Displaytauch bei einem HP Envy m6-1200sg

virus33

Cadet 4th Year
Ich bin heute mal auf die Idee gekommen mein Display an meinem HP Envy m6-1200sg gegen ein Full HD Display zu tauschen... http://www.heise.de/preisvergleich/hp-envy-m6-1200sg-d2x57ea-a915742.html
Hat da jemand Erfahrung gesammelt? Rein Leistungstechnisch sollte ein Full HD Display keine Probleme bereiten!
Aber wie ist das in der Praxis? Werden da nur spezielle Displays unterstützt? Gibt es nach Möglichkeit matte Displays?
Entweder Display tausch oder demnächst ein neues Laptop mit FHD Display, diese 1366x786er Auflösung nervt langsam, jedes vernünftige Handy hat mittlerweile ne bessere Auflösung...

So einfach wird das nicht gehen.

Du hast nur eine Chance, wenn es dieses Notebook-Modell auch mit Full-HD-Display gab, da die Displays stark bauartbedingt an jedes Modell angepasst sind. (Position der Stecker, Befestigungen, Stromversorgung etc.)

Wie bereits gesagt wurde: Das Problem ist im wesentlichen die Position der Stecker auf dem LCD-Panel. Ein weiterer Punkt ist die Art der Verbindung. Intern wird üblicherweise LVDS verwendet. Diese Verbindung (LVDS = Low Voltage Differential Signaling ist nicht Bildübertragung zu eigen, wird aber so genannt.) hat ein physisches Layout (1x8/9/18 Bit oder 2x....) diese müssen entweder identisch sein oder ggfs. musst du das Kabel zum Anschluss komplett mit ersetzten.

Dann ist aber noch nicht garantiert, dass das Display von der Grafikkarte auch nativ und vor allem korrekt angesteuert wird. Meine persönliche Erfahrung: Verkauf' das Notebook und suche dir etwas mit geeignetem Display. Meist übersteigt der Preis (Preis für Teile / Fehlschläge und die Zeit) den tatsächlichen Nutzen. Ggfs, kannst du ein externes Display betreiben?

Viele Grüße

Super vielen Dank für eure Ausführlichen Antworten :)

Es soll immer noch mobil bleiben, daher kommt ein externer Bildschirm nicht in Frage.

Dann wird wohl doch das Laptop bei Gelegenheit ausgetauscht, hat ja nun doch schon fast 3 Jahre aufm Buckel ;)

Zurück
Oben