefall kostet so und so viel und du dann aber sagst nein will ich nicht.

Display kriegste wie schon gesagt für 50 Euro, tauschen ist in der Regel relativ einfach. Wenn du dir das nicht zutraust frag mal nen paar Freunde vielleicht hat ja einer damit Erfahrung. Ansonsten zum nächsten (meist ausländischen :D ) PC Laden gehen und fragen was die haben wollen, aber lass dich nicht übern Tisch ziehen. Wie gesagt Display ist relativ günstig bei dem Gerät und das Tauschen dauert maximal 30-45 Minuten.
 
hmmm .....


normalerweise siehts so aus das Samsung noch in der Beweispflicht steht und nicht du, da das Gerät jünger wie 6 Monate ist ;)

d.h Samsung muss beweisen können das es kein Produktionsfehler ist.

Nachzuweisen das es kein Produktionsfehler ist, ist eigentlich schwer, solange man keine mechanischen Schäden feststellen kann.

Ich selber könnte ein Buch vom Samsung-Service schrieben,denn ich hatte mit denen mal richtig Ärger. Weil die bei meinem Laptop( damals 2 Monate alt) einen Produktionsfehler nicht als solchen anerkennen wollten und ich den Schaden übernehmen sollte

Nach etlichen sehr ernsten Telefonaten und einem Monat ohne Laptop haben sie´s doch akzeptiert,dass es sich um einen Produktionsfehler handelt :)

Mein Tipp, ruf da nochmal an und bestehe auf die 6 Monate Regel und schreib dir immer auf mit wem,wann (Datum und die Uhrzeit) du da gesprochen hattes. Da es bei mir war so das ich die dann soweit hatte, dass die den Schaden als Garantiefall ansehen und ein paar Tage später wusste da keiner mehr was von. :(

Lg Robbat
 
robbat schrieb:
normalerweise siehts so aus das Samsung noch in der Beweispflicht steht und nicht du, da das Gerät jünger wie 6 Monate ist ;)

d.h Samsung muss beweisen können das es kein Produktionsfehler ist.

Nachzuweisen das es kein Produktionsfehler ist, ist eigentlich schwer, solange man keine mechanischen Schäden feststellen kann.

Ist denn ein Riß des Displays kein mechanischer Schaden?:freak:
 
Unu schrieb:
Bitte was? Sowas gibt's doch gar nicht :freak:

Oh doch ;)
Wenn du das Notebook unrepariert zurückschicken lässt kostet das 21,55 € Bearbeitungsgebühr + Versandkosten ( 2 mal Hin und Rückversand) + Mwst ;)
 
Athlonscout schrieb:
Ist denn ein Riß des Displays kein mechanischer Schaden?:freak:

Ich glaube er meint damit äußere Krafteinwirkungen, die auf einen selbstverschuldeten Displaybruch hindeuten.
Diese Krafteinwirkungen wären dann äußerlich in Form von "mechanischen Schäden" erkennbar.
 
Muss der Hersteller nicht eigen verschulden nachweisen?
Das dürfte schwer fallen wenn es keine eindeutigen Spuren aufweist die belegen das es eigen verschulden war.
 
Trollolol...also wenn das echt so ist, dann ist das ja sowas von hart :D für einen Kostenvoranschlag bezahlen, ne ne ne...muss ne Samsung-Eigenart sein, dass man sich dafür bezahlen lässt, das Eigentum von jemand anderem zurückzugeben :D
 
Also, so wie ich das verstanden habe, wurde der Laptop zu Samsung geschickt zur Reparatur auf Garantie. Laut Samsung ist es aber kein Garantiefall, weswegen sie durchaus eine Aufwandentschädigung verlangen können. Das ist absolut üblich. Sonst könnte ja jeder kommen und irgendwelche Geräte einschicken. Garantie ist eine freiwiliige Leistung des Herstellers zu dessen eigenen Bedingungen.

