• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Displayschaden beim Thinkpad E14 G2

WH VINCI

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
52
Hallo,

mir ist heute, nachdem ich das Thinkpad im Juni gekauft hatte, leider eine schwere Lampe auf den Laptop gefallen, sodass das Display beschädigt ist. Sonst gibt es nur ein Kratzer und eine Delle, also nichts weiter dramatisches - bis auf das Display eben, was mehrere Risse hat. Das muss ich wohl oder übel austauschen. Ich habe das selbst bisher nicht gemacht, aber mein Eindruck war, dass das doch gut machbar ist.
Das Thinkpad ist ein E14 G2 Type 20TB.
Ich habe mir dafür das Displays rausgesucht:
https://www.touchandscreen.de/LED-D...t-passend-fuer-Lenovo-ThinkPad-E14-Gen2-Serie (das wäre mit 400nits sogar ein Upgrade, aber ist halt TFT statt wie bisher IPS, ich kann den Unterschied da nicht gut beurteilen - biser hatte ich 300nits,IPS, 100%sRGB)
Es sollte wohl passen, die Maße sind jedenfalls zum ursprünglichen Display gleich.

Habt ihr noch andere Seiten, wo ihr Displays kauft und ich etwas finden könnte - oder auch konkrete Anlaufstellen zu Display und Reparatur in Wien? Beim Lenovo Store habe ich leider nichts gefunden.

Danke und LG
Vincent

PS: Habe ein Foto noch angehängt.
 

Anhänge

  • photo1641666416.jpeg
    photo1641666416.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI
Würd ich so probieren und selber machen.

Ich glaub das war dieselbe Seite, die ich auch mal gefunden habe. Specs schauen gut aus und es würde mich sehr überraschen, wenn das kein IPS ist. Ansonst gibts eh nur TN.
 
das, was du kaufst: ES MUß UNBEDINGT EINE FRU nummer haben.
ohne lenovo fru nummer wird es ned funktionieren.
lass dir das mit der fru vom händler bestätigen.

und ja nix "baugleiches", ohne fru...
 
Thinkpads haben ein hardware maintenance manual in dem erklärt wird wie das geht.
Gibt dann noch eine FRU/CRU bzw. parts list mit den man die Lenovo Teilenummern nachschauen kann.

Vermutlich kannst du (fast) jedes eDP 14" display mit dem connector an der richtigen Stelle verbauen, da die Displays nur verklebt sind.
 
In deinem Laptop ist folgender Display verbaut: BOE NE140FHM-N61 (alternative: AUO B140HAN05.7)

LINK

den untersten Display um €96.52
Weil dieser hätte den höchsten Color Gamut.

EDIT:

Einen Tipp habe ich noch..

Nie mit der Modellbezeichnung neue Displays suchen, diese sind meistens überteuert und haben echt schlechte Werte für das Geld!

Suche immer mit der Herstellerbezeichnung vom Display (Diese findest du auf der Rückseite vom Display)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI und M4ttX
Danke für die Antworten und auch für das Manual! Sie haben sogar auch noch Videos dazu auf ihrer Website.

Ja, ist insgesamt leider recht verwirrend bei dem Anbieter, irgendwie ist auch bei der IPS-Version auf eBay an anderer Stelle TN angegeben.. die gibts aber jedenfalls auch, hat nur eben 250nits und schlechtere sRGB.
IPC habe ich auch schon gefunden, die sind allerdings teurer und haben keine genauen Angaben zu den Specs (zB https://www.ipc-computer.de/lenovo/...hinkpad-e14-gen-2-20tb-serie/display-77303442), das hat mich dann abgeschreckt. Aber wird zumindest als "Original" angepriesen.
Werde jedenfalls das Display ausbauen und mich vergewissern, welches Modell es ist. Hänge auch noch die Angaben an, die ich bei Lenovo zu meinem Gerät gefunden habe. Da komme ich dann auf folgenden Bildschirm: https://www.panelook.com/NV140FHM-N66_BOE_14.0_LCM_overview_44415.html
Kompatibel sind die aber alle jedenfalls.
Die beiden Anbieter geben aber nicht an, welches Modell sie dann da genau liefern, also ist wohl ein bisschen "auf gut Glück", aber ich habe schon den Eindruck, das von touchandscreen sollte passen. Bei Lenovo habe ich die Ersatzdisplays jetzt tatsächlich nicht so ohne weiteres zum Nachkaufen gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-08 203243.png
    Screenshot 2022-01-08 203243.png
    34,6 KB · Aufrufe: 174
Hwinfo liefert bestimmt auch den Displaytyp, ohne Ausbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI
WH VINCI schrieb:
Werde jedenfalls das Display ausbauen und mich vergewissern, welches Modell es ist.
Lenovo liefert auch Bilder von den Ersatzteilen/Displays:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-type-20t6-20t7/20t6/parts/display/compatible

WH VINCI schrieb:
IPC habe ich auch schon gefunden, die sind allerdings teurer und haben keine genauen Angaben zu den Specs (zB https://www.ipc-computer.de/lenovo/...hinkpad-e14-gen-2-20tb-serie/display-77303442), das hat mich dann abgeschreckt. Aber wird zumindest als "Original" angepriesen.
IPC ist Distributor für Lenovo. Die Preise dort entsprechen häufig denen, die dir auch Lenovo mitteilen würde.

