Displayschaden - Datenrettung P20 pro

-Rayz-

Lieutenant
Guten Morgen,

mein Handy hat ein Displayschaden und ich würde gerne die Bilder runterbekommen. Ich hab mir dafür einen USB C Hub HDMI Multiport USB C Adapter Adapter gekauft.
Wenn ich damit mein Handy an den Fernseher anschließe, sehe ich nur die Zeit und ein "Lock" Icon. Bei einem funktionierendem Handy klappt das mit dem Adapter und ich kann via Maus alles steuern. Beim kaputten Handy komme ich aber nicht über diese Sperre hinaus. Bzw. seit gestern komme ich nicht mal mehr bis zu diesem Screen...

Wenn ich das Handy direkt am PC verbinde brauch ich ja eine Freigabe. Die kann ich ohne Eingabe aber nicht erteilen. Was für Möglichkeiten hab ich überhaupt noch um an die Daten zu kommen? Neues Display kostet 280€. Davon kann mir ja fast eher ein neueres Handy kaufen.

Aber kein neues P20Pro :)

Aber wieso eigentlich Freigabe?
Wenn Du das Smartphone an den PC anschließt (per USB anstöpseln), müsste das Ding als Datenträger in Windows zugeordnet werden können.
Und dann kannst Du auch auf die Dateien (die sich auf dem Smartphone befinden . eine eventuell vorhandene Huawei Cloud wäre was anderes, aber dann befinden sich die Daten eben nicht mehr auf dem Smartphone) zugreifen.

hamju63 schrieb:
Aber wieso eigentlich Freigabe?
Wenn Du das Smartphone an den PC anschließt (per USB anstöpseln), müsste das Ding als Datenträger in Windows zugeordnet werden können.

Nein. Das geht bei praktisch allen modernen Andorid-Handy nur, wenn die Displaysperre aufgehoben wird.
Ansonsten ist der Zugriff auf den Datenspeicher auch blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Madman1209, M4ttX und 2 andere
Du solltest eine Maus anschliessen können. Müsste funktionieren. Dadurch die Freigabe erteilen

Nene ohne PIN Eingabe wird er bei angestecktem Telefon via USB keine Daten retten können.
Hatte das gleiche Dilemma mit einem Displayschaden bei meinem S5 Neo.

Du könntest versuchen, über eBay oder sonstwo an ein gebrauchtes oder defektes P20 Pro zu kommen, alternativ frag doch mal bei einem Repair-Shop um die Ecke nach, was eine Datenrettung kosten würde; kannst ja das Problem schildern, mit nur defektem Display sollte sich der Aufwand ja in Grenzen halten.

Wenn du Developer Optionen aktiviert hast, kannst du auch über adb-Kommandos ein Backup erstellen, da brauchst du aber ein weiteres P20 Pro um das Backup wieder aufspielen zu können.

Mojo1987 schrieb:
Nein. Das geht bei praktisch allen modernen Andorid-Handy nur, wenn die Displaysperre aufgehoben wird.
Ansonsten ist der Zugriff auf den Datenspeicher auch blockiert.

Danke, da habe ich gerade was gelernt.

Wenn MediaMarkt oder Saturn wieder geöffnet hat, dann an der Smartbar melden. Wir bieten Datenrettung Defektgerät für 59€ an bauen da ein neues Display drauf sichern auf mitgebrachten Stick alles.

Danach wird wieder zurückgebaut.

Was genau funktioniert nicht mit der Maus ?

Ich hab mit diesem Teil schon einigen Leuten helfen können, vorausgesetzt das Handy lässt sich zumindest mal einschalten.

NOVOO USB C Hub Aluminium mit HDMI 4K Adapter, USB 3.0: Amazon.de: Elektronik (kein Reflink)

USB C ins Handy, HDMI an TV und Tastatur, Maus und SD-Karte in den Adapter rein, eventuell eine externe Spannungsquelle anschließen, sonst ist dein Akku relativ schnell leer.

@bin/bash so einen Adapter habe ich mir ja auch bestellt aber wie oben beschrieben, komme ich damit nicht weiter.

@wuchemnitz wenn ich es mit keiner anderen Lösung hinbekomme ist das zumindest eine preisliche alternative.

@tomgit leider hab ich die Option nicht angehabt.. -_-

Beim P20 Pro funktioniert es mit der Maus nicht, wenn ich einen Hub anschließe möchte das Gerät in den Desktop Modus wechseln und das muss ich bestätigen. Deshalb fallen die Lösungen raus.

Zurück
Oben