Allerdings befindet sich das Gerät noch innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf, so dass hier eher auf die gesetzliche Gewährleistung geschaut werden sollte. Gewährleistung gilt aber nicht gegenüber dem Hersteller, sondern gegenüber dem Händler. Ich glaube nicht, dass der TE den Laptop direkt bei Samsung gekauft hat. Also zum Händler und auf kostenlosen Austausch bestehen. Wenn er nichts falsch gemacht hat, dann kann es ja nur ein Produktfehler sein. Das Gegenteil muss der Händler nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wir als autorisierter Fachhändler haben uns die Ganze bei Samsung einmal angesehen.
Notebooks diese man im Discounter kauft wie, Saturn etc sind keine richtigen Notebooks.
Da du anscheinend dein Notebook nicht im Fachhandel gekauft hast, hättest du das Gerät über den Händler einsenden lassen sollen.

Fachhändler werden von einem Partner Unternehmen betreut dieser Samsung Geräte instandsetzt. Wir haben auch ein NB hingeschickt mit vielen Schäden außerhalb der Garantiebedinungen, aber Sie wurden gemacht.

Gemäß
Garantie

Samsung behebt unentgeltlich Mängel am Samsung-Produkt, die auf einem Material- und / oder Verarbeitungsfehler beruhen und Samsung innerhalb der Garantiedauer angezeigt werden. Samsung entscheidet nach eigenem Ermessen über die Maßnahme zur Behebung des Mangels. Die Reparatur von Teilen oder die Ersetzung des Samsung-Produkts erfolgt auf einer Austauschbasis mit einem gleichwertigen, aber nicht notwendig typgleichen Samsung-Produkt, wobei es sich entweder um ein neues Produkt oder um ein überholtes Produkt handelt, das einem Neuprodukt funktional entspricht. Die Garantie hinsichtlich der reparierten oder ersetzten Teile wird für die verbleibende Zeit der Garantiedauer übernommen. Alle Originalteile, die im Rahmen der Erbringung von Serviceleistungen ersetzt wurden, gehen in das Eigentum von Samsung über, die neuen Teile bzw. Austauschteile gehen in das Eigentum des Kunden über. Das Garantieprogramm gilt nicht für Samsung-Produkte, an denen die Seriennummer entfernt, unkenntlich gemacht oder geändert wurde. Die Garantie umfasst auch nicht die folgenden Schäden:

a. Schäden durch Unfall oder missbräuchlichen oder unsachgemäßen Betrieb, insbesondere bei Missachtung der
Gebrauchsanweisung für das Samsung-Produkt;
b. Schäden durch den Einsatz von Teilen, die nicht von Samsung gefertigt oder vertrieben werden;
c. Schäden durch vorgenommene Änderungen, die von Samsung nicht zuvor schriftlich genehmigt wurden;
d. Schäden infolge von Serviceleistungen, die nicht von Samsung oder ermächtigten Vertretern von Samsung
erbracht wurden;
e. Schäden, die durch Transport, Unachtsamkeit, Schwankungen oder Ausfall der Energieversorgung, höhere Gewalt
oder die Betriebsumgebung verursacht werden;
f. Schäden infolge von normaler Abnutzung und üblichem Verschleiß;
g. Schäden infolge einer Neukonfiguration des gelieferten Produkts (dies gilt für Hardware und Software);
h. Beschädigung des LCD-Bildschirms (Liquid Crystal Display);
i. Schäden durch Computerviren und andere Software;
j. Schäden durch die Festlegung bzw. Neukonfiguration von Kennwörtern;

Für von Samsung erbrachte Serviceleistungen im Zusammenhang mit dem Beheben solcher Mängel oder Schäden, die auf einen der oben aufgeführten Ausschlussgründe zurückzuführen sind, fallen zusätzliche Gebühren für Arbeitsleistung, Transport und Teile an. Für die Neuinstallation der ursprünglichen Software werden zusätzliche Gebühren in Rechnung gestellt.

Hier sollten alle Frage beantwortet werden.
 
cHelper schrieb:
e. Schäden, die durch Transport, Unachtsamkeit, Schwankungen oder Ausfall der Energieversorgung, höhere Gewalt oder die Betriebsumgebung verursacht werden;
Soll das bedeuten, dass man Samsung Notebooks nicht transportieren darf? Dann brauche ich auch kein Notebook....

Diese genannten Garantiebedingungen schließen ja so ziemlich alles aus.
 
Jeder Transport der durch die Person selber verursacht wird, muss verantwortet werden.

Diese Garantie Sätze gibt es bei sehr vielen Herstellern.

Aber im normalen Gebrauch geht auch ein Display nicht defekt.
 
Zurück
Oben