WH VINCI schrieb:
Kompatibel sind die aber alle jedenfalls.
30pin edp mit 2 lanes und Stecker unten rechts: Wenn das passt wird es nahe zu sicher kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI
Ja stimmt, hwinfo war ein guter Tipp.. Also ist der NV140FHM-N66, wie oben angegeben. Das mit der Herstellerbezeichnung ist tatsächlich auch ein sehr guter Tipp, da hab ich jetzt auch schon deutlich günstigere Angebote (leider mit doch sehr langen Lieferzeiten) gefunden. Ich schaue mich noch ein bisschen um, aber sonst werde ich einfach zum 400nits Display greifen, das passt ja entsprechend und notfalls gibs ja immer noch das Widerrufsrecht. Ein Ersatzdisplay wie es verbaut ist, ist bei IPC nämlich derzeit auch nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und M4ttX
bitte versichere dich dieser FRU nummer.
hör auf mich, oder ned, aber nachdrücklich gesagt hab ich dir das wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI
Noch eine kurze Nachfrage: Ich habe noch ein anderes Display gefunden (https://www.touchandscreen.de/LED-D...Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-7th-Gen-N140HCG-GQ2) (FRU 01YN156) , nahezu ident (sRGB höher, Kontrast schlechter) mit dem anderen und preislich auch gleich. Ich habe gelesen, dass manche dieser Displays wohl Probleme mit Schlieren haben (https://www.notebookcheck.com/Test-...X250-Low-Power-FHD-Laptop.420188.0.html#toc-4), welches davon das aber genau ist, konnte ich nicht rausfinden.
Zu welchem der Displays würdet ihr greifen bzw. ist es letztendlich evtl. eh egal?
 
Mittlerweile ist mein neues Display angekommen, es passt auch bestens und ich hatte es schon ausgetauscht - entsprechend der obigen Anleitung. Nur zeigt es leider keinerlei Bild an. Das hat mich natürlich verwundert, und ich habe wieder das alte, beschädigte Display eingebaut. Allerdings wird auch dort jetzt kein Bild mehr angezeigt - zuerst dachte ich, der neue Display sei beschädigt, aber da beide keinerlei Bild anzeigen, erscheint mir das unwahrscheinlich. Nachdem die Verbindung mit einem externen Monitor allerdings noch einwandfrei funktioniert, war es für mich recht plausibel, dass das Verbindungskabel möglicherweise beim Ausbau möglicherweise beschädigt wurde - obwohl ich optisch keinerlei Beschädigung feststellen kann. Sofern ich den Laptop allerdings gänzlich ohne Display boote, kommt ein Beepton, sodass doch naheliegt, dass das Display durch das Kabel erkannt wird. Auf hwinfo oder im Gerätemanager wird jedoch nur der externe Monitor erkannt.
Ich habe auch bereits die Grafiktreiber aktualisiert und ein BIOS-Update gemacht, das hat bisher auch nichts geholfen.
Eine Möglichkeit, die ich auch in Betracht gezogen habe, ist, dass möglicherweise doch beide Displays beschädigt sind, das erscheint mir aber eigentlich als sehr unwahrscheinlich. Das kann ich jetzt auch nicht ohne weiteres überprüfen.
Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte? Mir fällt derzeit auch nach längerer Recherche nichts mehr ein.
 
Akku raus, BIOS Batterie raus.
DisplayStecker am Mainboard ab, Displaystecker am Display ab!
Dann mit Gefühl und Verstand die Kabel wieder anschließen und die Arretierung reinmachen.
Am Display steckst du das Kabel ein und bevor du das verbaust, machst du einen fetten Streifen Isolierband drüber, weil es dann nicht rausrutschen kann. Das dürfte das häufigste Problem sein.
Display auch erstmal lose gegen das Backcover lehnen und NICHT alles verschrauben und festklicken. Dann ist das Kabel noch locker und hat keinen Zug.

Dann BIOS Batterie (ohne Akku(!)) wieder anstecken. Gerät einschalten. Du hast nun SEHR wahrscheinlich wieder Bild.
Dann ziehst du den Netzstecker und baust alles wieder richtig zusammen und dann läuft der Lachs wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH VINCI
Danke für den wertvollen Tipp! Ich habe es genau so gemacht, sogar mit beiden Displays. Es hat allerdings tatsächlich keinerlei Veränderung bewirkt. Den RAM habe ich jetzt auch noch kontrolliert. Noch immer wird keinerlei Bild angezeigt. Gibts es denn noch andere Fehlerquellen, oder kann es sein, dass ich möglicherweise etwas übersehen habe?
 
Zurück
Oben